Frage zur Festplattenformatierung

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Frage zur Festplattenformatierung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
sieht so aus als müsste ich schon wieder mein System neu aufspielen. Nun habe ich ne neue Festplatte, und möchte verhindern, dass ich das gleiche Problem bekomme wie mit der alten. Die wurde nämlich von Formatierung zu Formatierung langsamer, und das HAT man gemerkt.
Wie Formatier ich denn am besten ? QuickFormat oder normal ? Was ist mit der eigenschaft /u hinter Format. Ist die Sinnvoll ? Wann brauch ich was ?
Grüße
Piranhia
- "And the effect that a penstroke can bring
this worlds to life, amazes me !"

Anzeigen

Hey Pirania!
. welches Betriebssystem?
In der Regel formatierst Du im Rahmen des Aufsetzen des Betriebssystems.
Bei win98 habe ich immer zu Anfang mit Fdisk partitioniert und anschließend formatiert.
c: format/s für die bootpartition - format d: etc. für die folgenden Partitionen.
Bei win2000 bzw. XP und dem Dateisystem NTFS - formatiere ich im Rahmen des Aufsetzen des Systems die gesamte Platte - und partitioniere anschliessend mit Partition Magic.
solong maldini
PS: .. eine Festplatte kann durch mehrmaliges formatieren nicht langsamer werden! - Ich vermute ehr das deine Festplatte immer voller geworden ist.
Schnell sind Festplatten vor allen Dingen wenn sie "fast leer" sind! Ich leiste mir den Luxus einer Bootpartition, die wenigstens 20GB gross ist - und einer eigenen Partition für die Auslagerungsdatei von Windows.

Antworten maldini

Andere Frage. Wie groß sollte denn die Partition für die Auslagerungsdateien denn mindestens sein?

Antworten Grayson

Die 1,5fache RAM-Größe?
Mfe

Antworten Mfe

ja! würd ich sagen --- ich hab 1.5 GB, aber das ist wahrscheinlich zu reichlich bei 512 MB..
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Hab jetzt mal knapp nen GB eingestellt. Das sollte doch in Ordnung sein oder?
Grayson

Antworten Grayson
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Frage zur Festplattenformatierung
Zu:

Es gibt 302 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen