Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Splinter Cell freeze, crc-error im setup

Splinter Cell freeze, crc-error im setup

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Splinter Cell freeze, crc-error im setup

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Nachdem ich in Splinter Cell ein spiel gestartet habe passiert folgendes: Nach einer kurzen Zeit macht Splinter Cell ein komisches Geräusch und hängt sich auf. Danach hilft nurmehr der Reset-Knopf am Gehäuse. Das passiert besonders häufig, wenn ich eine Änderung im Menü mache und danach zum Spiel zurückehre. In der ersten Mission ist es schlimmer als im Training: Da passiert es jedes mal, wenn ich im Menü änderungen mache. Ich hab auch versucht Splinter Cell auf version 1.1 upzudaten, und das Spile auch ein paar mal neu installiert. Dabei hab ich jedes mal (auch bei der ursprünglichen Installation) genau dieselbe Fehlermeldung erhalten wenn das Setup-Programm bei Disk 3 ist:
CRC error: The file C:\Programme\Ubi Soft\Splinter Cell\Videos\2_1_0CIA-Osprey.bik doesnt match the file in the setup's .cab file. The medium from which you runnning the setup may be corrupted; contact your software vendor.

Anzeigen

Der zu lange Dateiname wurde gekürzt, was dieses Problem zur Folge hat!
Kopiere daher diese Datei auf Platte, benenne sie entsprechend um und setze das Setup fort!
Mfe

Antworten Mfe

Auf der CD hat die Datei aber genau den selben Dateinamen wie bei der Fehlermeldung. Die Datei ist allerdings merkwürdiger weise direkt auf der CD gespeichert, und nicht in irgendeiner .cab File.

Antworten MrBurns

Mache es so, wie ich es beschrieben habe!
Schaue lieber nochmals genau den Filenamen an. Ich habe den kleinen Unterschied auch erst sehr viel später bemerkt! ;-)
Mfe

Antworten Mfe

Ok, ich hab den Unterschied gemerkt: Die Datei auf der Festplatte heißt 2_1_0CIA-Osprey.bik, die Datei auf der CD 2_1_0CIA_Osprey.bik. Ich werds mal mit neuinstallieren und umbenennen versuchen, und dandach darüber berichten.

Antworten MrBurns

Ich hab die Installation noch einmal versucht und herausgefunden, dass die DAtei auf der Festplatte doch 2_1_0CIA_Osprey.bik heißt. Ich hab wie ich das letzte post geschrieben gehabt das Spiel deinstalliert gehabt und den Dateinamen von meiner Mitschrift der Fehlermeldung genommen. Ich hab mich wohl beim aufschreiben dieser verschrieben.

Antworten MrBurns

Ich hab jetzt den freeze auch bei einem anderen Spiel (Tron 2.0 Multiplayer Demo). Allerdings hatte ich dort keine error-Meldung bei der installation. Tron ist das einzige Spile, das ich seit Splinter-Cell installiert habe. Ich spiele alllerdings noch andere Spiele, die ich davor installiet habe, und die machen keine Probleme. Einmal hatte ich statt dem Freeze einen bluescreen ohne Fehlermeldung.
Ich hab auch versucht, Splinter Cell von denselben CDs bei einem Freund zu installieren. Dort ist zwar auch die Fehlermeldung bei der installation aufgetaucht, danach lief das Spile aber problemlos.

Antworten MrBurns

Ich hab mein System mit verschieden programmen auf Viren gescannt, weil jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, dass meine Probleme möglicherweise durch einen Virus verursacht werden könnten:
Ich hab mcAfee VirusScan neu installiert, weil es seit der Neuinstallation von Windows meine Lizenz nicht mehr gefunden hat, und deshalb geglaubt hat, dass ich nur eine Probelizenz habe, die schon abgelaufen ist. Weil ich version 5.0 habe, ist die Support-Periode bereits abgelaufen. Deshalb war mein letztes Update vom 27.03.2003. Ich hab versucht, dieses Update nach der neuinstallation zu übernehmen, indem ich vorher die entsprechende Datei (scan.dat) in einem anderen Ordner kopiert habe, und danach die alte Datei in .old umbenannt und wieder durch die neue ersetzt habe. Das hab ich deshalb getan, weil man nach ende der Support-Periode nicht einmal die alten Updates downloaden kann. Danach behauptete mcAfee aber, dass die scan-Dateien beschädigt wären. wahrscheinlich wäre irgendein registry-Eintrag nötig gewesen.
Danach hab ich meine gesamte Festplatte (alle Dateien, nicht nur Programmdateien) mit mcAfee gescannt, und es hat einen den Virus "new Win32" gefunden in c:\programme\CPUCool\CPUCool.exe. Im Internet ist gestanden, dass "new Win32" eine heuristische Bezeichnung für eine Datei, die unter umständen einen noch nicht bekannten Virus enthalten könnte. Da aus den Vorher genannten Gründen meine Virus-Datenbank noch vom 17.4.2000 stammt, hielt ich das für sehr wahrscheinlich, und löschte die Datei.
Danach hab ich dann AVG und f-prot auf den neuesten Stand gebracht, und mit beiden Programmen nochmal gescannt (nicht mit beiden gleichzeitig). Diese Programme haben aber nichts gefunden.

Antworten MrBurns

Ich hab mir jetzt ein Speichermodule von einem Freund ausgeborgt, aber das hat auch nicht geholfen!

Antworten MrBurns

Ich hab das Problem jetz auch bei einem weiteren Spiel: System Shock 2 (gibts gratis zum downloaden). Das stürtzt zwar nicht ganz so oft ab, aber dafür passiert dort manchmal was merkwürdiges: Das Bild friert ein und flimmert ziehmlich, der sound ist aber nicht zu hören. Man kann dann aber noch ins Menü zurückgehen. Wenn man dort auf "Continue" geht, erscheint der Windows-desktop. Danach meldet aber jedes Spiel entweder, dass die Grafikkarte inkompatibel ist oder das ich DirectX installieren muß. Wenn ich aber "Quit to Main Menu" (direkt auf Quit geht nicht) wähle, erscheint zwar auch der Windows-desktop, aber ich kann das Spiel (und all anderen Spiele) danach neu starten.
Bei UT2003 hab ich das Problem seit neuestem auch, allerdings nur bei der map DM-2019. Diese map ist die graphisch aufwendigste, die ich kenne. Im Singleplayermodus hab ich mit 1024x768 und relativ hohen details nur ca. 55fps Durchschnitt, und 2fps Minimum. In DM-Inferno (aufwendigste default-map) hab ich 60-70 Durchschnitt und ca. 6-9 Minimum.

Antworten MrBurns

Ich hab jetzt sfc rennen lassen.Ich habs so eingestellt, das es alle geänderten und gelöschten Dateien sucht, und in allen Unterordnern von C:\WINDOWS. Das einzige, was ich gemacht hab war alle gelöschten Dateien, die auf der Win98-CD vorhanden waren wiederherzustellen. Ich hab auch ein paar andere verdächtige Dateien gefunden, von denen manche mit einer älteren Version ersetzt wurden (manche wurden mit der selben Versions-Nummer aber einem anderen Datum, das manchmal sogar älter war, ersetzt.
Details:
Ich werde folgendes format für die Datei-Informationen verwenden:
Pfad\Dateiname|||Datum der vorherigen Datei|Größe der vorherigen Datei|Version der vorherigen Datei||Datum der aktuellen Datei|Größe der aktuellen Datei|Version der aktuellen Datei|||Datei-Beschreibung im Eigenschaften -> Version Fenster
Nur wenn zwei Dateien dasselbe Datum, aber eine andere Uhrzeit hatten, hab ich im Datum auch die Uhrzeit inkludiert.
Ich hab keine Dateien inkludiert, wo ich gewußt habe, dass sie fürs System nicht wichtig waren.
Für gelöschte Dateien werde ich nur
Pfad\Dateiname|||Datum der Datei|Größe der Datei|Version der Datei|||Datei-Beschreibung im Eigenschaften -> Version Fenster
verwenden, weil die wiederhergestellte Version immer identisch mit der original-Version war.
Ich hab einige gelöschte Dateien gefunden, die ich wiederherstellen konnte:
C:\WINDOWS\SYSTEM\DPLAY.DLL|||05.05.99|56KB|4.03.00.1096|||Microsoft DirectPlay
C:\WINDOWS\SYSTEM\DPSERIAL.DLL|||05.05.99|48KB|4.03.00.1096|||Dienstanbieter für Microsoft DirectPlay-Modem
C:\WINDOWS\SYSTEM\DPWSOCK.DLL|||05.05.99|40KB|4.03.00.1096|||Microsoft DirectPlay Network ServiceProvider
C:\WINDOWS\SYSTEM\DX3J.DLL|||05.05.99|320KB|4.79.2725|||Microsoft® DirectX for Java
C:\WINDOWS\SYSTEM\DXMASF.DLL|||05.05.99|428KB|6.01.05.0130|||Windows Media-Quellfilter
C:\WINDOWS\SYSTEM\MMEFXE.DLL|||05.05.99|153KB|6.01.05.0122|||Microsoft Multimedia Controls Effects Library
Ich hab auch ein paar Dateien gefunden, die ich nicht wiederherstellen konnte, weil sie nicht auf der Win98-CD vorhanden waren:
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRG16F.DLL|||01.07.97|71KB|4.02.00.1054|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRGBF.DLL|||01.07.97|98KB|4.02.00.1054|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\tinybar.exe|||16.04.03|28KB|1,0,0,1|||N/A
Ich hab auch ein paar Dateien gefunden, die durch eine ältere Version ersetzt wurden:
C:\WINDOWS\SYSTEM\DXTMSFT.DLL|||06.04.03|447KB|6.01.05.0124||29.08.02|343KB|6.00.2800.1106|||DirecX Media -- Image DirectX Transforms
C:\WINDOWS\SYSTEM\DXTRANS.DLL|||06.04.03|177KB|6.01.05.0124||029.08.02|183KB|6.00.2800.1106|||DirecX Media -- DirecX Transform Core
Ich hab eine Datei gefunden, wo das Datum neuer aber die Version älter war. Das (geändert-)Datum war identisch mit dem erstellt-Datum:
C:\WINDOWS\SYSTEM\PROCTEXE.OCX|||05.05.99|69KB|6.01.05.0122||029.08.02|74KB|6.00.2800.1106|||Intel Precedual Textures
Ich hab auch einige Dateien gefunden, wo sich die Versions-Nummer nicht geändert hat (oder unbekannt war), aber das Datum sich sehrwohl geändert hat, und manchmal auch die Größe. Ich hab keine Dateien inkludiert, wo das Datum der neuen Datei 12.07.03 war, weil ich an dem Tag Internet Explorer neu installiert hab:
C:\WINDOWS\SYSTEM\VIDX16.DLL|||05.05.99|10KB|N/A||12.12.02|10KB|N/A|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\QUARTZ.VXD|||05.05.99|6KB|4.00.501||12.12.02|6KB|4.00.501|||quartz Virtual Device (Version 4.0)
C:\WINDOWS\SYSTEM\iowp9858.vxd|||27.06.01 19:38|9KB|N/A||27.06.01 18:38|9KB|N/A|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\vgart.vxd|||20.03.03|25KB|1.0.26||02.05.03|25KB|1.0.26|||GART (AGP) services VxD
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSISYS.VXD|||29.04.03|11KB|4.03||06.07.03|11KB|4.03|||System Information for Windows 95
C:\WINDOWS\SYSTEM\MCIQTZ.DRV|||05.05.99|12KB|4.00.96.0729||12.12.02|12KB|4.00.96.0729|||Active Movie MCI Driver
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DPMESH.DLL|||05.05.99|100KB|4.06.02.0436||08.01.99|88KB|4.06.02.0436|||Direct3D Progressive Mesh DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DXOF.DLL|||05.05.99|116KB|4.06.02.0436||08.01.99|100KB|4.06.02.0436|||DirectX Files DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSVCRT.DLL|||04.05.01|285KB|6.10.8924.0||19.03.03|285KB|6.10.8924.0|||Microsoft (R) C Runtime Library
C:\WINDOWS\SYSTEM\Mmsvcp60.dll|||29.08.00 00:00|393KB|6.10.8972.0||29.08.00 04:19|285KB|6.10.8972.0|||Microsoft (R) C++ Runtime Library
C:\WINDOWS\SYSTEM\atl.dll|||29.08.02 |73KB|3.00.8449||25.03.99|73KB|3.00.8449|||ATL Module for Windows (ANSI)
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRM.DLL|||05.05.99|436KB|4.00.02.0436||08.01.99|427KB|4.00.02.0436|||Direct3D Retained Module
C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\cdralvsd.vxd|||20.04.03|20KB|5.3.2.31||13.07.03|20KB|5.3.2.31|||Roxio CDRAL Virtual Device
C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\Acbhlpr.vxd|||20.04.03|40KB|1.01||013.07.03|40KB|1.01|||Adaptec's Callback Helper for Windows 9x
C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers\Entech.vxd|||11.02.99 10:01|7KB|N/A||13.07.03 11:01|7KB|N/A|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers\PciBus.vxd|||16.11.01 15:23|10KB|N/A||16.11.01 16:23|10KB|N/A|||N/A
Ich möchte auch noch hinzufügen, daß alle Dateien, wo die Version älter oder glaich alt wie bei der vorherigen Datei war, und das Datum älter war als bei der vorherigen Datei DirectX-Dateien waren. Ich hatte öfters DirectX 8.1 und 9.0A installiert und deinstalliert wegen dem Problem, das ich jetzt hatte und wegen Problemen, die ich davor hatte. Die einzige Datei mit einer älteren Versionsnummer, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine DirectX-Datei ist ist C:\WINDOWS\SYSTEM\PROCTEXE.OCX, die in dem Eigenschaften -> Version Fenster als "Intel Precedual Textures" bezeichnet wird. Diese Datei hat ein neueres Datum, aber ich glaub nicht, daß das was aussagt, weil das (geändert-)Datum identisch mit dem erstellt-Datum ist.

Antworten MrBurns

Ich habs einmal geschafft, von einem freeze noch zu Windows zurückzukehren (es war kein kompletter freeze, sondern nur ein fps-einbruch). Ich hab ein paar sachen mit CPU-Cool und Systemmonitor graphisch beobachtet, und das einzige, wo eine Änderung sichtbar war war die CPU-Auslastung, die ab dem Moment des fps-Einbruchs fast konstant auf 100% geblieben is.
Was ich beobachtet habe:
CPU-Cool: Spannungen (v-core, v-dimm, +5V, +12V)
CPU-Cool + Sysmon: CPU-Auslastung, freier Speicher, swapfile-größe
Sysmon: Dateisystem: Geschrieben Bytes/sek, Dateisystem: Gelesene Bytes/sek, Speicher-Management: Beschädigt von Auslagerungsdatei, Speicher-Management: Entfernte Seiten, Speicher-Management: Größe des Datenträger-Cachespeichers

Antworten MrBurns
- 0 +

Das Spiel ist dann bestimmt eine raubkopie, wenn du eine raubkopie zum laufen bringen möchtest dann benötigst du einen no-cd patch, den gibt es fast überall wo es ungewollte pop-ups gibt!
Curtis
is back

Das Spiel ist kein Raubkopie. Wenn du die Antworten gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich das Problem auch bei zwei anderen Spilen hab, von denen eines freeware und das andere eine Demo (also auch legal gratis zu haben) ist.

Antworten MrBurns
- 0 +

wieviel hat die demo gekostet?
Curtis
is back

Mehr, als Du je verdienen wirst können! ;)
Mfe
Celi1000A@1333Mhz,9700np
"Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*

Antworten Mfe

Die demo die ich meine ist die Tron 2.0 Multiplayer-Demo. Die gibts (wie alle Demos) gratis zum downloaden. Eine Demo hat den Sinn, das leute ein Spile austesten können, bevor sie es kaufen, um es auszutesten und herauszufinden, ob es läuft. Deshalb gibts die normalerweise gratis. Für manch games gibt es garkeine demos (z.B. die Command&Conquer-Reihe), weil die Hersteller befürchten, daß sich sonst weniger Leute das Spiel kaufen.

Antworten MrBurns

Zitat :

Mehr, als Du je verdienen wirst können! ;)

:lol: . lol
@MrBurns. lass den halben Dollar babbeln. sein Geschreibsel taugt bis jetzt vielleicht was für Rap-Texte, aber nicht fürs Forum.
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty
- 0 +

Auf einer Demo sind oft bugs, scho ma n patch versucht
Curtis
is back

Ich glaub kaum, das in drei Spielen derselbe bug vorkommt. Ich hab schon alle drei Spiele auf der neuesten Version.

Antworten MrBurns
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Splinter Cell freeze, crc-error im setup
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen