Hi Leute Ich habe vor mir das Thermaltake Xaser 3 2000+ Aluminium silber zu kaufen. Bitte erzählt mal Eure Erfahrungen mit dem Gehäuse, vor allem in Bezug auf Lautstärke. Sind die Lüfter darin wirklich so leise wie Thermaltake angibt oder ist das unrealistisch und nur Geldmacherei ? Ich denke 7 Lüfter sind net grad leise oder? Und wo wir schon beim Thema leise sind, hätte ich gern ein paar weitere Tips : 1) Was haltet Ihr von den Dämmsets für das Xaser 3, die es u.a. bei www.overclockers.de zu kaufen gibt? 2) Welches Netzteil würdet Ihr nehmen? Ich plädiere für das Enermax AX365VE-(G)-FMA. gibt es was besseres und vor allem leiseres? 3) Welchen CPU-Kühler könnt Ihr empfehlen für einen XP 2600+ mit 166er FSB? Danke, das wars auch schon fürs erste. Greezt Ydo
zu 2) Ich habe genau das Netzteil und eigentlich ist es schon leise, in meinem WaKü Rechner aber doch die grösste Geräuschquelle. Es gibt sicher noch leisere und bessere, alles eine Frage des Geldes! zu 3) Empfehle reinen Gewissens eine Wasserkühlung, ist zwar teuer, aber jedesmal wieder ein Genuß (wenn du dich grade fragst, ist mein Rechner jetzt an oder aus?) Und 7 Gehäuselüfter fände ich untragbar, die braucht eigentlich niemand, wenn er sonst gute Komponenten hat! so long.
Hab miit vor ner Woche den Xaser III V2000 Alu gekauft un muss sagen, dass ich hoch zufrieden bin!!Al Netzttei hab ich ein Enermax mit 460W und Doppellüfter!! Aber es gibt auch einiges was mir am Xaser 3 nicht so gefällt: -Die Halterung mit der man die AGP bzw. PCI Karten befästigen soll!!Konnte ich garnicht benutzen, da meine 9700Pro irgendwie nicht für diese Halterung ausgelegt ist!! Also musste ich sie ausbauen!! -Ein weiterer Punkt ist, dass man die Laufwerke nicht rausnehmen kann, ohne die komplette Front zu öffnen! -Was ebenfalls nicht so glüclich gelöst ist, sind die Anschlüss für das Anschlusspanel in der Decke!! Die Beschriftung ist ziemlich verwirrend! Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem Tower!! Zu den Gehäuselüftern kann ich sagen, dass ich sehr zufreiden mit ihrer Lautstärke bin!! CPT-BARBIE
Hallo! Also ich habe zwar nicht das Aluminium-Gehäuse sondern das normale (weil mir pers. das Gewicht nicht sooo wichtig ist), dennoch kann ich dir folgendes raten: 1) Ich habe das Enermax-Netzteil, dass man den Lüfter selber regeln kann, super. Ich kann dir dieses für das Gehäuse nur empfehlen. Es bringt wenig, wenn du ein lautes Netzteil hast. 2)Dämmmatten hab ich, allerdings welche zum selber zuschneiden, bringt schon etwas. 3)Bei den Lüftern: Die Masse bringt´s wirklich. Sicherlich, wenn du die 7 (bzw. 8 mit Netzteillüfter) auf Maximum aufdrehst, ist das Ding natürlich nicht gerade leise, allerdings erreicht man durch die Anzahl eine höhere Kühlwirkung bei niedrigeren Drehzahlen. Eine Frage habe ich selber noch: Wie zum Teufel schließe ich die zwei USB-ports an der Oberseite an? Im Handbuch steht: 'On or two pins may be shown in both rows as NC on some motherboards, please' und genau da hört die Anleitung auf! Was soll ich denn machen? Habe das P4S8X, mit dem mitgeliefertem Anschluss für die Rückseite funzen die Anschlüsse, allerdings nicht, wenn ich die Dinger vom Tower anschließe (habs das Anschlusskabel auch mal umgedreht/invertiert probiert, selbes Ergebnis). Bei mir sind die Dinger am MoBo genauso beschriftet wie Thermaltake in der Anleitung schreibt, nur da hört sie ja leider auf. :-(( BTW: Bei den mögl. 8 Lüftern rechnet THG wohl noch den Netzteillüfter dazu, oder? Und wie habt ihr die Lüfter für die beste Kühlwirkung gestellt? Ich habe 2 vorne rein, 2 seitlich rein, 2 hinten raus, 1 oben raus. EDIT: Was bringen eigentlich die 3 gummierten, verstellbaren Abstandshalter am Plastik-Seitenpanel (wo die 2 "Seiten-Lüfter" beheimatet sind) ?
hab das ding auch und bereue es nicht super teil wenn ich ir ne wakü kauff werden die 7 lüfter zwar nicht mehr alle gebraucht aber man hört sie gar nicht mich ärgert nur der kabel salat und das die festplatten kabel gegen die scheibe drücken aber das sind lapalien hab das zalman st 400 apf und bin sehr zufrieden der dreh- regler vom enermax ist rülps ich will doch nicht regeln das soll das ding schon selber machen
Das Enermax ist ja auch temperaturgeregelt, du kannst es halt nur rauf bzw. runterdrehen (den 2ten Lüfter im inneren), um dein Gehäuse noch besser bzw. schlechter zu kühlen mit mehr ider weniger Lautstärke. Dieses Prinzip finde ich super.
Hallo. Der Xaser ist schon ein schönes Gehäuse, allerdings halte ich 7 Lüfter für überdimensioniert, wenn man nicht gerade zu den totalen OCern gehört. Ein wirklich leises Netzteil ist das Zalman 400W, wenn du dann noch die Gehäuselüfter ausbaust und z.B. zwei Silent-Lüfter von Papst einbaust kannst du bzgl. der Lautstärke im Normalbetrieb mit einer WaKü konkurieren. Alerdings halte ich das gesamt Lüfterkonzept für bald veraltet, es gibt schon erste komplett passiv gekühlte Rechner, wenn die preislich erschwinglich und bzgl. der Kühlleistung noch etwas besser werden. Dann hat sich das Problem mit Lüftern und der damit verbundenen Lautstärke wohl erledigt, auch eine (teurere und kompliziertere) WaKü oder Dämmmatten lohnen sich dann wohl nicht mehr. Habe am Wochenende zum ersten Mal den neuen Shuttle live erlebt, der war recht leise (nicht: lautlos), super klein und leicht, sah gut aus und ein P4/2,4 wurde auf unter 40 Grad gekühlt. ich denke die Zeit der großen Tower-Gehäuse neigt sich bald dem Ende zu, vor allem wo auch Notebooks langsam erschwinglich werden und aufgerüstet werden können. Zum Schluß zu deiner Prozessorfrage: Mein Athlon 2600+(TB,166) wird von einem preisgünstigen Arctic Cooling TC gekühlt, sehr leise, Temperatur liegt bei etwa 57 Grad (2 Gehäuselüfter). Gruß SUZI
es gab ja auch auf irgendsonner ausstellung mal nen rechner, der in nem staub-freien hermitisch abgedichteten häusl war (clean area. wie bei nem chip-hersteller) und der war KOMPLETT mit dest. wasser gefüllt. war auch kein problem, denn solang im wasser kein staub oder sowas ist, leitets auch nicht. war geil gekühlt..hö. The ultimate LAN-Clan
du schreibst: Wie zum Teufel schließe ich die zwei USB-ports an der Oberseite an? Im Handbuch steht: 'On or two pins may be shown in both rows as NC on some motherboards, please' und genau da hört die Anleitung auf! BEI MIR IST DAS GENAUSO ! Wie geht das richtig ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.