Neuling - Fragen

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Neuling - Fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend
Da in kürze ein neuer Rechner ansteht plane ich, diesen mit dem alten zu verbinden und daheim ein Netzwerk einzurichten. Ich werde wohl kein Wireless LAN nehmen.
Der neue Rechner wird ein ASUS P4P800 Mainboard haben, kann mir vielleicht jemand sagen, ob das bereits LAN onboard hat?
Nun bräuchte ich Hilfe. Was benötige ich alles um diese beiden Rechner zu verbinden (es sollte möglich sein, dass beide alleine und gleichzeitig ins Internet können). Mir wurde gesagt, ich bräucht 2 Netzwerkkarten (oder 1 Netzwerkkarte + onboard auf Mainboard, falls vorhanden) und einen Router. Was ist denn der Utnerschied zu einem Switch oder wasfür Möglichkeiten gibt es da noch?
Da ich mich damit absolut nicht auskenne würde ich mich (ma lwieder) sehr über eure Hilfe freuen.

Anzeigen
- 0 +

hallo.
ob dein asus p4b800 mobo onboard lan hat weiß ich jetzt nicht, infos gibts auch asuscom.de! ist auch nicht die tragik, eine normale 10/100er karte kostet ca. 12 € (d-link dfe530tx).
soweit so gut. :-)
ich nehme jetzt mal an du hast dsl.
also nehmen wir einen dsl router, da haben die meisten auch schon ein 4 port switch integriert.
dazu brauchen wir:
2 (min.)cat5 patchkabel (ungekreuzt) zur verbindung zwischen den 2 pcs und dem router. ein patchkabel zur verbindung von dsl modem zum router. natürlich zwei netzwerkkarten in den pcs. fertig.
über den router können 2 oder mehr pcs gleichzeitig ins internet, und ein switch hast du auch gleich noch als dreingabe. du kannst auch wenn du noch mehr ports brauchst ein switch an den router hängen und so das netzwerk beliebig ausbauen. => sehr unkompliziert. außerdem können so gut wie alle router dhcp, sodass du einen neuen pc, den du an den router steckst, normalerweise nicht konfigurieren brauchst, um mit ihm ins internet gehen zu können. außerdem gibts sicherheitsfunktionen wie nat standardmäßig (außer du nimmst so einen aldi-router oä..)
es gibt auch modelle mit printserver, aber das braucht halt nicht jeder. außerdem gibts welche mit integrierter firewall (zusätzlicher schutz), sowas wird aber in der regel für den hausgebrauch nicht benötigt.
alternativ (nicht gerade eine gute lösung) kann man das ganze mit der internetverbindungsfreigabe machen, aber das würde ich eher lassen und einen router nehmen. bei mir steht ein netgear rp114, den kann ich dir empfehlen (wie schreibt man das wort?).
hoffe dir fürs erste weitergeholfen zu haben.
für weitere fragen, fragen :-)
visit this:
www.chisbert.cjb.net
mfg
radiohead

Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Neuling - Fragen
Zu:

Es gibt 144 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen