Wort:    Username:           

Da mir vor kurzem mein wenig gebrauchter Plextor 16/10/40A leider eingegangen ist.. reagiert einfach nicht mehr.
wollte ich mal fragen welche Brenner empfehlenswert sind.. hab schon einige Seiten durchgeschmöckert aber kann mich nicht wirklich für einen entscheiden.. hätte gern ein paar Tipps von euch
Danke
Morpheus-med

Anzeigen

Ich würde einen günstigen Brenner z.B von Lite-ON nehmen und dann etwa in 1 Jahr nen DVD-Brenner kaufen.
DVD-Brenner werden sich ehh bald einmal durchsetzen und bis dahin würd ich nicht allzuviel in nen neuen CD-Brenner stecken.

Antworten Soldier
- 0 +

jo hab eh gelesen das der liteon 52/24/52 einer der besten im Test ist. werd mir wahrscheinlich den zulegen ausser einer hat damit schlechte Erfahrung damit gemacht :)

- 0 +

hallo.
nein denn 52x24x52x kannst du dir ruhig zulegen,
der schnitt nicht nur gut ab (z.B. schnellster brenner, schnellstes audio-grabbing - chip), auch in der praxis (freund) arbeitet er wirklich gut.
visit this:
www.chisbert.cjb.net
mfg
radiohead

Der LiteOn hatte zusammen (im CD-Brennertest der c't 07/2003) mit dem Aopen CRW5224, Sony CRX220E1 (sehr schlecht) und dem Waitec Storm52 die mit Abstand höchste BLER im Maximum (109) und Durchschnitt (13,5) bzw. eine als schlecht bewertete Schreibqualität (Jitter und Laserpositionierung/Fokus vor allem extrem im 'bewegten' Außenbereich der CDR).
Sehr gut in Sachen Screibqualität, Fehlerkorrektur und Geschwindigkeit (PacketWriting, beim CDR-Brennen sind alle quasi gleich schnell) waren nur der LG GCE-8520B (knackt laut Brennmeisterforum min. genauso viele Kopierschutzmechanismen wie der LiteOn, in Audio sogar noch besser), Mitsumi CR-487ETE, Teac CD-W552E (beste Fehlerkorrektur) und der Traxdata CDRW522452 Plus.
Meine Wahl wäre der LG, da er min. genauso gut geschützte CD's kopiert wie der LiteOn (laut Brennmeisterforum) und zudem eine sehr niedrige Fehlerrate beim Schreiben aufweist (BLER Max./Durchschn. = 24/1,4).
Lautstärke und Fehlerkorrektur (9 Sone und 86%. Der Beste (Teac) liegt in der FK bei 99,1%) liegen bei Beiden (LiteOn und LG) ziemlich gleichauf.
Grüße
Stefan
Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)

Antworten StefanG
- 0 +

in der chip stehts halt so ?!
es ist schon interessant wie unterschiedlich zum teil diese test ausfallen.
in der praxis zum gelegendlichen brennen merkst du aber im normalfall nicht viel (wenn überhaupt was), und der liteon ist superbillig. da kann man dann auch mal in einiger zeit einen dvd-brenner nachrüsten.
mfg
radiohead

Nicht chip - die c't meine ich.
Die Eine macht einen Produktvergleich - die Andere aber testet.
In der Chip gibt es mehr oder weniger Vergleiche belangloser Werte, die auch ein Hersteller angibt (Netzteiltests mit Belastungen der Spannungen - aber nicht gleichzeitig und nicht dynamisch, und ewige Geschwindigkeitsmesserei - aber nichts zur Qualität).
Eine hohe BLE-Rate bedingt durch die Unfähigkeit des Pickups vernünfitig zu Fokusieren bzw. den Laser in der Spur zu halten ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen (Schreibgeschwindigkeit höher als die Mechanik/Optik und Positionierung es eigentlich zulassen).
Beim täglichen Umgang kommen schließlich noch Kratzer und Macken hinzu, das organische Dye gammelt ebenfalls langsam sodaß die Block Errors (gemessen IMMER pro Sekunde, nicht pro CD !) bei Gebrauch deutlich steigt. Da sollte der Brenner nicht noch zig BLER's durch 'daneben brennen' vom Start weg hinzufügen !
Laut Red-Book darf eine CD maximal 220 BLER's pro Sekunde bei einem Meßzeitraum von 10 Sekunden haben. Falls die Fehlerzahl über diesem Wert liegt, wird davon ausgegangen, daß die CD-Daten nicht mehr korrigierbar sind. Ein BLER ist also ein fehlerhafter BLOCK ( = 2352 Byte) pro Sekunde. Fabrikfrische CD's sollten einen Wert von maximal 10 BLER's haben. Dieser Wert trifft allerdings keinerlei Aussagen über den Ernst der Fehler, bei ungünstiger Anordnung kann selbst ein Wert von unter zehn die CD unbrauchbar machen.
Bei Audio-CD's sieht es mit der Korrigierbarkeit noch ungünstiger aus, da Die Daten zur Fehlerkorrektur deutlich geringer ausfallen (CDR = 304 Bytes/Block; CDA = 28 Bytes/Block).
Grüße
Stefan
Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)

Antworten StefanG
- 0 +

naja - chip ist irgendwie [censored], aber
ich habs aboniert und muss es mir jetzt lesen :)
mfg
radiohead

- 0 +

Ich habe den TEAC CDR-W552E und der ist einfach super!
preis leitung top, den gibt es schon für 55€!
mfg
doji

Hi,
ich suche auch noch einen billigen neuen Brenner, habe jetzt noch einen Aopen und der ist arsch laut, da meint man der ganze Kiste fliegt gleich auseinander, deshalb sollte mein Neuer nicht nur billig und recht flott sein sondern auch leise, was meint ihr welcher wäre da denn gut?
Gruß bob

Antworten bob

Wenn Du nicht nur einen möglichst billigen und leisen Brenner haben willst, sondern einen, der auch zuverlässig brennt, liest Du Dir mal die Postings von StefanG durch. Flöt .

Antworten 6522

@6522
das ist ja recht, aber eigentlich ist mir wichtiger dass er einfach leise arbeitet. Da wollte ich nur wissen, ob das bei den o.g. Brennern von Lite on usw. auch noch so ist.

Antworten bob

Hallo
Also der LiteOn ist saulaut und qualitativ minderwertig! Kauf einen LG, hab auch einen und bin sehr zufrieden damit.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Cd Brenner?
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen