Wort:    Username:           

Wäre ein HTML Forum, und ich wäre wunschlos glücklich.
Was meint Ihr?
Hardware, Windows, Spiele ? -

Anzeigen

zustimm
george w. bush die totgeweihten grüssen dich!!

Antworten beetlejuicemm

warum?
Will du HTML schreiben, mach doch!
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
- 0 +

Wenn Du mein Seite besuchst, wirst Du sehen, dass ich NUR HTML per Hand schreibe :-)
Aber man stößt immer mal wieder auf das ein oder andere Problem, weil etwas nicht so tut, wie man sich das vorgestellt hat.
Da wäre ein Forum dochpraktisch.

@Panik
Hey, du bist auch einer von der Handgemacht-Fraktion?!!
Sach ma, kannst du mir helfen?
Ich will auf ner Seite Bilder einfügen und zwar so, dass auf dieser Site nur Thumbnails zu sehen sind und wenn die angeklickt werden, sollen sie im Großformat in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Hab gerade erst mit HTML angefangen und bei Self-HTML nix dazu gefunden.
Nothing is over untill we decided it!

Antworten Uhlix
- 0 +

du gibts der grafik als thumbnail eine explizite größe mit width und hight befehl. wenn dann auf den link geklickt wird, öffnet die grafik mit der normalen größe. du brauchst keine extra grafik mit der größe als thumbnail zu erstellen.
gruss
Hesi
Niemals wird die Zeit einem Vogel einen Flügel ausreißen..

Antworten Hesi

naja, ich benutze immer HTML in meinen Posts, das Forum kricht nur Probleme bei Tabellen.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
- 0 +

@hesi
Ähm, wie soll das gehen?
Will ja nicht bezweifeln das es nicht funktioniert, aber ich habe es so noch nicht hinbekommen.
Soll das mit allen Browsern funktionieren ?
Lässt sich das in einem _blank Fenster auch so aufmachen ??
Wenn ich eine feste Größe a la width und height angebe wird das Bild auch nur so verkleinert angezeigt.
Und anklickbar ist es davon auch nicht.
Wie also soll das gehen ?
EDIT
Obwohl . haalt, klar, wenn Du es als eigentlichen Link angibst klappt es natürlich, logo.
Hättest Du beischreiben sollen. :)
Allerdings sehe ich dann das Problem, dass Du das neue Fenster nicht in seiner Größe bestimmen kannst, was zwar ein rezise JS ist, aber den Mehraufwand wert, weil schöner ;-)
oder kann man diese Angaben mitgeben ?
Wäre natürlich praktisch.
Wenn das ginge wäre natürlich noch die Frage, ob man es gleich so anstellen kann, dass es ein reines Pop Up ohne Titel und Menüleiste wird. Ein on click self close eingeschlossen.
Aber da fällt mir noch eine Frage ein: Mal angenommen Du hast nun diese Bilder, sagen wir je Bild 640x480 zu 200kB, die Seite soll nun Thumbnails in 200x145 zeigen.
Wieviel kB lädt die Seite pro Bild ? Die vollen 200 kB und definiert dann die Größe aus der width und height Angabe,
oder sind die Browser so intelligent, zuerst die Größe zu beachten, und dann das Bild nur noch mit etwa 25 kB zu laden.

Also die Grafik als link angeben und nicht als img src. und dann alla _blank ein neues fenster mit der grafik öffnen lassen?!!
Wird die Grafik dann auch als thumbnail angezeigt, wenn ich sie als link angebe?
Nächster Punkt: Ladezeiten einer Webseite.
Angenommen auf einer Seite sind 10 Fotos, zusammen ca 1,5MB. Wenn ein Modembenutzer diese Seite öffnet, kriegt er probleme.
Darum wollt ich die fotos in kleiner auflösung, sozusagen als vorschau, anzeigen lassen und dann beim draufklicken soll das neue fenster mit dem Bild in groß kommen.
Dazu müsste ich doch dann aber das Foto in 2 Dateien haben? Einmal in klein(von der Dateigröße her) und einmal in normal, oder?

Antworten Uhlix
- 0 +

Ja Uhlix, so hat es zumindest mein Weibchen gemacht. 2 Bilder, und eine zusätzliche html Datei pro Bild, mit einem JS um das Fenster anzupassen, und einen self close drauf zu setzen, damit es durch anklicken wieder geschlossen werden kann.
Eine Sache ist mir aufgefallen: Machst Du Thumbnail durch verkleinern, sehen diese weitaus schlechter aus, als ein kleines Bild, das per Picture Publisher/Photoshop o.Ä. verkleinert wurde.
Die Datengrößefrage habe ich ja oben auch schon gestellt.

- 0 +

wenn du als target ein neues fenster angibts, geht das. was meinst du mit fenstergröße? das fenster oder das bild? wenn das bild in dem neuen fenster eine bestimmt größe haben soll, kannst di natürlich auch angeben.
oder du erstellst eine extra htmlseite, die dann öffnet.
gruss
Hesi

Antworten Hesi
- 0 +

kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube das ganze bild wird geladen und wenn du dann das bild in groß aufrufst, zeiht er es eus dem cache
gruss
Hesi

Antworten Hesi
- 0 +

Letzteres tuen wir ja, aber wenn Du das Bild direkt anklickst, und lediglich das Bild als Link nimmst, wie kannst Du dann die neue Fenstergröße angeben, so daß das fenster genau so groß ist wie das Bild?
Also nur mit extra html Datei möglich.
Was sagst Du denn zu der Dateigröße der automatischen Thumbnails ?

Ich denke mal, dass man die thumbnails aus den großen bilder erstellen muss, indem man sie manuell bearbeitet.
width und heigth hat keinen einfluss auf die dateigröße und nutzen somit also nicht viel, bezogen auf die ladezeiten.
die thumbnails können ja auch ruhig schelchtere qualität haben. sind ja nur dazu da, dass man nen groben überblick hat, was auf dem bild ist

Antworten Uhlix
- 0 +

wenn die bilder sehr groß sind (mehr als 100k), würde ich auch immer eine zweite datei erstellen!
bilder mit ner 300er auflösung sind doch aber von der qualität gut und von der dateigröße absolut akzeptabel
gruss
Hesi

Antworten Hesi

Hab 11 Bilder mit 300er Auflösung und die sind zu 90% ca 120kB groß

Antworten Uhlix
- 0 +

Wenn das Bild omplett in den Cache wandert macht es keinen Sinn. Bei 10 - 20 Bildern darf der Modemuser zwischenzeitlich aufs Klo gehen.
Uhlix mache dier für jedes Bild eine HTML Datei, in der das große geöffnet wird.
Forme das Große um und lege dies Parallel ab.
Dieses kleine machst Du anklickbar und verweist per _blank auf das Große.
Hier ein Beispiel für die HTML für das Große Bild:
OOOOps, musste es wieder rausnehmen, das Forum sieht sonst reichlich merkwürdig aus.
Schau Dir die Quelltexte mal auf Aquoniums Gamepage (www.pcpanik.de) an.

- 0 +

also meine 300er sind zwischen 15 und 30k groß als .jpg
gruss
Hesi

Antworten Hesi
- 0 +

der fehler ist, du meinst wahrscheinlich 300dpi und ich meine 300pixel kantenlänge auf der langen seite :lol:
gruss
Hesi

Antworten Hesi

Hehe, genau das meine ich :)
Kantenlänge so um 2000 Pixel.

Antworten Uhlix

Jungs ich blicks nicht.
Wie krieg ich das Kleine anklickbar?
Kann mir einer den genauen HTML-Text posten?

Antworten Uhlix
- 0 +

///// *a href=".ziel."*.image.*/a* //////
*=< oder >
gruss
Hesi

Antworten Hesi
- 0 +

Habe mir gerade Deine BMW Seite angeschaut, dafür soll es sein, gelle ?
Alle Thumbnails werden tatsächlich voll geladen und dann aus dem Cache geholt,
Mahlzeit, wer ein Modem hat wird sich bedanken!
Gib mir mal Deine Mailadresse, dann schick ich Dir ein Beispiel wie es funktioniert, ohne dass alles geladen wird.
Oder ist die Eingetragene in Deinem Profil korrekt ?

ich will das auch wissen
george w. bush die totgeweihten grüssen dich!!

Antworten beetlejuicemm
- 0 +

Dann schick mir mal deine Mailadresse ;-)

Zitat :

ich will das auch wissen

Wir brauchen ein HTML Forum!!

Antworten Uhlix
- 0 +

Ja, habs dem Uwe schon geschrieben. Vielleicht ist es ja machbar.
Wäre nur gut, wenn DAS KEIN HTML unterstützt, bzw. die Option dort ein aund ausschaltbar wäre für neue Nachrichten.
Ist ja sonst essig, wenn man was zeigen will :-\

Absolut richtig.
Wäre super praktisch sonn Forum . bräuchte man nicht immer das halbe Netz durchsuchen bis man was findet.
Könnte ja auch so ne Art Homepage-Forum sein.
Also nicht nur HTML sondern auch JAVA und wie se alle heißen.

Antworten Uhlix

klar wird das ganze geladen1 soll der rechner dem sevrer sagen: dat is kleiner! den und den pixel musse nich schicken! :-D
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

ich würd sagen (mal ohne <> ):
eckigAUFa href="www.opel.de/bild-vom-opel.jpg"eckigZUeckigAUFing src="www.opel.de/kleines-bild-vom-opel.jpgeckigZUeckigAUF/AeckigZU
wobei ich grad merke, dass das spitze und net eckige klammern sind !hab aber keine lust es noch zu ändern ! hihi
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

wie kommt man da eigentlich auf den namen THUMBNAIL? schwachsinn, oder?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

1. und 2. wissen wir inzwischen, und 3. tut nichts zur Sache.
Läufst ja wieder zu hochform auf, was ? Weißt ja, immer kräftig auf den kleinen. :)
PS.: :lol::lol::lol:
EDIT: Also, weil zu früheren Zeiten des Internets die Datenübertragungsraten wesentlich langsamer waren, und die Bilder demnach möglichst klein, eben "Daumennagel" klein
als Vorschau gezeigt wurden.
Wäre ein mögliche Erklärung, die ich gefunden habe.

Die Dinger heißen nunmal so!
Schon immer!
Weil se eben so klein sind.

Antworten Uhlix
- 0 +

ich finde diesen editor am besten
und an sonsten natürlich SELFHTML
was benutzt ihr denn so
gruss
Hesi

Antworten Hesi
- 0 +

Genau diese beiden! :-)
Dann noch Picture Publisher 9, Compuic 6.2Pro, GrabClipSave 1.3, Olympus C-2000Z :lol:
Fertig ist die Komplettausstattung.

1. 2.??!! hoa? wasn los? wo denn was denn?
ah1 endlich! eine erklärung! wieso sollte es nichts zur sache tun! wie ich immer sag: wennes nicht wissen willst, bleib halt dumm, aber du warst ja nett und hasts mir erklärt, also sag ichs net! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hier, eine Lanze für den Kleinen.
Er hat sich aber schon gemacht, oder?
Trotzdem, immer druff, der hat ein dickes Fell :) :lol:

Antworten merano10

ich? hab ne dicke SHOTGUN!!°! huaahahahah! :-))
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Tadaaa. musste zwar ordentlich buddeln, hat aber den konkreten Hintergrund, das Thema dieses Threats wiederzubeleben. ;-)
Des weiteren frag ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Scrollbalken des Browserfensters erst anzuzeigen, wenn eine gewisse Mindesthöhe, -breite unterschritten wird.
Kennt hier einer einen Trick?
Ich arbeite öfter mal mit "integrated frames" und da sehen eben zwei Scrollbalken nebeneinander nicht sehr gut aus. Deshalb möchte ich den Balken vom Hauptfenster ausblenden, solange nicht die Mindesthöhe, der Navigationsleiste zB., unterschritten wird.
In Selhtml find ich irgendwie nix passendes.
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Was hier noch fehlt
Zu:

Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten