Hallo, Ich habe 2 Probleme: 1.Da ich meinen PC in einem anderen Raum habe, mußte ich Verlängerungen legen. Ich habe eine PS/2-Maus und Tastatur, nun habe ich mir einen Adapter USB auf 2xPS/2 besorgt und die Maus und die Tastatur mit diesem Adapter an ein USB-Kabel angeschlossen. Funktioniert auch manchmal aber eben nur manchmal, denn wenn ich Win XP boote und der Rechner neu hochfährt, erkennt er die Maus u. Tastatur nicht immer (manchmal schon.?). Erst wenn ich den USB-Stecker ziehe und wieder stecke werden die Geräte erkannt, das nervt.! Ein Treiber war zu dem USB-2xPS/2 Adapter nicht dabei. 2. Wenn ich Win XP boote dauert der Ladevorgang mal 1 Minute mal 3 Minuten, das aber unregelmäßig und nur diese 2 Zeiten? Wer kann mir bei der Beseitigung dieser Probleme helfen? Danke! MfG Hilmar
Ein bei Heimanwendern eher seltenes Gerät. Da Du weder vom Adapter noch vom Mainboard Hersteller und Typ nachvollziehbar benannt hast, kann man hier nur etwas im Blauen stochern. Die Erscheinung ist bekannt, d.h. wenn Du nach "windows xp usb tastatur" bei google/groups suchst, gibt es etliche Treffer. Nicht jedes Mainboard arbeitet vernünftig mit USB-Tastatur und/oder USB-Maus zusammen, schon gar nicht, wenn diesbezügliche Einstellungen im BIOS-Setup nicht stimmen. Zu USB-Problemen siehe auch hier: www.usb-center.de
Der Adapter ist irgendwie "No Name", d.h. das ist nur nachvollziehbar, wenn die Firma so groß ist, dass sie ihre Produkte unter eigenem Namen vertreibt und möglichst noch eine Website mit Produktdaten unterhält. Google schwieg jedenfalls. Vermutlich liegt das Problem aber nicht an dem Adapter. Aber das ließe sich mit einer USB-Tastatur und einer USB-Maus leicht herausfinden (neuere Mäuse haben oft beide Anschlußmöglichkeiten, d.h. PS/2 und USB, eine USB-Tastatur müsstest Du z.B. ausleihen). Im Handbuch des ENMIC-Mainboards stehen in der Beschreibung des BIOS-Setup unter "Integrated Peripherals" Optionen für USB-Mouse-Support und USB-Keyboard-Support. Die sollten auf "enabled" stehen.
Im BIOS habe ich es schon eingestellt. Na ja, muß ich eben das Kabel immer ziehen/stecken bis ich mir eine USB-Maus/Tastatur zulege. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Tschüß Hilmar
Wenn Du die Fundstellen auf Google/Groups durchliest, wirst Du feststellen, dass die Erscheinung von Windows XP und USB Maus / Tastatur bekannt ist. Also erst testen, dann zulegen! Die Technik scheint je nach Betriebssystem und Mainboard noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.