hallo, ich hab ne frage an euch. Und zwar geht es um den druckeranschluss. Ich möchte gerne wissen was besser ist paralell oder usb. Aber ich kann leider nur meinen P2 350mhz rechner nutzen, dass das zum problem machen könnte. Ich kauf mir bald einen canon i850 und möchte ihn mit diesem pc nutzen. Hab auch nur usb1.0. Also was würdet ihr mir jetzt emhpfehlen. Lieber den schnelleren usb port oder den paralelen. Bei paralell hab ich mal gehört dass es die ressourcen des computer sehr ausnutzt und bei meinem 350mhz pc, naja ich weiß nicht. Noch ne frage. Würde es dann die druckgeschwndigkeit meines drucker einschränken, bei einem langsamen pc? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was emphehlt ihr mir usb oder paralell oder kann ich den i850 mit meinem pc garnicht nutzen.
Hi, also USB funktioniert erst unter Win98-SE (zweite, verbesserte Ausgabe) einigermassen. Aber wie schon gesagt wurde, empfehlenswert/zuverlässig erst ab Win2000. In deinem Fall würde ich also den parallelen Anschluss bevorzugen. Neue Drucker, sofern keine Billigstgeräte, haben oftmals ja beide Schnittstellen, so bleibt man flexibel (beim Kauf beachten). USB sollte möglichst v2.0 sein. Gruss, need4speed "928forever"
ok danke erstmal. Dann werd ich paralell benutzen. Übrigens mein drucker wird der canon i850 sein, der is kein billigducker und kann sowohl usb als auch paralell. Wenn ich jetzt aber paralell nutze mit diesem scheiß comp mit 350mhz, kann das dann die druckgeschwindigkeit beeiträchtigen? Obwohl, worum sollte es beim normalen drucken eigentlich auf die rechnerleistung ankommen, isja kein spiel oder sowas. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir das auch noch beantworten könntet. Danke schonmal im vorraus und danke an alle die gepostet haben.
Hi, hör mal, lass dich nicht in's Boxhorn jagen von vielleicht irgendwelchen Werbsprüchen. Ich wüsste nicht warum du die parallele nicht benutzen können solltest und warum das die Rechenleistung beeinträchtigen sollte. Vor USB war das die Standardschnittstelle schlechthin. Du hast dir die Antwort eigentlich ja schon selbst gegeben. Im Bios kannst du mal probeweise die LPT von Einstellung "Standard" auf "ECP+EPP" umstellen. Das bringt auch ein bischen mehr speed, sofern das dein Rechner und Drucker und das Parallelkabel unterstützen. Es kann auch sein, dass sie damit nicht zurechtkommen, dann setzt du die Einstellung wieder auf "Stadard" zurück. Das merkt man spätestens dann, wenn der Drucker nicht so tut wie er sollte, kaputtmachen kannst du damit nix. Das mit den Billigdruckern war nur ein Hinweis darauf, dass bei den Modellen heute oft nur noch USB als Schnittstelle vorhanden ist und die andere "weggespart" wurde. Ich für meinen Teil würde auf die LPT als Alternative nicht verzichten mögen. Dein 850 von Canon hat Beide - optimal also und freu dich. Gruss, speed "928forever"
danke need für die infos. Ich hab mir das mit den LPT Einstellugen im bios mal angeschaut und konnte da auch was verändern wie du beschrieben hattest, allerdings etwas anders als du beschrieben hattest. Also das war bei mir so. Ich konnte nicht zwischen standart und ecp plus epp wählen sondern zwischen 1) Output only 2) Bidirektional 3) EPP und 4) ECP. Bidirektional war bei mir voreingestellt. So und auf was soll ich denn jetzt umschalten? Ich glaub ECP plus EPP gemeinsam geht nicht. Geht das dann überhaupt noch? Und noch was, um wieviel schneller würde es dann gehen? Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest und nochmal danke für deinen letzen post.
Hi, die Bezeichnungen sind je nach BIOS etwas unterschiedlich. Output only = Standard . das geht immer ! Bidirektional = müssen alle Komponenten (auch das Kabel !) unterstützen. meine Meinung dazu : Für einen reinen Drucker halte ich Bidirktional allerdings für keine sinnvolle Einstellung, weil ja nur Daten zum Drucker gesendet werden sollen und keine Daten zurück wie vielleicht bei andern Geräten (Multifunktionsgeräte etc.) Standard und bidirektional : Datenübertragungsrate circa 300 kByte/sec Eine leistungsfähigerer Standard kam anno 1992 mit dem EPP-Modus (EPP = Enhanced Parallel Port), damit sind etwa max. 2 MByte/sec theoretisch möglich. Ende anno 1992 kam dann der noch leistungsfähigere ECP-Mode (ECP = Extendes Capability Port) mit ähnlichen techn. Daten wie EPP, mit zusätzlicher FiFo-Steuerung. (FiFo = FirstIn-FirstOut). Durch die integrierte FiFo-Steuerung können die Daten an der Schnittstelle im FiFo-Puffer zwischengepuffert werden. Der ECP-Modus beinhaltet automatisch auch den EPP-Mode ! Neuere Mainboards unterstützen mittlerweile alle ECP und EPP Zwar arbeiten die meisten neueren Drucker bidirektional und nutzen einige Fähigkeiten von EPP od. ECP, aber für simples Drucken reicht der Standard-LPT-Modus völlig aus ! Anders sieht es aus bei Verwendung von Wechselmedien-Laufwerken, hier kann die Umstellung auf EPP od. ECP deutlich einen Performanceschub bewirken. So, ich hoffe du bist jetzt ausreichend mit Infos versorgt und ich würde an deiner Stelle es halt mal ausprobieren. Wahrscheinlich stellst du keinen Unterschied fest und dann würde ich bei "Standard-LPT" bleiben, hier gibts keine Probleme. Grüsse, speed "928forever"
Hallo, ganz kurz dazu. Die Vorteile von USB gegenüber Parallel sind sowohl die relativ geringe Störanfälligleit als auch das einfacher zu handhabende Kabel. USB 2.0 Highspeed bringt gegenüber USB 1.x bei Inkjetdruckern nichts, weil diese gar nicht in der Lage sind die Daten so schnell zu verarbeiten. Ein Inkjetdrucker ist im Sinne des Anschlußes recht unkompliziert. Also sollte gelten: die einfachste Lösung ist die Beste. Was nun die Geschwindigkeit angeht, so sollte selbst Dein 300+ Compi locker fähig sein, jedem Inkjetdrucker die Schweißperlen ins Gesicht zu treiben - was passiert bis der Drucker anfängt zu drucken (rastern etc.) ist natürlich eine andere Geschichte. Gruß LS L. Settembrini
Für einen reinen Drucker halte ich Bidirktional allerdings für keine sinnvolle Einstellung, weil ja nur Daten zum Drucker gesendet werden sollen und keine Daten zurück wie vielleicht bei andern Geräten
Ob der Drucker einen Papierstau hat, merke ich auch so. Allerdings finde ich es nicht schlecht, wenn der Drucker den ungefähren Füllstand der Tintenpatronen meldet.
Mein Canon i550 hat sowohl USB als auch Parallelanschluss. Volle Druckgeschwindigkeit bei geringer CPU-Last gibts allerdings nur unter USB. Parallel ist out.
Ne, habe sowohl Parallel und auch USB ausprobiert. Im Parallelbetrieb hatte ich eine hohe CPU-Auslastung und eine deutlich langsamere Druckgeschwindigkeit. Unter USB: Kaum CPU-Last und volle Druckgeschwindigkeit. Allerdings hat mein alter Drucker Canon BJC610 (parallel) beim Drucken auch kaum CPU-Last gehabt. Als Begründung vermute ich, dass der Treiber halt nicht unbedingt für Parallelbetrieb optimiert ist. Irgendwo im Druckerhandbuch steht auch, dass volle Geschwindigkeit nur unter USB möglich ist.
Zitat: "I'll plug it in and Windows will say: 'Hey, I've spotted a new device' and install the driver automatically. You notice that this scanner.. whoa." Windows98 hatte sich beim Einstecken des USB-Scanners mit Bluescreen verabschiedet. Billy's Antwort: "I suppose that's why we're not shipping Windows 98 right now." Ende Zitat Der halbe Saal lag unterm Tisch. Boh schon so spät. ich muss weg!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.