Hallo Leute, ich habe vor in den nächsten Tagen/Wochen meinen Computer aufzurüsten bzw. komplett neu zu kaufen. Es steht ein P4 2,8 GHz FSB 800 an und eine dazu passende Garfikkarte. Dabei habe ich an die Radeon 9800 Pro gedacht, doch nun meine Frage: Was ist der genaue Unterschied zwischen der 128 MB und der 256 MB Version und wo macht sich dieser Unterschied bemerkbar? Lont sich die 256er Version? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten. mfg Sethamun
Also meines Wissens hat die 128MB Variante DDR1 RAM und die 256MB Variante DDR2 RAM. Beide Karten haben den selben CPU Takt, nur der Speichertakt beim DDR2 RAM ist leicht höher (ca. 3%) um Performance Unterschiede auszubügeln. Sie ist nur geringfügig schneller als die 128MB Variante, was meiner Ansicht den sehr hohen Mehrpreis nicht rechtfertigt. Ausserdem wird kein Spiel in absehbarer Zeit 256MB ausnutzen. Deshalb meine Empfehlung für die 128MB Karte. so long.
Gut, dann werde ich wohl wie geplant zur 128er Version greifen. Gibt es da vielleicht ein bestimmtes Modell, das ihr empfehlen könnt (am besten mit Begründung)? Dies sind alle die ich bisher gefunden habe: Club-3D Radeon 9800 Pro (444 €) Connect 3D Radeon 9800 Pro (483 €) Gigabyte Maya II Radeon 9800 Pro (465 €) Guillemot / Hercules 3D Prophet 9800 Pro (490 €) HIS (Enmic) Excalibur 9800 Pro (574 €) No-Name/OEM ATI Radeon 9800 Pro (515 €) Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro (400 €) PS: Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Bulk" und "Retail" erklären?
Ich persönlich würde/werde mir die Hercules 3D Prophet 9800 Pro zulegen! Gründe: -Hercules is ne Spitzenfirma mit gutem Support und langer GraKa Erfahrung -Hercules verwendet nicht das ATI Referenzdesign sondern ein eigenes Platinendesign -Hercules verwendet hochwertige Bauteile -Hercules schneidet immer etwas besser ab als die Konkurrenz so long.
@Icebreaker: Ich habe mich verschaut, die 9700er kostet 400 €, aber die 9800er gibts trotzdem billiger als bei Alternate, um 432 €. Quelle: www.geizhals.at (Wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht) .hm.also die Hercules? Es stimmt schon, dass Hercules einen großen Namen hat und dass sie sehr bekannt sind,doch was spricht gegen die Sapphire?
Gegen die Saphire spricht eigentlich nichts!!Hängt auch immer von einem selbst ab, was man kauft!!Ich bin so einer, wenn ich mir jetzt nicht die Hercules gekauft hätte, hätte ich immer so ein komisches Gefühl in der Magengrube und wäre nicht zufrieden!:-) CPT-BARBIE
Nichts spricht gegen die Sapphire! Momentan ausgelieferte Radeon 9800 Karten verfügen alle über die Referenzbestückung mit gleichwertigen Bauteilen und Leistungsdaten. Bei der Hercules Karte isst halt auch das Auge mit, ansonsten greif bedenkenlos zur Sapphire!
Ähh entschuldige bitte, den keineswegs haltbareren aber lauteren Titan-Lüfter sowie die vollkommen unsinnigen ausschließlich der optischen Verzierung dienenden Ramkühler willst du doch nicht allen Ernstes als technologisches Improvement bezeichnen? Die Ausgangsfilterbestückung ist exact die gleiche, der verwendete 2,9ns Samsung auch. Im Gegensatz gefällt mir persönlich die Sapphire z.b. besser durch das deutlich angenehmere Lüftergeräusch, leider erweist sich im Gegenzug der Lüfter als ausgesprochener Staubfänger.
Stimmt, die Sapphire ist leiser, dafür wird die GPU auch um über 4° wärmer. Ausserdem fehlen die standardmässig verbauten Kühler auf den Spannungswandlern, die dadurch enorm heiss werden. Zusätzlich noch 1 Jahr weniger Garantie als die Hercules und keine RAM Kühler, dann im moment bei Alternate 20€ teuerer als die Hercules. Sorry, wenn ich da eher die Hercules empfehle! Improvement ist es eine rundum durchdachte Lösung abzuliefern und meiner Ansicht nach hat das Sapphire nicht so gut geschafft wie Hercules. so long.
>>Ausserdem fehlen die standardmässig verbauten Kühler auf den Spannungswandlern, die dadurch enorm heiss werden.<< Standardmäßig sind die Plättchen lediglich auf den R300ern verbaut. Bei einem Temperaturfenster von -15 bis +85 Grad Celsius dürften die gemessenen 57 Grad am Spannungswandler nicht besonders stören, zumal die Wärme nach oben frei wegziehen kann. P.S: Nicht die PC-Games Hardware als Bibel betrachten und alles wortwörtlich nachplappern ohne eigenen technischen Background. Gruß Aleph
Oh sorry grosser Meister! Wusste ja nicht dass ich nem Dr.-Ing. E-Technik oder Diplom Physiker ins Revier pinkel.(der nebenbei auch noch die PC-Games Hardware liest) Werd in Zukunft nur noch von dir genehmigte Fachzeitschriften mit aufs Klo nehmen. Leider kann ich als absoluter Laie nicht beurteilen ab wieviel °C ein elektronisches Bauteil den Geist aufgibt. Trotzdem glaube ich dass ein kühleres in diesem Fall auch länger hält, oder? so long. P.S.: Wer Ironie findet darf sie behalten!
-Hercules is ne Spitzenfirma mit gutem Support und langer GraKa Erfahrung Erfahrung schon, aber der Support ist Müll -Hercules verwendet nicht das ATI Referenzdesign sondern ein eigenes Platinendesign Das ist ein Nachteil, kein Vorteil. Im Gegensatz zu NVidia ist ATIs Referenzdesign Spitzenklasse. -Hercules verwendet hochwertige Bauteile Frag mal bei Deinem Händler an, wie viele der [censored] billigen Lüfter ihm bei den Hercules 9500/9700 schon abgebrochen sind. -Hercules schneidet immer etwas besser ab als die Konkurrenz Chip, PC Games Hardware et al sind keine verlässlichen Testquellen
Nenn mir nen besseren Hersteller! >Erfahrung schon, aber der Support ist Müll Aha, hör ich zum ersten Mal, hatte noch nie Probleme, lief immer 1A. >Frag mal bei Deinem Händler an, wie viele der [censored] >billigen Lüfter ihm bei den Hercules 9500/9700 schon >abgebrochen sind. Welcher Hersteller hat den bessere Lüfter auf seinen GraKas? Der Lüfter der 9800 Pro ist sogar geschraubt und nicht gesteckt afaik. >Chip, PC Games Hardware et al sind keine verlässlichen >Testquellen Naja, solange du ne verlässliche Quelle bist Was ist denn ne verlässliche Quelle? so long.
Langsam nervst du mit deinem Halbwissen, wobei ich auch direkt auf den weiter oben liegenden Kommentar von Lexx zu sprechen kommen will. 1.Der Titan-Lüfter auf den 9700er Pro Karten von Hercules wird je nach Nutzungsdauer innerhalb eines halben Jahres kräftig laut. Schuld ist der relativ schwere und nicht ausgewuchtete Propeller, der kräftig an der Lagerung zieht. 2. Wie schon einmal erwähnt hat das Plättchen auf dem rückseitig angebrachten Teil der Spannungsversorgung keinerlei Einfluß auf Haltbarkeit usw. Es diente beim 9700er Pro als Berührungsschutz, weil die Bauteiltemperatur aufgrund der anfallenden Verlustleistung in Bereiche über 55 Grad fallen kann, die auf der Hautoberfläche schon schmerzhaft sind. DIe Temperaturdifferenz direkt am Bauteil von ca: 3-4 Grad liegen derart im Soll, das keinerlei Veränderung in Punkto Haltbarkeit zu befürchten sind. Temperaturunterschiede in diesem rahmen wirken sich noch nicht einmal bei Elektrolytkondensatoren aus, geschweige denn bei Germanium-oder Siliziumbauteilen. 3. Sorry bin kein Diplomphysiker, habe lediglich Nachrichtentechnik studiert. Als Mitverantwortlicher eines Testlabors hege ich aber keinen Zweifel daran, daß mein Wissensstand in Punkto Platinenlayout, Bauteilauswahl den deinen bei weitem übersteigt. 4. PCGamesHardware ist quasi Pflichtlektüre. Dermaßen viele fachliche und sachliche Fehler kann sich ansonsten nur die PCDirekt leisten. Es ist immer ein Fest für uns, wenn über die Vorteile von FBGA-Ramkühlern debattiert wird, auch ein absolut nutzloses und nur der optischen Aufwertung dienendem Feature. P.S: Eine Frage: Wöfür ist eigentlich der beleuchtete Lüfter bei deiner Hercules 9800 gut? Damit dir auch mal ein Licht aufgeht??
Alles klar aleph, langsam nervst du mich mit deinem oberlehrerhaften Universalwissen. Wenn du dich schon an dem Post von Lexx aufhängst, dann tu doch mal was sinnvolles und beantworte die gestellten Fragen: 1. Hattest du persönlich je Probleme mit dem Support von Hercules? 2. Welcher Hersteller verbaut qualitativ hochwertigere Lüfter? 3. Welche Zeitschrift (oder Online Magazin) macht aussagekräftige Tests, auf die man auch was geben kann? So, jetzt tu mal was gegen mein Halbwissen! so long.
Ich überlese des Friedens Willen deinen Einleitungssatz und tu was sinnvolles: zu 1.) nein, überhaupt nicht. Auch habe ich sehr selten eine überhaupt nicht funktionsfähige Karte von Hercules in den Händen gehabt. Die einzige Problematik sehe ich in dem verständlichen Bedürfnis, Individualität zu erzeugen und dabe etwas zu verschlimmbessern. das kommt jetzt in Punkt 2.) zu 2.) Analysiere ich das RMA Verhältnis in Bezug auf Radeon 9500/PRO 9700/PRO Karten (die 9800er ist noch zu neu), komme ich ganz klar zu dem Schluss, daß der hochwertigste Lüfter der orginal Ur-AtiReferenzlüfter ist. Sowohl der optisch gefälligere SapphireKühler als auch der auffällige Hercules(Titan) Lüfter sind entweder Staubfänger (Sapphire mit erhöhtem Verschleiss) oder lauter und Staubfänger (Titan mit erhöhtem Verschleiss) Dazu ein wenig Statistik: Wenn überhaupt RADEON 9700 Karten als RMA-Rückläufer erschienen, war immer ein Lüfterdefekt-/verschleiss der Grund. Ansonsten liefen alle R300 Karten einwandfrei. Dieses ist auch mein einziger Kritikpunkt an Hercules. (wie auch an andere) Um das Produkt vom Referenzdesign abzuheben, werden Änderungen durchgeführt, die sich nachteilig auswirken (Siehe Hercules Radeon 9500Pro, hier ist ein echter Krachmeier installiert). In punkto Bauteilqualität, Bildschärfe und optischem Eindruck gibt es bei Hercules nichts zu bemängeln (habe ich aber auch nie behauptet) zu 3.) Aussagekräftige Tests, die auf einem soliden technischen Background beruhen, macht für mich auf dem Zeitschriftenmarkt ausschließlich die CT. Christoph Windeck ist der absolute CPU/-Architektur/Chipsatzprofi, es macht einfach Spass seinen Ausführungen zu folgen, Manfred Bertuch versteht etwas von Grafikkarten (und plappert nicht nur Nvidia/AtiMarketing-geschwätz nach wie viele andere. Die Karten werden mit Signalpegel vermessen, du bekommst z.b. mal einen Eindruck von der Bildqualität, Serienstreuung usw. Als OnlineMagazin nutze ich gerne anandtech, Hardocp sowie Beyond3D. Zum Abschluss noch einmal: Hercules baut technisch gesehen keinesfalls schlechtere Karten als Sapphire,Connect3D usw. Nur bauen sie auch (technisch gesehen) keine besseren. (Aber schönere) gruss
@aleph22 wenn du sagst, dass zur zeit ausgelieferte rad9800 karten alle mit referenzbestueckung versehen sind, scheint ja nur der luefter den unterschied zwischen den karten der vertriebsfirmen fuer deutschland auszumachen. wenn aber der ati luefter der beste ist, gibt es denn dann noch anbieter, die auch diesen luefter drauf haben ? ich will mir, sobald erhaeltlich, eine ATI Radeon-All-In-Wonder 9800 Pro zugelegen, und suche bei dem preis natuerlich auch nach dem besten model. warum liefert ati auch nur nicht mehr selbst nach deutschland. ?!?!?
Bei den All in Wonder Konstruktionen wird ausschliesslich das Ati-Referenzdesign verwendet. Ati ließ seine 9700er Referenzkarten übrigens von Sapphire bauen.
Ok, genau sowas wollte ich hören! Ich habe ja kein Problem damit, daß jemand auf einem Gebiet besser bescheid weiß als ich. Hättest du dein Posting gleich so (konstruktiv) formuliert, hätte ich sicher nichts gesagt. Du meinst also, daß bei den Hercules Karten der Lüfter das Problem ist? Gibt es sonst noch einen Grund der dagegen spricht (den du noch nicht erwähnt hast)? so long.
Nein, gibt es nicht. Der Lüfter ist auch kein Problem. Wenn von 20 Lüftern einer ausfällt, gibt es für 19 andere kein Problem. Er mag nur Staub und sollte gelegentlich gesäubert werden (Druckluft, Staubsauger oder sehr vorsichtig mit weichem Pinsel)
Ok, dann schraub ich also den Lüfter ab und verwahre ihn sicher im Schrank. Anschließend montiere ich mein GPU Kühlelement und habe dann eine super GraKa mit WaKü, ohne blaues Disco LED. so long.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.