Hallo Allerseits. Ich würde ganz gerne meine Hi-8 Videos am PC bearbeiten. Ich habe die Aufnahme über die KNC One Tv Station versucht das funktioniert zwar, aber die Qualität ist einfach schlecht. Auch der neue Artikel von THG bringt mich nicht weiter, auf der einen Seite schreiben sie von einem DV Datendurchsatz von 3,6 MB/s und auf der anderen Seite ist USB mit einem Datendurchsatz von 5 MB/s zu langsam ? Wie groß ist denn nun der Datendurchsatz von DV ? Und kann mir vielleicht jemand einen Tip bzgl einer Videoschnittkarte geben, die in voller Qualität aufzeichnet ? TV- Karten sollen das ja nicht können, obwohl der schon erwähnte Artikel etwas anderes vermuten lässt. thx in adv.
USB schafft meines Wissens nach 12MBit/s und das sind nur ungefähr 1MB/s. (und MPEG4 Encoder gibt's nicht) Mit ner TV-Karte klappt das auch nicht so recht, da das Ding das Video nicht selbst komprimiert. So bekommst du nen unkomprimierten (vollbild: 768*576) Datenstrom von 32MB/s über den PCI. Die CPU solls noch in Echtzeit komprimieren (das is selten möglich) und dann wieder auf Platte schreiben (wieder über PCI). Das wird nur schwer ohne Fehler funktionieren. (wenn die Karte den Vollbildmodus überhaupt zuläßt) Natürlich geht's auch komplett unkomprimiert - wird aber auch nicht funktionieren (zu viele Daten). Bei DV sieht's anders aus. Ich weis die Kompressionsrate grad nicht auswendig, aber die 3,6MB/s sollten hinkommen. Das Ganze is schon ein MPEG2 Datenstrom und kann direkt auf Platte geschrieben werden. Aber für USB isses leider zuviel. (da passt grundsätzlich nur Halbbild druch) Ich selbst hab für analog Video eine alte Miro DC30 (heute Pinnacle) die komprimiert das Video selbst. Und zwar im MotionJPG Verfahren mit wählbarer Kompression. (minimal 3:1 = 10MB/s) Das funktioniert prima. Allerdings is da ne Platte recht schnell voll! Da muss man zur Not nach der Aufnahme noch in z.B. DivX konvertieren. Das entsprechende heutige Modell ist die Pinnacle DC10. Vielleicht kannst auch noch ne alte FAST AVMaster finden. VLR!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.