Haltbarkeit der nForce Rev. 2

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Haltbarkeit der nForce Rev. 2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wenn ich mir heute z.B. ein A7N8X Deluxe Rev. 2 kaufe, was kann ich mir da für die Zukunft ausmalen?
.der Hammer hat zwar 200MHz aber nen eigenen Sockel und der Barton mit 200MHz stößt doch so langsam an seine physikalischen Grenzen, oder? Kommt da noch was/viel vor dem Hammer?

Anzeigen

Es gibt nach einem Kauf nur noch WERTVERLUST.
Selbst der Hammer der angeblich im Herbst kommen soll ist voraussichtlich mitte naechstes Jahr schon wieder veraltet, da .. ach was schreib ich eigentlich liess doch selbst:
3dcenter:
Die Japaner von PC Watch (maschinelle englische Übersetzung), auf dem Gebiet der CPUs eine bisher immer recht zuverlässige Quelle, haben Neuigkeiten zu zukünftigen AMD-Prozessoren anzubieten. Danach wird AMD den für September geplanten Athlon 64 Core "Clawhammer" schon im 2. Halbjahr 2004 durch den neuen "San Diego" Core ablösen, welcher jede Menge an Änderung mit sich bringt: Zum einen wird der neue Core dann schon in 90nm SOI (Silicon on Isolator, ermöglicht bis zu 30 Prozent höhere Taktraten) gefertigt, womit AMD dann auch mehr Taktmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollten ("Clawhammer" ist noch in 130nm SOI) .
. Ebenfalls sehr wichtig ist jedoch der Umstieg beim "San Diego" Core auf ein DualChannel Speicherinterface beim Athlon 64 - was nebenbei auch die Bestätigung dafür ist, daß der im September anstehende Athlon 64 mit "Clawhammer" Core im Gegensatz zu seinen Opteron-Brüdern nur ein SingleChannel Speicherinterface vorzuweisen hat. Sicherlich wird ein DualChannel Speicherinterface den Athlon 64 nur im Rahmen von 10, maximal 15 Prozent, beflügeln können, aber im hart umkämpften Desktop-Markt wird AMD diese Mehr-Performance gegen den Intel Prescott Core sicherlich brauchen - einmal ganz abgesehen davon, daß die paar mehr Transistoren durch das Dual-Interface den Prozessor nun nicht wesentlich teurer machen werden .
. Nachteiligerweise bedeutet die Umstellung auf das DualChannel Speicherinterface beim Athlon 64 aber auch, daß der Athlon 64 dann vermutlich nicht mehr in den Sockel 754 passen wird, sondern wie der Opteron wohl auf den Sockel 940 wechseln wird. Sollte diese Überlegung tatsächlich zutreffen, so würden im September gekaufte Sockel 754 Mainboards für die dann releasten Athlon 64 Prozessoren nur ein recht kurzes Leben haben - den "Clawhammer" Core für den Sockel 754 schätzt man im übrigen derzeit nicht weiter als bis 2.2 GHz / 3700+. Andererseits ist dieser Sockel-Wechsel derzeit wirklich nur eine theoretische Überlegung - und bei Intel reicht für ein ähnlich breites Interface schließlich derzeit auch noch ein Sockel mit 478 Pins aus .
. Abseits dessen wurden auch die LowCost Athlon 64 Prozessoren bestätigt: Ab Jahresanfang 2004 soll es hier den "Paris" Core mit SingleChannel Speicherinterface, 256 kByte Level2 Cache und auf Basis einer 130nm SQI Fertigung geben, womit der einzige Unterschied zum "Clawhammer" Core der Level2 Cache ist: "Clawhammer" hat wie alle "vollwertigen" Athlon 64 Prozessoren 1 MB, "Paris" nur 256 kByte. Ähnliches gilt dann auch für dessen Ablösung mit dem "Victoria" Core im 2. Halbjahr 2003: Ebenfalls nur 256 kByte Level2 Cache, evenfalls nur SingleChannel Speicherinterface, aber eben schon in 90nm SOI geferigt und damit mehr Taktmöglichkeiten für AMD.
Ne Platform ist nur aktuell so lange Du sie im Laden siehst, danach kannst Du froh sein wenn Du noch die naechste CPU Generation installieren kannst.
Fuer mich gilt nach wie vor beim PC Kauf das beste Preisleistungsverhaeltnis gepaart mit guten OC eigenschaften um ein paar Mark oh TEuros zu retten. Oder halt ein System speziel auf eine Anwendung hin ausgerichtet, wobei der Preis dann wahrscheinlich eine Nebenrolle spielt.
Gruesse aus der Wueste

Antworten Anonyme

Das mit dem Wertverlust is schon klar. es ging mir auch eher um "Was heute tun mit dem Board".
Sollte ich mich also irgendwann nicht mehr unter Kontrolle haben und in nen Shop rennen, werd ich mir zwar das Board, aber nen "alten" Prozessor, der mit weniger als 200MHz läuft, kaufen. Und irgendwann bräuchte ich dann nur die max. mögliche CPU draufschnallen, die dann auch schön preiswert wäre. Is aber alles im höchst spekulativen Konjunktiv gehalten. zur Zeit bin ich einfach noch zu geizig. :)

Antworten Waalkamaan
- 0 +

So konntest du mal vor Jahren Rechnen, "Heute das beste Board kaufen und einen preisgünstigen Prozessor und später dann den stärkeren wenn der Preis runtergeht". Nur das geht heute kaum noch, da die Prozessorhersteller dauernd den Core verändern.
Kleine Geschichte ;) Ich hab mir im Januar 2002 einen Athlon XP 1900 mit Palmino Core gekauft, dazu noch das Soyo King Dragon Plus. Ich dachte kein Problem kommt ein neuer Prozessor in Frage kann ich den auch draufstopfen, weit gefehlt als der Prozessor nach fast 17 Monaten plötzlich den Geist aufgegeben hatte (keine Ahnung warum) hab ich mir schnell einen neuen XP 2100 bestellt (Mehr gibt das Board nicht her) dumm nur der Prozi hatte den Througbreed Core. Den hab ich dann aus unwissenheit auf das Board gestopft eingeschaltet - Prozi tod. Schlau gemacht und dann kams raus das Soyo kann nur mit Palmino Core umgehen kann - komischerweise bekommt man den Prozessor kaum noch (gefunden hab ich den gar nicht mehr).
Das hat mich eins gelehrt, Prozessorupdate zieht meist ein Motherboardupdate hinter sich her.
Wer jetzt schon auf den Athlon 64 abzielt sollte besser abwarten, zum einen haben 64 Bit noch keine echten Vorteile es gibt kaum Programme dafür. Desweiteren denke ich da werden noch eine Menge Kinderkrankheiten zum einen wird AMD sicherlich den Core dreimal umstellen, dazu kommen noch die Chipsätze die auch noch ausgereift sein müssen. Da vergeht leicht ein ganzes Jahr bis man sagen kann man hat ein stabiles und leistungsstarkes System.
Einzig die 3DMark Freaks freun sich ein dittes loch in den Hintern wenn sie wieder mal 100 Punkt mehr haben :)
Gruß
Gisu

Hintern Hammer bin ich ned her! :)
So ein 1800+ z.B. würde mir schon reichen. Und nach 1,5 Jährchen dann nen total verbilligten, heute hochaktuellen Prozessor, der eben aktuell zu nem nForce2-Board Rev.2 passt.
Eine Leistungssteigerung ist mit neuer Hardware bei mir und meinem Duron700 fast schon zwingend! :lol:

Antworten Waalkamaan
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Haltbarkeit der nForce Rev. 2
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen