Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > 40x Brenner, brennt nur mit 16x, brauche hilfe

40x Brenner, brennt nur mit 16x, brauche hilfe

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : 40x Brenner, brennt nur mit 16x, brauche hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

also ich habe folgendes Problem, mein BenQ Brenner (4012P) hat angeblich eine BRenngeschwindigkeit von 40x, aber alle Brennprogramme erkennen NUR 16x ;(.
ich habe den neusten Brennertreiber/aspi und neueste Nero version..
an den Rollingen liegt es nicht da, die selben bei anderen schneller beschrieben werden können.
was auch SEHR seltsam ist, ist folgendes:
wen kein Rolling drinnen ist erkennt Nero meinen 40x Brenner, aber sobald ich den Rolling (der bis zu 48x unterstützt) reinlege steht dort 16x.
WORAN LIEGT DAS? WIESO ERKENNEN ALLE BRENNPROGRAMME NUR 16x ?
ich währe wirklich dankbar wen mir hier einer helfen könnte :(
Ps: wen ich auf recorderauswahl´klicke, fehlt bei mir der button "Optionen" Bild: http://mitglied.lycos.de/krank2/Bilder/brenner.JPG
auf dem bild steht unten max geschwindigkeit: 40x aber wen ich einen rolling rein lege steht da nur noch 16x :(
ach ja ich habe Xp-Pro als betriebssystem

Anzeigen
- 0 +

Tja. schon darauf gekommen, dass der Rohling nen Fehler haben kann? Wo 48x draufsteht muss nicht 48x drin sein. :)
Mein Brenner brennt manche 24x Rohling mit 52x Geschwindigkeit, aber manche 48x Rohlinge gehen nur mit 12x oder 8x, wenn sie von schlechter Qualität sind.
MfG

- 0 +

ich sagte doch schon das die GLEICHEN rollinge bei anderen brenner schneller gebrannt werden können

Schau mal nach ob es vom Brennerhersteller ein Firmwareupdate gibt und spiel das ein.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Dann nimm dochmal andere!
Nothing is over untill we decided it!

Antworten Uhlix
- 0 +

1) habe andere Rollinge genommen
2) sagte ich doch schon das ich Updates gemacht habe für den brenner und Brennprogramme
mh hat den keiner ne ahnung von sowas?

Tja, na dann würd ich sagen Garantiefall, falls der noch Garantie hat.
Wenn nicht, und ihn los werden willst, würde ich den evtl. nehmen.
Suche nämlich nen 16x Brenner. :)
Nothing is over untill we decided it!

Antworten Uhlix

was hats damit eigentlich auf sich? die werden doch wohl nicht nur 24x sein, die rohlinge, weil se bei 52 zerplatzen? :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Zuerst mal würde ich noch überprüfen, ob das mitgelieferte "Nero Infotool" im "Nero Toolkit" folgende Dinge anzeigt:
- Drive: Write Speed 40x
- Configuration: Dort wo im Diagramm der Brenner auftaucht, muss "DMA on" angezeigt werden.
Ist das schon der Fall, liegt der Wurm mit einiger Wahrscheinlichkeit beim Brenner oder bei der Kombination aus Brenner und Brennprogramm. Falls beides im Bundle gekauft wurde (sonst wird es später als 1/2 Jahr nach Kauf ätzend!) ist zu bemerken, dass
BenQ / Acer nicht gerade eine Qualitätsmarke für Brenner ist. Wenn Brenner-Firmware und Brennprogramm aktualisiert sind und ein CD-Rohling, der von BenQ empfohlen wird, nur 16x statt 40x brennbar ist, so ist das zwar kein Garantiefall, aber eine "Nicht-Einhaltung zugesicherter Eigenschaften". Dem Händler auf die Zehen steigen (zunächst mal konstruktiv und freundlich). Der hat zunächst das Recht, den Brenner erstmal zum korrekten Laufen zu bringen. Klappen Reparatur und Updates wiederholt nicht, dann auf Wandlung bestehen, d.h. Geld zurück gegen Brenner + Software.
Über juristische Feinheiten bei der Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen (Setzung angemessener Fristen, Anzahl möglicher Versuche, Schriftverkehr per Einschreiben Rückschein usw.) hat sich u.a. der Heise-Verlag in der c't verbreitet. Folgende drei Artikel aus dem Jahrgang 2002 sind da erwähnenswert:
Königliche Realität
Kunden wollen gut behandelt werden, besonders bei Reklamationen
Torge Löding
Report, König Kunde, Online-Umfrage, Reklamieren, Schuldrechtsreform,
Gewährleistung, Service
c't 16/02, S. 88 (tol)
Reklamieren -- gewusst wie
Ärger nach dem Kauf von IT-Produkten minimieren
Peter Schmitz
Recht, Reklamation, Schuldrecht, Rückgabe, Rücktritt, Gewährleistung,
Garantie, Klage, BGB, Versand, Recht, Verbraucher
c't 16/02, S. 80 (psz)
Zurück damit!
Ärgerkäufe und Mängelodysseen
Peter Schmitz
Recht, Reklamation, Gewährleistung, Rückgabe, Recht, BGB, Kauf,
Verkäufer, Kunde
c't 18/02, S. 194 (psz)
Die c't liegt an meinem Wohnort u.a. in der Stadtbücherei.

Antworten 6522

Wie, Du kommst aus Hannover?
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Gegenfrage: Warum sollte es nur in Hannover die c't in öffentlichen Büchereien geben? :)
Es sieht zugegebenermaßen in diversen Gemeinden danach aus, dass öffentliche Büchereien nicht mehr oder nur noch unzureichend finanziert werden.

Antworten 6522

'Tschuldigung, hatte falsch geschaut, ich hatte sowas wie "wohne am Standort der ct'." gelesen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
- 0 +

du scheinst ahnung zu haben..ersteinmal danke für deine hilfe, ich habe den "Nero-cd speed" test mal durchlaufen lassen, dieser erkennt nur 16x beim speed.
was ich noch sehr komisch finde, ist das ich anfangs ja mit 40x brennen konnte, das Problem, das ich nur mit 16x brennen kann habe ich nicht von anfang an sondern erst später bekommen.
ka wieso.
aber auch im speed test steht oben mein Brenner und dabei die 40x also da steht:
ATAPI:CD-RW 40(12W.Hw
wieso erkennt der bei der anzeige 40x und beim brennen/testen nicht ??

Und was sagt das "Nero Infotool" ?
Einer der Knackpunkte ist, ob DMA im Betriebssystem aktiviert ist .

Antworten 6522
- 0 +

du scheinst ahnung zu haben..ersteinmal danke für deine hilfe, ich habe den "Nero-cd speed" test mal durchlaufen lassen, dieser erkennt nur 16x beim speed.
was ich noch sehr komisch finde, ist das ich anfangs ja mit 40x brennen konnte, das Problem, das ich nur mit 16x brennen kann habe ich nicht von anfang an sondern erst später bekommen.
ka wieso.
aber auch im speed test steht oben mein Brenner und dabei die 40x also da steht:
ATAPI:CD-RW 40(12W.Hw
wieso erkennt der bei der anzeige 40x und beim brennen/testen nicht ??

- 0 +

Hast Du Clone CD installiert ?
Wenn ja, schmeiß es runter und versuchs dann nochmal!
Wenn nein, überprüfe Deine DMA Einstellungen der IDE Kanäle.
Hardware, Windows, Spiele ? -

Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > 40x Brenner, brennt nur mit 16x, brauche hilfe
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen