Hat jemand von euch Erfahrungen mit Solarenergie gemacht? Ich meine jetzt für Strom, nicht für Warmwasser. Wir haben etwa 40 m² Platz für Solarzellen, und da hab ich mir gedacht, dass man evtl. dadurch den ganzen Strom sparen kann den die Computer verpulvern Abgesehen von den Anschaffungskosten könnte man damit eigenlich recht viel Geld sparen, wenn 1 KWp 800 KWh im Jahr bringt, oder?! Boh schon so spät. ich muss weg!
Hatten wir in meinem Gymnasium auch. Ich musste immer hoch und den Stromzähler ablesen :| Is an sich ne feine Sache, aber seehr vom Wetter abhängig. Kaum ein paar Wolken, schon fällt die Leistung der Zellen sehr stark ab und wenn dann die Sonne mal richtig scheint, kannst du garnicht soviel elektrische Geräte anschalten, um den ganzen Strom zu verbrauchen. Fazit: Bringt in unseren Breiten nur wenig, ist aber dennoch ne feine Sache. Wäre noch feiner, wenn man die Energie speichern könnte. Dann wären Solarzellen seeehhr effektiv und praktisch. Nothing is over untill we decided it!
Wieviele PCs hat die Schule denn? Mit z.B. 20 PCs kämt ihr nicht allzu weit (200W/Gerät, macht 800kWh/4kW = 200h. Wenn die Preise für Solarmodule nicht noch drastisch zu verringern sind, wird eine Stromgewinnung auf diese Art eine hoch subventionierte Angelegenheit bleiben (sh. auch die Einspeise-Vergütung, die bei Solarstrom ca. 5mal so hoch wie bei Windstrom ist). Leider kann man [URL=http://www.enercon.de/deutsch/produkte/images/112.jpg>diese Anlage[/url] [URL=http://www.enercon.de/deutsch/produkte/e_112_daten.html>(technische Daten)[/url] nicht mitten auf einem Schulgelände aufstellen. Die Aussicht von der Generatorengondel aus wäre aber unvergleichlich und die Stromrechnung würde ganz sicher das Vorzeichen wechseln.8)
Hey 6522! . geh mir weg mit Windkraft! Höher subventioniert als der Bergbau und eine Landschaftsverschandelung allererster Güte! Zeig mir eine Landschaft die inzwischen nicht vollkommen "verquirlt" ist - gerade an der Küste. Es gibt auch eine optische Umweltverschmutzung! .und ich finanziere diese Beteiligungsgesellschaften ungefragt (und ungebeten) über den Strompreis auch noch mit.. Ob einer der Quirle 30 Jahre hält oder überhaupt eine positive Energiebilanz hat? . hat mit noch keiner bewiesen. aber man hört es munkeln das die eine oder andere Turbine zwar läuft - allerdings keinen Strom mehr produziert . im Leerlauf - weil keiner die Wartung bezahlen kann.. ;-0 Photovoltaik ist augenblicklich nicht konkurenzfähig - allerdings wesentlich "subventionswürdiger" als solche Propeller.. Die Zukunft wird es zeigen. solong maldini
Leerlauf kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn theoretisch dürfte doch nur die Mechanik einen nennenswerten Wartungsaufwand erfordern, oder? VLR!
Hey Fred, bei uns wird demnächst auf dem Flachdach meiner ehemaligen Schule eine grössere Solaranlage montiert mit insgesamt 20kW Leistung. Da hat sich extra so eine Art Förderverein hier gegründet und das sind so 14 Leute, die das Ding in Eigenregie auch montieren . Die Stahlprofile für die Unterkonstruktion bekommen díe zum Einkaufspreis und wie mir einer sagte, rentiert sich trotzdem die Investition (berechnet nach heutigen Tarifen) erst nach ca. 18 Jahren ! Erhöht sich die Vergütung für die Einspeisung, dann entsprechend früher. Aber ganz optimistisch gerechnet dauert das doch eine ziemliche Ewigkeit, bis man da zumindest wieder eben ist, von Gewinnzone ganz abgesehen (ausser die Umwelt, die gewinnt dadurch natürlich immer) Aber das sind halt Enthusiasten, die mal einen Schritt in die Richtung machen möchten, eben auch aus Umweltschutzgründen. Hier mal eine Adresse der Solarzellenfabrik, woher die Ihre Zellen herhaben (deutsches Produkt, hier entwickelt und auch produziert !) SOLARWORLD AG Kurt Schumacher Str. 12-14 53113 Bonn Tel 0228-55920-0 Fax 0228-55920-99 e-mail : service@solarworld.de solarworld.de Grüssle, speed "928forever"
Sicher macht man mit Photovoltaik keinen großartigen Gewinn machen. Es war auch mehr ein Projekt des Physik-LK's und interessant war's allemal. War auch nur ne kleine Anlage mit ca. 10qm Fläche. Nothing is over untill we decided it!
Man kann die Energie speichern - sonst wäre es mir persönlich viel zu unsicher. In Gelsenkirchen bietet abakus aus der Solarstadt ein System an, das bis zu 3 Wochen speichert und quasi die Leistung so einstellt, dass immer konstant 5% unter maximum kommt. Boh schon so spät. ich muss weg!
Wer spricht überhaupt von Schule? ZUHAUSE!! Für 3 PCs, Verbrauch ungefähr jeweils 500 W. Gelegentlicher Peak-Wert: 7 PCs Bild: Das Bild ist Richtung Norden gemacht, dann sieht man also auf die Süd-Seite. Die Dachneigung beträgt ca 40°. Da könnte man erstens die 30 m² Dachfläche nutzen und dann noch etwas um die 15 m² Flachdach. Aber wär auch ein interessantes Projekt für den Physik-LK meiner Stufe, wenn die auch die Kosten tragen Boh schon so spät. ich muss weg! PS: Hinter der Schießscharte über unserer Haustür (halblinks über der "67" ) sitze ich momentan und verbringe den großteil des Tages
Maldini FULL ACK ich mag keine Windkraft, bei uns im Ort wird gerade hart verhandelt das 4 solcher Dinger aufgestellt werden sollen. Kenne da sogar jemand der ein Grundstück dort gehört der mußte sich schon nen Anwalt nehmen da so massive gedrängt wird. www.arbeitslosenverwaltung.de/stuff/panorama/
Hey Konki! schöne Gegend! . lasst euch nicht verladen! Die Dinger sind nicht lautlos! . sondern produzieren einen unangenehmen, extem weit tragenden Infraschall, der schlecht zu orten - aber sehr störend ist! Am schlimmsten ist allerdings der sogenannte "Discoeffekt". Dabei scheint die tiefstehende Sonne (Frühjahr, Herbst und Winter - Morgens/Abends) durch die Rotorblätter und Licht und Schatten gehen an und aus und an und aus. sehr nervend! In NRW geht die realisierung solcher Anlagen (mehr als 2) nur noch über eine Flächennutzungplanänderung bzw. über einen Bebauungsplan. Umweltgutachten sind notwendig. Unbedingt darauf achten das die notwendigen Abstände zur Bebauung eingehalten werden! . solong maldini
Hey Fred, das mit der Schule war doch nur ein Beispiel Du wirst im Einfam.-Haus für den Eigenbedarf natürlich keine so grosse Anlage brauchen. Aber das sind eh alles so Elemente in der Grösse von 0,66 x 1.50 m, deren Anzahl eben die Gesamtleistung ergibt. Optimal im Falle starrer Neigung ist angeblich eine DN so um die 30 Grad zur Horizontalen wegen dem Einfallswinkel der Strahlung. Im Sommer wäre eher flacher besser und im Winter eher steiler geneigt und so sind 30 Grad ein guter Kompromiss, gut eben für den Wirkungsgrad. Am wichtigsten aber ist eben die Südausrichtung ohne Verschattungen. Grüsse, speed "928forever"
ah klar! ich glaub, wenn ich mir in nem halben jahr (HUAHUA!! GEHT DAS SCHON WIEDER LOS?? HAAAAAHHAHAHAHAHAHAHA) n neuen rechner hol, brauchen wir eher n AKW im keller! muaha The ultimate LAN-Clan
Windenergieanlagen sind recht effektiv und fahren bei vernünftiger Standortwahl die beim Bau aufgewendete Energie binnen eines Jahres ein, und das bei einer Auslegungs-Lebensdauer von um 20 Jahren. Nicht umsonst ist die Einspeisungsvergütung irgendwas bei 9ct / kWh, also nur ein Bruchteil der Einspeisevergütung von solarelektrischen Anlagen. Papa Staat wird die Einspeisevergütung im Laufe der Jahren übrigens auch unter Rot/Grün senken, was den seit den 90ern deutlich sinkenden Betriebskosten der Anlagen Rechnung trägt. Immerhin muss der Endverbraucher für Strom derzeit mehr als das doppelte der Einspeisungsvergütung für Windkraft zahlen . Bei mir in der Gegend wurden in den letzten Monaten unter anderem ein Windpark mit je 3 [URL=http://www.enercon.de/deutsch/produkte/fs_start_produkte.html>Enercon[/url] E66 und E58 [URL=http://sweb.cz/zebulon/pic4thg/enercon_e66.jpg>eingerichtet[/url]. Ich fahre mit dem Fahrrad ziemlich regelmäßig auch bis Windstärke um ca. 6 mittendurch. Die E66 gehören derzeit zu den größeren Anlagen. Sie sind in 200m Abstand auf jeden Fall leiser als die Windgeräusche. Unangenehmen Infraschall konnte ich nicht feststellen. Wenn der gebotene Abstand zu Wohngebieten eingehalten wird, ist auch nix mit "Discoeffekt". Da kann ich nur sagen, dass Anwohner sich vorher vor Ort über genau die Anlagen informieren sollten, deren Aufstellung geplant ist. Ich kenne auch ältere Anlagen hier in der Gegend. Speziell die kleineren mit Getriebe sind teils deutlich lauter. Auch die Rotoren sind lauter, da ihnen aerodynamische Optimierungen wie z.B. Winglets noch fehlen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach: Lieber ein Ausblick auf einen Windpark als auf eine Umgehungsstraße, ein AKW oder eine Hochspannungsleitung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.