Hi! Ich benutze die neueste Version von Nero unter Win 98 SE mit dem Brenner Acer (bzw. nun Benq) 2010A 20x10x40, das die neueste Firmware-Version hat. Der PC hat den Chipsatz SiS 730. Mein Problem ist, dass ich seit ca. 2 Wochen keine vollen CDs mehr brennen kann (ich kann ich nicht erinnern, was ich geändert haben könnte, tendenziell eher nix), d.h. wenn ich große Datenmengen brennen will, schwankt selbst bei 8x- Geschwindigkeit der Lesepuffer in Nero, so dass meist schon die Simulation abgebrochen wird. Bei einer 600MB Daten CD bspw. fangen die Schwankungen bei ca. 17% der gebrannten Daten an, zunächst zwischen 50 und 100% pendelnd, dann gehts runter gen 0% und ich oder Nero breche ab. In den Systemeinstellungen ist beim Brenner das Häkchen bei DMA gesetzt (und auch beim anderen CDROM-Laufwerk), ich habe das auch schon mal entfernt, neu gestartet und dann wieder gesetzt, brachte nix. Weiterhin habe ich die neuesten ASPI-Treiber installiert, auch die für Nero, wieder das gleiche wie vorher. Durch ein Tool (SiS IDE Utility), das ich bei SiS gefunden habe, wird mir angezeigt, dass sowohl das 52x Cd-Laufwerk und der 20x10x40-Brenner nur im PIO4-Modus betrieben werden (das Laufwerk ist Master). Hinzu kommt, dass Nero für den Brenner nur 16x max. Brenngeschwindigkeit anzeigt, obwohl ja 20x möglich sein müßten. Mit den Schwankungen hatte ich auch schon immer zu kämpfen, aber es trat dann nur bei bestimmten Rohlingen auf, wie z.B. denen von Aldi, doch nun ist das auch bei Marken so, bei denen bisher immer geklappt haben. Weiß hier irgendjemand Rat? Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Kiltec
Wie sieht es denn mit der Prozessorlast aus? Hast Du schon mal versucht den Virenscanner oder evtl. vorhandene Firewall zu deaktivieren? PIO4 sollte nichts ausmachen. Wenn Du DMA aktivieren kannst und die Kabellänge auf 32cm bschränkst, lastest Du im PIO4-Modus die maximale Transferrate des IDE-Busses mit den Laufwerken nicht aus. Gruß, Knuffi
Erstmal Danke für deine Antwort! Ich habe meines Wissens nichts im Hintergrund laufen, was Last erzeugen könnte. Sogar den Quickstart von Mozilla habe ich deaktiviert. Und auch sonst laufen keine Prozesse, die nicht laufen sollten bzw. Leistung fressen. Die Kabellänge ist die ganz normale des Kabels, wie es eben in PCs benutzt wird. Der Punkt scheint mir zu sein, dass DMA, obwohl in den Systemeinstellungen von Win aktiviert, nicht für die CD-Roms benutzt wird. Naja, wär mir vielleicht ja egal, wenn das Brennen klappte. Jetzt gerade habe ich fest gestellt, dass bei einem Spiel von mir die Sprachausgabe dauernd hängt oder stockt oder sogar ineinander übergeht. Das hängt da sicher auch mit zusammen. Nochmal vielen Dank für deine Antwort! Gruß Kiltec
Jau, das scheint ein nicht aktivierter DMA-Modus zu sein. Firmwareupdate auf den Laufwerken machen und neustes BIOS für das Board einspielen. Sollte das nichts nützen die Laufwerke einzeln ausprobieren welches den PIO4-Modus verursacht und dann das Laufwerk evtl. einzeln am IDE-Bus oder in Kombination mit einer Festplatte betreiben. Manche Laufwerke arbeiten nicht ordentlich auf einem Port zusammen. Evtl. auch mal das IDE-Kabel wechseln. Gruß, Knuffi
Merkwürdigerweise hat ja bis vor einer Woche alles (bis auf die Aldi-CDs) hervorragend funktioniert, also sollte es eigentlich nicht an einer Unverträglichkeit zwischen den Laufwerken liegen. Die Firmware vom Brenner ist auch die neueste, beim Board müßte es auch das neueste sein. Naja, es hilft wohl nix, werde ich wohl den PC aufschrauben müssen, wenn hier aber jemand noch einen anderen Vorschlag hat. ;-) Gruß Kiltec
Scheint es so zu sein, oder ist es so? Mit Nero wird derzeit (V5.5.10) ein Toolkit installiert. Darin ist ein Programm "Nero InfoTool". Das zeigt unter dem Reiter "Configuration" für den Primary bzw. Secondary IDE Channel die erkannten Geräte, DMA - Modi usw. an. NERO genehmigt sich m.E. einen reichlichen Schluck aus der Pulle der System-Ressourcen. Immerhin habe ich seit dem Umstieg von Win98SE nach w2k wenig Ärger gehabt, da speziell die Festplatten-Treiber dort deutlich flüssiger und zumindest auf meinem K7S5A mit unter der Hälfte an Systemlast laufen. Allerdings ist ACER / BENQ ein Thema, da "Billigmarke". Hatte auch mal einen Brenner von Acer, der mir kurz nach der Garantiezeit von damals noch 6 Monaten verreckte. Damit war ich - nach den Nachrichten in den Usenet News zu schließen - in zahlreicher Gesellschaft.
Danke für deine Antwort! Ich habe geschrieben "scheint", da das Tool von SiS anzeigt, das dem nicht so ist, es aber nach der Einstellungen in den Systemeinstellungen von Win so sein sollte und ich mir daher nicht sicher war, ob das Tool nicht vielleicht "lügt". Jetzt wird es immer interessanter: Gerade habe ich das Tool von Nero gestartet und beim Testen/Abchecken des Brenners kam es zu einem schweren Ausnahmefehler von Win, einmal mit Bluescreen, beim zweiten mal (nach Neustart) ohne, aber dafür war alles eingefroren. Per Explorer kann ich aber noch ohne Probleme drauf zugreifen,hm.
Das sieht nach einem Fall für den Support aus (ahead.de). Ich habe allerdings keine eigenen Erfahrungen mit der Firma. Ggf. solltest Du vorher das aktuellste Upgrade von NERO drüberbügeln. Wobei das jetzt Stochern im Blauen ist, denn man kann sich ja bei jeder Programminstallation unter Windows "Nebenwirkungen" ins Systemverzeichnis holen, die die Funktion anderer Programme beeinflussen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.