Hossa Freunde der leichten Unterhaltung. Ich will demnächst mal meine akkustische Fahrgeräuschuntermalung im Auto verbessern (hab noch den orginalen Klumpatsch drin). Wer weiß Tipps, kennt Seiten, kennt einen der einen kennt, weiß wie man was baut, wo man es unterbringt und wo man es am besten käuflich erwirbt. Mein System: Prozessor: BMW e30 Speicherbänke: im Fussraum, Türen und Hutablage (.Reserveradmulde) Netzteil: 6 Zyl. mit 130PS Peak Ich wills ned übertreiben, habs gerne etwas bassig aber gleichzeitig lege ich auch wert auf kristallklare Höhen. Radio mit CD-Slot reicht (kein Wechsler nötig), MP3 abspielen wär ned schlecht. Was ist nun zu empfehlen? Vorne an die Türen Hochtöner, Hutablage Mitteltöner, Reserverad Subbie? Oder 2-3 Wege-Systeme? Welches Radio+Endstufe? Kriegt man da was vernünftiges (Radio,Endstufe,Boxen) für zB. insgesamt 500€? PS: das hier finde ich schon etwas arg audiophil: www.e30.de/hifi/h4.htm So pingelig muß es ned sein. ;-) ____ [color=orange]Linking the Past</font color=orange> www.foers.de/satyrium
was ich da nicht ganz verstehen kann: warum basteln die den Hochtöner in den Fußraum? Hatte in meinem alten 924 *immernochheul* zwei JBL 3Wege (triax 20cm 100W Sinus) im Kofferaum. (der frei nach vorn abstrahlt) Angeschlossen über ne günstige 400W Endstufe (2*100W Sinus) und an nem MP3 Autoradio von Q-Sonic. Über das Radio liefen noch Breitbandlautsprecher in den Türen. War ganz nett so, hat gereicht, um durch den Sitz im Bauch gekitzelt zu werden. Allerdings kann ich nix über die wahre HiFi-Qualität der Anlage sagen, da die Rappelkiste (Go-Kart-mäßig *lechz*) einfach zu viel Motor-Sound (oder einfach Lärm) produziert hat. Preis: knapp unter 400€ Komponenten gibt's günstig bei: www.beclever.de VLR!
Juhuuu. Danke daß du dich erbarmt hast Fidel. ;-) Der Link ist ja schonmal genial. sowas hab ich gesucht. ____ [color=orange]Linking the Past</font color=orange> www.foers.de/satyrium
Jo, da hab ich auch meine Endstufe gekauft. Ich war echt überrascht, was die so bieten! Vor allem im Vergleich zu anderen Läden, die man so findet. VLR!
Hi Saty, bin auch gerade dabei meinen E30 akustisch etwas angenehmer zu gestallten. Mein Vorschlag: - vorne 16er (irgendwie müssen die in die original-10er Öffnung, weis selbst noch nich wie) - hinten 20er in die hutablage, das blech darunter ausschneiden. Nicht ganz entfernen, ist ein tragendes teil! - beides von ner billigen 4-kanal endstufe (siehe e-bay) betreiben lassen - cd-radio auch bei e-bay holen, aber da die Preise mit denen aus dem Einzelhandel vergleichen, sonst zahlst du nachher viel zu viel (wie fast immer bei e-bay) Außerdem sind 2 Bassreflexrohre in der Hutablage denke ich sinnvoll, um den Schall aus dem Kofferraum nach "drinne" zu kriegen. Wenn dir das dann noch zu wenig Bass haben sollte (was ich nicht glaube) kannst du immernoch ne Bass-kiste in den Kofferraum schmeißen. Aber ich würds erstmal ohne probieren. Schade um den großen Kofferraum (spreche aus Erfahrung, war bis vor 1 Stunde an der Ostsee mit Kind und Kegel und da reicht der Platz, den die 30er Rolle noch lässt, gerade so aus) PS: Nimm keine Billiglautsprecher!! Guck dazu mal bei www.e30.de unter CarHifi. Da gibts gute Tipps zu den Lautsprechern und allem rundrum. Hab gerade 2 fast neue JBL SR170 für nicht mal 30€ bei e-bay erstanden. Die haben mal 349DM gekostet. Nothing is over untill we decided it!
Hi Uhlix. Ich bin grad am verzweifeln. Hab mir gestern grade eine kleine Erstaustattung bei MediaMarkt geholt (auf ebay bin ich garnicht gekommen. hätte ich bestimmt was sparen können). Radio: Pioneer DEH 1500R 4 x 45 Watt 2 Pre Outs LS: Infinity 5002i 13cm 2 Wege (Hochtöner integriert, nicht extra) Später will ich dann noch, wie du auch geschrieben hast, ne kleine Endstufe + Bassröhre o.ä. holen. Ich hab die beiden 13er jetzt erstmal in die Hutablage geschraubt, das Radio angeschlossen. und nix passiert. Ich weiß nicht an was es liegen kann, das Radio kriegt einfach keinen Strom. Das alte Radio hatte direkt am Gerät diese ISO-Buchsen, das neue wird halt über sonen ISO-Adapter angeschlossen. Ich hatte damals einen ISO-Stecker gekauft und die beiden Kabel vom BMW da rein gebastelt (Masse und das rote ACC-Kabel). Beim alten Radio funktionierts nach wie vor mit diesem Stecker, beim neuen passiert nüscht. Kann es sein, daß ich direkt an die Batterie muß? Von der Anleitung her ist dies aber nicht beschrieben. Irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig. Hülfe. ;-) ____ [color=orange]Linking the Past</font color=orange> www.foers.de/satyrium
Huha, das ist von hier schwer zu sagen. Aber ein Radio braucht Masse (Minus), Batterieplus (Dauerplus) und die Lautsprecheranschlüsse. Alles andere ist optional. Du brauchst auf jeden Fall den Anschlussplan vom neuen Radio. Der ist normalerweise irgendwo in der Gebrauchsanleitung zu finden. Dann guckst du nach braunem Kabel im Kabelbaum vom Auto. Das ist Minus und schließt das am Radio bei Minus an. Dann sollte da noch ein evtl etwas dickeres rotes Kabel ankommen, das ist Dauerplus von der Batterie. Dieses auch an die richtige Stelle ans Radio ran. Dann nur noch die beiden Lautsprecher an die dafür vorgesehenen Anschlüsse am Radio anklemmen und es sollte was zu hören sein. Bei Fragen einfach weiter Fragen. Kannst ja auch n Bild machen, auf dem die Kabel zu sehen sind. Dann kann ich dir evtl. mehr sagen. Nothing is over untill we decided it!
Hi Uhlix. Hab mal die digicam geschnappt um das zu dokumentieren: Zunächst mal kommt vom e30-Kabelbaum nur folgendes: 1) die ganzen Lautsprecher Kabel 2) Schwarz - Masse Rot (mit Sicherung) - Plus (gekoppelt an die Zündung, ich weiß nicht wo das Dauerplus ist, bzw. obs das überhaupt gibt) Diese Kabel hatte ich schon für das alte Radio in ISO-Stecker gebastelt, und damit hat das alte Radio tadellos funktioniert. (Wie gesagt ISO-Anschlüsse direkt am Gerät) Zu sehen hier: Das neue hat direkt am Gerät keine ISO-Anschlüsse, dafür aber diesen Adapter hier: Hier ist Rot - Zündungs-Plus und Gelb - Dauerplus. Ich hab schon beide Varianten probiert wie in der Anleitung beschrieben: 1) Rot vom Auto an Rot vom Radio 2) Rot vom Auto an Gelb vom Radio Hier der Plan: Beides geht nicht. Daher meine Vermutung daß ich ein Dauerplus brauche. Aber das müßte doch eigentlich auch im e30 schon vorhanden sein oder? Wie ist das bei dir? ____ [color=orange]Linking the Past</font color=orange> www.foers.de/satyrium
Hey Uhlix. ich habs hingekriegt. Ich hab einfach das Rote Kabel vom Auto gesplittet und diese beiden dann an Dauerplus und Zündungsplus vom Radio gehangen. Bummms schon läuft die Chose. ;-) Irgendwie brauchen die neuen Radios wohl auf beiden Kanälen Strom. Aber vielen Dank fürs Überlegen . ;-) ____ [color=orange]Linking the Past</font color=orange> www.foers.de/satyrium
Genau das hätte ich jetzt vorgeschlagen 8) Das selbe hatte ich vor 2 Wochen auf Arbeit bei nem Sprinter. Bin auch fast verzweifelt und hab letztendlich beide Kabel an den Dauerplus gemacht und dann gings Nothing is over untill we decided it!
Hey Saty! . Musik - oder besser Sound im Auto.. ein weites Feld. Wenn Du nicht Bummbummbummbummm.. hören willst - (dann brauchst Du nur eine Bassrolle) - ist die Form des Autos (fast) entscheidend. Ich habe einen Wagen mir fast halbkugeliger Front und Heckscheibe - da ist es einfach! - gute 2 Wegelautspecher in der Hutablage (ich habe canton) und Hochtöner (auch canton) auf dem Amaturenbrett - fast ideale Ergebnisse! Der E30 ist ein Cabrio - oder? Wenn ich ehrlich bin vermute ich denkbar schlechte Voraussetzungen.. Gefüttertes (schallschluckendes) Verdeck - und wenn Du offen fährst - nix zum reflektieren. Ich würde mir gute 2 Wege Boxen in die Türen setzen - und Hochtöner aufs Amaturenbrett. sonst nix Als Autoradio würde ich nur noch etwas mit MP3 Wiedergabe kaufen - die Qualität reicht für Auto 3-4 mal! ;-)) aber ist vielleicht zu einfach? ODA? ;-)) solong maldini
Hossa maldini. Du liegst teils richtig, teils falsch. ;-) Der E30 ist eine Limousine und hat eigentlich ein recht guten Klangraum, soweit ich als das Laie das beurteilen kann. (mein subjektiver Eindruck eben Ich hab mir von Infinity 13cm Zwei-Wege Lautsprecher (5002i) geholt, die grade in der Hutablage ihren Dienst verrichten. Und ich bin echt erstaunt. Im Moment denk ich überhaupt nicht mehr an ne zusätzliche Bassunterstützung, irgendwie find ichs grad völlig ausreichend. Schon enorm was so ein paar gescheite LS ausmachen, selbst die Höhen kommen richtig klar rüber. ____ [color=orange]Linking the Past</font color=orange> www.foers.de/satyrium
Hey Saty! prima! . das klingt ja vielversprechend! Ich würde Dir als Tip noch Hochtöner auf dem Amaturenbrett empfehlen. Dein Radio kann mit Sicherheit 4 Lautsprecher bedienen - die Hochtüner haben in den Kabeln eingebaute Frequenzweichen und werden einfach wie ein zweites Boxenpaar angeschlossen - ganz einfach! Die Hochtöner dienen der "Ortung" der Musik - der "Körper" kommt aus der Hutablage. ;-)) solong maldini
Hey Saty! . warum nicht - aber ich würde mich vielleicht nach Infinity-Teilchen umsehen.. vielleicht passt das besser? Bei mir war die Größe (Kleinheit) der Cantons mit entscheidend (das sie von der gleichen, ordentlichen Fa. kamen wie die Boxen in der Hutablage kam mir aber auch entgegen) - vor allen Dingen waren sie aber super billig! - ohne Originalkarton und schon mal angefasst. was mich nicht störte.. sind ja nicht aus Speiseeis. ;-)) solong maldini
zum Beispiel Tralala ?? Bei Hochtönern habe ich kein Plan worauf ich achten muss Diese wären zumindest aus der gleichen Serie wie meine 2Wege LS. [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Also mit aufs Armaturenbrett wirds schwierig beim E30, der hat im Fahrer- und Beifahrerfußraum die vorgesehenen Öffnungen für Lautsprecher. Da sind Serienmäßig 10cm LSP's drin. Mit ein wenig bsteln passen bestimmt auch 13er. Hatte vor da 16er rein zu machen, aber das hätte umfangreiche Karroseriearbeiten nach sich gezogen (soll ja auch vernünftigt aussehen und klingen) Fazit: Vorne maximal 13er. Welche ist eigentlich fast egal, da man die sowieso kaum hört, weil sie so weit unten eingebaut werden. Hinten sind 20er sicherlich nicht verkehrt. Hab dort gestern 16er eingebaut und die machens schon ganz orgentlich. Aber 20er wären Bässer 8) Nothing is over untill we decided it!
Hi Uhlix . auch ne gute Idee. ;-) Ich schraub die 13er nach vorne, und klopp mir hinten irgendwann noch 16er rein. Das Radio bietet die Möglichkeit bei jedem Kanal bestimmte Bereiche zu sperren. Dann würd ich nach vorne eben die Hoch- und Mittel-Töne verlagern und nach hinten den Bass. Damit wäre es eine ideale Kombo aus maldini-Uhlix-Idee . ;-))) [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Héy Fidel! stimmt! Hochtöner müssen auf das Amaturenbrett! In den Fussraum gehören. ääh. Füsse und Bassboxen - ein Basssound ist nicht zu verstandorten - akustisch - es ist egal wo er liegt. ;-))))) solong maldini
Das ist im E30 leider nur mit größeren Umbauarbeiten möglich. Daher halte ich Saty's Idee mit der Maldini-Uhlix-Kombo für die beste Alternative. Nothing is over untill we decided it!
Coax ist ne sehr gute Idee für hinten! Triax bringts nicht wirklich ne Verbesserung glaub ich. @Saty: Nimm hinten gleich 20er! Da ist sowieso nur ne Öffnung für 13er und dann kannst du gleich auf 20 umbauen, anstatt auf 16er. 20er müssen hinten schon sein! Nothing is over untill we decided it!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.