Wort:    Username:           

Hallo, ich habe ein Gigabyte (GA-8PE800 pro)Mainboard mit GigaRaid-Raidcontroller. Am IDE1 läuft eine IMB-Platte als Bootplatte und ein DVD-laufwerk, am IDE2 ein CD-Brenner und ein DVD-Brenner, am IDE3, 2 WesternDigital-platten als Raid 0 verbund. Das Ganze läuft sehr schnell und stabil. Nun möchte ich am IDE4 noch eine Maxtor- und eine Seagate- platte zusätzlich laufen lassen (kein Raid!).
Von der Maxtor soll eine zweite WinXP-installation mit dem
XP Bootmanager booten können.
Leider wird am IDE4 nicht mal eine Platte erkannt.
Ich habe schon alle möglichen Jumperstellungen probiert und
vielleicht liegt der Fehler woanders, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Falles die Platten mal erkannt werden, wie genau muss ich das im Raid-bios einstellen das mein Raid 0 -verbund erhalten bleibt und die beiden andern Platten normal mitlaufen ?
Kann mir jemand helfen?
Bluez

Anzeigen

also mir fallen auf anhieb drei möglichkeiten ein, wo das problem liegen könnte (abgesehen von irgendeinem hardwaredefekt.).
1.) das kabel ist kaputt
2.) der dma-modus wird vom controller nicht unterstützt (controller udma 66+, platten nur 33?)
3.) das kabel paßt nicht zum dma-modus der platten
vielleicht findest du zu punkten 2 und 3 was im handbuch des mainboards.
und wenn ich jetzt schmuhfix geredet hab, dann möge man mich korrigieren *g*
greetz

Antworten McEck

Also dein Raid hast du mal falsch angeschlossen. Eine Platte kommt an IDE3 und die andere an IDE4, beide als Master geschaltet.
Ich kenn den GigaRaid-Contoller leider nicht, aber bei meinem Promise musste ich jeweils jumpern ob der Controller ein IDE-Controller sein soll oder ein Raid-Controller.
Warum hast du eigentlich nicht das OS auf den Raid-Platten? Damit verspielst du ja den Vorteil des Raid-Controllers, ein Software-Raid wäre da wohl angebrachter.

Antworten Soldier
- 0 +

zu Soldier:
das mit beiden Platten an einem Controller ist mir mehrfach
angeraten worden und scheint auch einwandfrei zu funktionieren (beide Platten-Jumper "CabelSelect" ).
Beim GigaRaid scheint es keine Möglichkeit zu geben die
Controller manuel umzustellen, weder Jumper noch im Raidbios, zumindest finde ich nichts.
Ich habe XP so eingestellt das es fast ausschliesslich im Ram läuft(1024 Mb/DDR)und da ich oft große Datenmenge bearbeite schien mir die Kombination so sinnvoll.
zu McEck:
Hardwaredefekt ist unwahrscheinlich da ich den PC erst komplett mit Neuteilen aufgebaut habe und die Kabel hab`ich schon mehrfach ausgetauscht.
Das mit dem DMA-Modus wäre eine Möglichkeit.
Sollte der Controller nicht abwärtskompatibel sein und kann man das irgendwie beeinflussen?
Leider steht im Handbuch nichts genaues(und der Support von Gigabyte ist echt das letzte).
Trotzdem Danke an alle für die Mühe,
Bluez

- 0 +

Schau doch mal auf meiner HP vorbei: FAQ / Hardware FAQ / RAID
Hardware, Windows, Spiele ? -

- 0 +

Zuerst einmal ein Lob > Tolle Seite ehrlich .aber leider
löst das mein Problem nicht.
Zum einen habe ich keinen HighPoint, bzw. Promise Controller, der GigaRaid Controller schein in vielen Dingen anders zu reagieren.
Als ich beim ersten Versuch die beiden WesternDigital-Platten getrennt als Master an IDE3&IDE4 angeschlossen habe (was eigendlich logisch scheint und auch schon von "Soldier" angemerkt wurde) wurde im Raid-bios immer
nur eine Platte erkannt!
Erst als ich den Tipp bekam die beiden Platten an einem
IDE-Port anzuschließen war das Einrichten eines Raid 0 Array problemlos möglich.
Ich hatte also jetzt ein laufendes Raid 0 (kompl. formatiert, partitoniert und voll mit Daten), einen
übrigen IDE4 Port und 2 (40GB&13GB) übrige Festplatten.
Da liegt es nahe die beiden (oder wenigsten die 40er Maxtor, übrigens erst 6 Wochen alt, also keine DMA-Modus Probleme, trozdem danke McEck)an dem übrigen Port einfach so mitlaufen zu lassen.
Laut Raid Handbuch sollte dies auch möglich sein (Screenshut vom Raid-bios im Buch in dieser konfiguration abgebildet)
Nur leider kein Wort wie`s geht, das ist mein Problem.
Bluez
P.S. deine Seite merk ich mir trotzdem, man weiß ja nie
;-)

Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Platten +Raid
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen