Wort:    Username:           

wer von euch besitzt ein usb hub ?
meiner hatt sich heute verabschiedet (das netzteil )
leider steht auf den nt nicht drauf mit welcher spannung es einmal lief . hoffe ihr könnt mir sagen mit welchen werten ich mein trafo steuern muß ohne die endgeräte zu schädigen
george w. bush die totgeweihten grüssen dich!!

Anzeigen

was is billiger?
am Netzteil rumbasteln, ein Neues (universelles) kaufen oder n' neuer Hub?
VLR!

Antworten Fidel Castro

habe uni und regelbare zur auswahl

Antworten beetlejuicemm

Gerät aufschrauben und nachschauen ob ein Spannungsregler (z.B. µA78xx) drinn ist. Die letzten beiden Ziffern geben die Ausgangsspannung an. Eingangsspannung einfach 5V höher wählen. Der kleinste µA7805 mit 5V Ausgangsspannung verträgt eine maximale Eingangsspannung von 35V. Im Regelfall ist so ein Spannungsregler eingebaut, nachschauen ist aber besser.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Aber 35V wirst Du an einen 7805 im Ernst nicht anlegen, denn die Spannungsdifferenz zwischen 5V und 35V muss sonst in Form von Wärme am Spannungsregler vernichtet werden. Schon bei 100mA Verbrauch des gesamten USB-Hubs wären dann 3W wegzukühlen. Ein USB1 - Port muss aber für Fremdgeräte pro Port schon max. 500mA liefern können. Ein gut ausgelegter 4-Port-USB-Hub muss also schon einen Spannungsregler haben, der 2,1A oder mehr verträgt.
Bei manchem Billig-Hub habe ich so meine Zweifel, ob der 2A über längere Zeit liefern könnte, ohne das der spärlich gekühlte Spannungsregler wegen zu hoher Temperatur abregelt oder gar abraucht.
Prinzipiell ist es nicht schlecht, nachzusehen, welcher Spannungsregler genau verbaut ist (da kommt es auf jeden Buchstaben, jede Ziffer und das Hersteller-Logo an). Wenn das hier gepostet wird, kann man in den Datenblättern des Halbleiterherstellers nachschauen, wieviel Volt der Spannungsregler mindestens benötigt, um zu arbeiten. Danach und aus der verwendeten Gleichrichterschaltung bestimmt sich, wieviel Volt Nennspannung ein angeschlossener Transformator liefern muss. Über einen Zuschlag von 10% für Schwankungen der Netzspannung sollte man nicht wesentlich drüber gehen, da sonst der Spannungsregler im Hub Schwierigkeiten mit der Kühlung bekommt.
Eigentlich sollte sich vor Ort jemand mit Lizenz zum Löten drum kümmern. Die Sache ist zwar trivial, aber speziell die Inbetriebnahme sollte vorsichtig erfolgen, denn es ist nicht von vornherein klar, warum der Trafo verreckt ist.

Antworten 6522

danke . da das teil nur mit roher gewalt aufzubekommen ist wird es in die ewiegen elektronengründe gebannt . na ja hatt ja gute 2 jahre sein dienst braw verrichtet
<pre>algemeine trauersekunde </pre>

Antworten beetlejuicemm

Hast Du recht. 35V Eingangsspannung wären etwas zuviel des Guten wegen der Verlustleistung. 500mA pro Port bei USB? Gibt es nicht auch USB-HUBs, die keine eigene Spannungsversorgung haben? Wie machen die das dann? Oder ist da dann die gesammte Stromaufnahme auf 500mA beschränkt?
Mit den Kleinleistungsnetzteilen ist das so eine Sache. Im Leerlauf verbraten die schon so viel Leistung, dass die mächtig warm werden. Dann ist beim Wickeln schon die Ader irgendwo etwas gequetscht und an der Stelle brennt sie dann mit der Zeit durch.
Ich bekomme ständig aus meinem Bekanntenkreis irgendwelche Geräte mit durchgebrannten Steckernetzteil. Da wird auch mächtig gespart.
Gruß,
Knuffi
@ beetlejuicemm: Wenn Du ein regelbares Netzteil hast, dann schließ es einfach mal an und stelle die Spannung auf 10V. An der USB-Buchse solltest Du dann 5V messen. Hast Du eine andere Spannung ist kein Spannungsregler integriert, bei 5V sollte das Gerät weiterverwendbar sein.

Antworten Knuffi

genau das habe ich gebraucht . 13v 1,5A und des teil tut wie immer danke

Antworten beetlejuicemm
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > usb hub
Zu:

Es gibt 251 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Mehr verwandte Themen
Verwandte Themen
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen