Hallo @all, ich möchte meinen Rechner aufrüsten (weils doch grade alles so günstig geworden ist), weiß aber leider nicht genau, was Sinn macht und was nicht. Mein System: Athlon XP 1800+ Palo., 512 MB DDRRAM 266 CL2, MSI KT3 Ultra 2 (Kt333). Wie unschwer zu erkennen ist, läuft mein System komplett auf 266 MHZ FSB, obwohl das Board 333 kann. Was macht mehr Sinn: 1)Prozessor mit FSB166 rein (Barton 2500+ oder XP 2600+) und FSB/Speicher asynchron laufen lassen? 2)Prozessor mit FSB166 rein (Barton 2500+ oder XP 2600+) und Speicher durch 333 CL 2,5 ersetzen -> wieder synchron. 3)XP 2400+ rein und Rest lassen. Mal hört man, das KT333 könne besser mit 266FSB, mal heißt es auch, asynchroner Takt wäre Okay bei diesem Chipsatz, aber nur wenn der Speicher-Takt höher als der FSB ist. Auch ist der 2400er ja bei 2 Ghz getaktet. Bringt der Barton mit dem größeren Cache und dem höheren FSB so viel? Übrigens: Das Board möchte ich möglichst behalten, bis KT600 da ist. Gruß+Danke Toowok
Ich würd im Moment ehrlich gesagt alles so lassen wie es ist!! Sicher, es ist "nur" ein 1800+, aber reicht der dir nicht mehr? Aber den riesen Performancesprung wirst du sowieso nicht machen! Der größere Chache bringt nicht "so" viel mehr Leistung! Schau mal bei thg, da gibts schon ein paar tests! Aber wenn du wirklich aufrüsten willst, dann würd ich mir wahrschienlich den 2500+ mit mehr chache holen! Aus dem einfachen Grund! 1. Er ist billiger 2. er ist zum Teil schneller als der 2600+ 3. wenn er 200FSB mitmacht, dann bist du um einiges schneller! So, ich bin jetzt mal auf MSI rumgesurft und hab geguckt, welchen proz das Board max schafft! Es schaufft laut MSI sogar auch noch den 3000+! Wenn es aber der 2600+ sein soll, dann würd ich mir noch speicher mit dazu kaufen, damit auch wieder alles synchron läuft! Meine Erfahrungen sind jedenfalls, dass ein asynrocher takt bei mir immer nur probleme machte!!
Danke für Deine Einschätzung. Dass ich keinen Riesen-Sprung mit der Aufrüstung mache, ist mir klar. Aber ich mache mir Gedanken, wie es mit meinem System weiter geht. Länger warten und viel Geld in die Hand nehmen oder schrittweise aufrüsten und jedesmal günstig? Oder anders: Jetzt für wenig Geld das Systeme wieder nach vorne bringen, um dann wieder etwas schonfrist zu haben. Die Verkaufschancen meines Systems mit dem 2400er stehen in einem Jahr sicher besser, als mit dem 1800er. Und der 1800er jetzt dürfte noch nicht gar nix mehr wert sein. Also: FSB lassen und 2400, 2500 oder 2600 nehmen? Und bringt der 2500/2600 mit DDR333 CL 2,5 soviel mehr, wie der 2400er mit 266 CL2? In Sachen Taktfrequenz ja nicht. Und für 10 Prozent so viel mehr Geld (Speichertausch) in die Hand zu nhemen schmeckt mir auch nicht. Gruß Toowok
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.