svchost.exe- wasn das?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - svchost.exe- wasn das?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe eben merkwürdiges bemerkt: Ich habe einen DVD mit dem PC angesehen und fest gestellt, dass der Film immer wieder etwas ruckelt und ganz kurz stehen bleibt. Nach dem Film hab ich mal im Task-Manager nachgesehen und bemerkt, dass svchost.exe folgende Einstellungen hat: Prozess: svchost.exe; PID: 1064; Benutzername: Lokaler Dienst; CPU-Auslastung (%) mal 59, mal 75; CPU-Zeit: 2:01:..; Speicherauslastung: 7.104 k, bzw. 7.112 k; Maximale Speicherauslastung: 7.716 k; Ändern der Speicherrauslastung: 8 k, bzw. (8) k; Virtueller Speicher: 7.515, bzw. 7.540 k. Habe mal gesucht und gefunden: in C:\Windows\system32 mit 12.5 kb, Dateiversion 5.1.2600.0 Wofür ist dieser Generic Host Process for Win32 Services zuständig? Ich hab den einfach mal so beendet und es ist nichts passiert?!.. Ich hab den PC neu gestartet und jetzt zeigt er mir folgendes an: PID: 1108; CPU- Auslastung:00; Speicherauslastung: 2.812;..also nicht mehr relevant. Es gibt insgesamt fünf svchost.exe, die zum System gehören: Lokaler Dienst, des weiteren Netzwerkdienst, und noch zwei mal zum System zugehörig ist! Was sind das für exe- Dateien? Wer braucht die und warum hat der eine vorhin so viel Stress gemacht? Der scheint öfters die Leistung auszubremsen, weil ich manchmal schon merke, wie der PC schnauft.. Kurz meine PC-Daten: P IV CPU, 2.00 GHz, 512 MB RAM, Win XP HE Version 2002 mit Service Pack 1, Mainboard Gigabyte 8 GA-IRXP. Schon mal danke für eure Antworten!

Anzeigen

svchost.exe in der knowledge base
gruss
Hesi
Niemals wird die Zeit einem Vogel einen Flügel ausreißen..

Antworten Hesi

svchost ist für die dienste zuständig:
start -> einstellungen -> systemsteuerung -> verwaltung -> dienste
da kannst du ja die ausschalten, die du nicht brauchst.
[color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red>
www.pro-lamer.de

Antworten tar
- 0 +

Der Service Host ist für die Verteilung und Steuerung der Systemdienst zuständig.
Zu deinem Problem:
Falls die hohe CPU Last nach jedem oder regelmäßig nach Neustarts oder Beenden des Dienstes auftreten, check dann mal mit einem Portscanner welche Ports auf deinem Rechner offen sind. Falls du sehr viele Ports auf 405 Micro$oft DS offen hast zu vielen immer unterschiedlichen IPs in deinem Subnetz dann hast du dir wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen. Dieser schickt zu allen Clients in deinem Subnetz (z.B. bei DSL) 10k verkrüppelte Päckchen, die bewirken sollen, dass der Zielrechner sich "verschluckt".
Windows hat ein Problem mit dem Micro$oft DS Protokoll, es listend auf Päckchen und wenn es welche erhält die "verkrüppelt" sind ordnet Windows immer mehr Speicher zu und der Rechner stürzt irgendwann ab.
Einen guten Freeware Portscanner für die lokale Umgebung findest du hier: ActivePorts

- 0 +

Wenn Deine Filme ruckeln, hast Du mal daran gedacht, dass der DMA Modus nicht aktiviert sein könnte?
Hardware, Windows, Spiele ? -

Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > svchost.exe- wasn das?
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen