Hi Leutz. Nachdem ich den Test von S-ATA hier gelesen und jetzt noch im Forum gestöbert hab bin ich immer noch nicht weiter. was würdet ihr vorschlagen? IDE Raid, SATA Raid oder nur SATA? Stimmt das das zwischen SATA Raid und SATA kaum Geschwindigkeitsvorteile gibt? Ist es nicht doch geschickter bei IDE Raid zu bleiben? Hauptaugenmerk liegt bei Geschwindigkeit. es hat aber noch so ca. 1 Monat Zeit. Zum Vergleich, das System soll etwa so aussehen: 3,0 HT Pentium (FSB 800) Geforce FX5900 1024 MB (Corsair?) RAM (PC 200) Intel Board i875P Was für ne Festplatte passt da rein? Danke im vorraus
Hauptsächlich ist der als zukunftsfester Spiele-PC gedacht, aber ich kopier auch häufig größere Mengen an Daten im Netzwerk rum. Dazu kommt noch ne ganze Menge Bildbearbeitung.
Dann kommts drauf an wie exzessiv du Bildbearbeitung machst! Für die anderen beiden Anwendungen brauchst du mit Sicherheit kein RAID. Ausserdem ist ein Kamikaze RAID (was du wohl haben willst) ne doofe Sache, hat doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit! so long.
Richtig. Besser wäre es z.B. das Betriebssystem auf der einen Plattte und die Games auf der anderen Platte. Beide Platten natürlich auf unterschiedlichen IDE-Ports. Dann wäre die Last gleichmäßig verteilt und Du könntest wichtige Dateien auf beiden Platten abspeichern. Dann sind sie noch da wenn mal eine ausfällt. Gruß, Knuffi
Naja, also SO wichtig sind mir meine Dateien nich dass ich dafür nochmal ne ganze festplatte kauf die mir mit raid 1 kein zusätzlichen Platz bietet. Da sicher ich lieber auf CDs und Flash Sticks. Mir gings eigentlich auch gar nicht so ob nun Raid oder kein Raid sonern ob SATA (Raid) Vorteile gegenüber IDE Raid hätte.
Die praktischen Unterschiede wären: IDE max. 45cm-Kabel 80 Adern SATA max. 1m-Kabel 4 Adern Alle anderen Sachen sollten sich in der Praxix nicht bemerkbar machen. Meine Meinung ist also: "Jacke wie Hose". Gruß, Knuffi
nicht wirklich. wobei soll dass denn sein? ich weiss nicht, ob ich für diese maximalen 5% mehr ca 5000% mehr unsicherheit in kauf nehmen würde. The ultimate LAN-Clan
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.