Ich eröffne demnächst einen Webshop für Komplettsysteme und suche einen Großhändler oder Distributor, der wirklich günstig ist. Bis jetzt habe ich Zugang zu Maxpoint,Pilot,Astra und Micro-City. Leider musste ich feststellen, daß die Preise brutto oft sogar über den normalen Webshops liegen. Wenn ich mit denen telefoniere, gehn sie z.T. mit den Preisen etwas runter, aber wegen jeder Bestellung anrufen ist auch mühsam und bringt nicht ganz so viel. Ist das normal?
wie währe es wenn du ersteinmal die nötigen pc kenntnisse lernst? wie willst du etwas verkaufen ohne davon etwas zu verstehen ? übrigens wenn du bei großhändler ca 1000 stück eines artikels kaufst bekommst du preise das sich ein weiterverkauf lohnt noch 7 tage
1.Bis jetzt hatte ich eigentlich keine nennenswerten Probleme, wenn ich PC's zusammengebaut habe. Ich bin mir auch sicher, daß sich das Mainboard als defekt erweisen wird. 2.Mein Shop läuft nur nebenher, daher sind solche Zahlen utopisch. 3.Wenn ich sehe, was online und in Läden verkauft wird, bin ich überzeugt wirklich gute Angebote machen zu können, die qualitativ und preislich korrekt sind. Vor Allem da ich fast keine Fixkosten habe. 4.Ich habe für sowas auch die nötigen kaufmännischen und ortographischen Kenntnisse
Orthographie schreibt man aber mit "h". --> orthographisch --> orthografisch Hast du bei deinem Shop auch an das Finanzamt gedacht? Ist dein Arbeitgeger mit dieser Nebentätigkeit einverstanden? Gewerbeschein? An die gesetzlichen Regelungen für Onlineshops gedacht? Gewährleistung, Versandkosten bei Defekten usw? Versicherung? Manche Kunden zahlen nicht. Mahnverfahren? Du wirst in jeden Fall Fixkosten haben.
Voll erwischt: ortographisch kommt aus ja aus dem griechischen. Superpeinlich ! Diese Sachen hab ich alle schon erledigt.Einen Arbeitgeber habe ich nicht, da ich momentan "nur" meinen Kleinen (1.5 Jahre)und 150 qm Haus versorge. Daher kann ich anfangs auch nur mit Vorausüberweisung anbieten. Da ich Existenzgründerzuschuss vom A-Amt bekomme und anfangs sicherlich nicht übers Limit komme sind Steuern noch kein Thema. Über die rechtliche Seite habe ich mich ausführlich informiert und als Hotelkaufmann sind mir viele Sachen sowieso vertraut. Fixkosten habe ich natürlich immer, aber die sind bei mir vergleichsweise gering. Vielen Dank für Deine Antwort, denn diese Tipps/Fragen sind tatsächlich elementar
Ja - die Welt arbeitet halt nicht für die kleinen Händler, sondern für die großen Ketten, die ganze Container einkaufen und auch mit einer Marge von unter 10% leben können. Es ist fast utopisch, sich als Ein-Mann-Betrieb allein vom Verkauf von Hardware zu ernähren.
Hi seneca Ich wünsche dir natürlich, dass du Erfolg bei deinem Vorhaben hast. Bei mit ist in der Nachbarschaft so eine Quelle-Agentur, deren Inhaberin schwer zu kämpfen hat. Hauptsächlich mit Kunden, die wie blöde bestellen und dann ihren Zahlverpflichtungen nicht nachkommen. Vorausüberweisung ist zwar eine Lösung, schmeckt aber vielen potenziellen Kunder gar nicht. Wenn es soweit ist, gib deine Websiete hier bekannt. Viel Glück.
In den nächsten Tagen wird der Shop fertig sein. Über das Risiko die URL hier öffentlich zu posten, muss ich noch nachdenken.Wenn Du interessiert bist kann ich sie Dir ja in jedem Fall privat schicken.
Nein natürlich nicht, aber die Meinungen hier sind wegen meinem Thread mit dem Mainboardproblem scheinbar nicht alle so positiv. Es dauert ohnehin noch ein paar Tage, bis ich fertig bin. Als Feedback wäre es ja nicht schlecht.
Hey seneca! . nur Mut! Dir hat bisher die KremdelaKrem des Forums geantwortet! ;-)) Das war immer gutgemeint! - bösartig ist hier keiner!. und das ist gut so. . wer hat das noch gesagt. ;-)) nur Mut! - you are welcome! solong maldini
Hey Seneca, Du hast einen Rat des Alterspräsidenten der THGC bekommen. Wie immer weise Worte. Höre auf ihn. Mehr als schiefgehen kann es doch nicht, und kostet Dich keinen Cent. Also her mit Deiner URL. PS Wie maldini schon sagte, hier ist keiner bösartig, nur ehrlich mit seiner Meinung. Meinungsvielfalt ist doch was gutes, hier trägt niemand den Namen "Berlusconi". Viel Erfolg und
Hi seneca, natürlich kannst du hier den Link auf deine Seite posten, hat bestimmt keiner was dagegen. Und wenn du merkst, dass dein Laden doch nicht so läuft, was solls? Du hast es jedenfalls versucht. Hab auch schon von Typen gehört, die mit Ebay reichgeworden sind. Alles möglich. Viel Erfolg.
So, die "paar Tage" sind rum und es ist doch etwas mehr geworden, als ich geplant hatte. Ich habe bessere Händler gefunden, die mir gute Tipps gegeben haben. www.top-systems-online.de weiß jemand, wie lange es dauern kann, bis man bei google gelistet ist, wenn man sich hat eintragen lassen? (promoware). So,und nun immer heraus mit der Kritik, ich freue mich schon.
saubere arbeit . aber schau mal hier www.shop.baumann-computer.de/ der hatt auch sehr gute teile und fast so teuer wie du versuche dich mal mit ihm in verbindung zusetzen
hey seneca. Ich würde mal in deiner AGB folgende Zeichenkette ersetzen: "Name des Onlineshops" . (zB. durch Top-Systems-Online? ;-) Ansonsten gefällts mir ganz gut, nur die Tatsache daß man bei einer 1024*768er Auflösung scrollen muss (horizontal), stört gewaltig. saty Satyrium - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Hallo, ja sowas habe ich auch mal gemacht: -> mal sehen ob ich es hinkriege einen Shop mit 20000 Artikeln ganz alleine auf die Beine zu stellen. Naja bei Astra angemeldet, nach etlichen Wochen hatte ich es denn geschaft (die hatten damals keine digitalen Artikellisten). Eigentlich hatte ich mir gedacht das ich entweder 1 Kunden in 6 Monaten oder jeden Tag habe. Die 6 Monate waren wahrscheinlicher also bin ich erst mal für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Tja als ich dann wieder zurück war dachte ich mir na mal sehen was für Mails ich so erhalten habe und da gings los: über 1000 ungelesene Mails in meinem Postfach. Naja irgendwie habe ich die denn alle so abgearbeitet doch dabei haben sich immer mehr Schwierigkeiten dargestellt so z.B. hatte ich bei Astra bestellt und erst 3 Wochen später die Ware erhalten obwohl mir zugesagt wurde das die Ware da ist und morgen bei mir ist (das hatte ich natürlich auch dem Kunden gesagt) dann hatte man bei Maxcom mal ein Teil nicht weshalb mir aber ein anderes Angeboten wurden welches da wäre: Rücksprache mit dem Kunden , ja ist ok wird bestellt und dann: einen Tag später ne das Teil haben wir leider auch nicht (dumm war nur das der Kunde schon bezahlt hatte) tja dann hatte mal einer nen 1000 DM Monitor Bestellt und hatte diesen auch gleich wieder zurück geschickt, tja da saß ich jetzt auf dem Teil und eine Woche später wurde er um 300 DM billiger ( naja habe zum GlÜCK noch einen Käufer gefunden). Dann hatte bei Astra 2 mal einen defekten Prozessor erhalten tja und noch monatelangen warten meinten die dann einfach , das das mein Problem wäre (tja die waren größer als ich und wußten wohl das ich mir keinen Anwalt leisten kann) Naja dann habe ich das erste mal bei Ingram Micro bestellt und war begeistert alles läuft dort wirklich super, eine defekte CPU wurde sofort (am nächsten Tag war sie schon da) ausgetauscht. Naja am Ende habe ich den Hardwareverkauf eingestellt weil es für nebenbei einfach viel zu viel Arbeit war und für Hauptberuflich hätte es sich nie gelohnt. Und dann kam auch noch das Gesetzt mit 2 Jahren Garantie (bei billig Artikeln: wie sollte das denn gehen) Vorteil war das ich mit der Firma von Anfang an kein Geld verdienen wollte sondern nur Erfahrung sammeln wollte und das habe ich voll und gant erreicht. Die Firma habe ich heute immer noch (2 Jahre) mittlerweile verkaufe ich aber Webspace und so (www.StarLine-Net.de) und der Hardwareverkauf ist nur noch für sehr sehr exclusive Kunden und für mich und nur bei Ingram Micro (denn nur dort hatte ich über die 2 Jahre nie Probleme etc) also überlegs dir gut (und auch ob du bei Google bist oder nicht .) mfg Matthias
Das mit Astra hab ich auch gleich gestoppt, noch bevor ich was bestellt habe, denn die Verfügbarkeit war ganz offensichtlich mangelhaft. Mittlerweile habe ich beschlossen, mich auf Silent PC's und Hardware zu spezialisieren. Ich hab jetzt einige Produkte von MR-Computertechnik (www.ichbinleise.de)ind von PC-Cooling. Das läuft ganz gut, vor allem weil ich bei denen recht gute Preise bekomme und MR ständig irgendwelche Awards bekommt, was für mich werbetechnisch interessant ist. Kommunal werde ich jetzt auch mal stärker was machen, weil ich viele Anfragen zur Abholung hatte. Mehr als nebenbei geht auch nicht, denn die Verkäufer klagen alle. Im Moment verdienen die alle nicht viel. Aber über Google hab ich schon einiges verkauft, weil ausser mir nur wenige die Produkte von MR-Computertechnik anbieten, die wirklich sehr leise sind- zum entsprechenden Preis. Das Klientel, das gerne mal ein bischen mehr ausgibt ist zudem unproblematischer. Alles in Allem habe ich noch einen langern Weg vor mir, und immer noch viel zu lernen.
Also als reiner Hardware-verticker kannste glaub ich nicht überleben. Wenn man nen 1-Mann-Betrieb managen will, dann muss man wohl eher auf Service setzen. Die großen Läden nehmen einem doch dann immer die Butter vom Brot bei deren Absatzzahlen. Aber trotzdem toi toi. Bei uns hier in Celle issses so, dass die kleinen überleben, weil sie sich mehr um die Kunden kümmern, Service eben. Und außerdem DEN Plan von dem haben was sie verkaufen. Deren Absatzzahlen steigen sogar deutlich. www.kosatec.de finde ich immer günstig als Reseller. Günsitger als das große ingram micro sogar
Das habe ich auch schon festgestellt.Ausserdem muss man viel Zeit damit verbringen Innovationen zu finden, und die bei einem Testsieg sofort parat zu haben. Wenn ich hier lokal mal was als Abholung verkaufe, sind die Leute auch immer dankbar, wenn Sie einen guten Service und ein paar Tipps bekommen.Das Alles kostet aber auch viel Zeit, aber ich hoffe, der Bekanntheitsgrad wächst. Mittlerweile muss man auch in Deutschland Branding betreiben, d.h. der Kunde muss Deinen Namen sofort mit einer bestimmten Produktgruppe in Verbindung bringen.Ich hab jetzt 90 % meiner Komplettsysteme rausgeschmissen und dafür 5 versch. Silent PC's angeboten, weil da der Markt noch nicht so überlaufen ist und das Zukunft hat bei den immer schneller und lauter werdenden Systemen.Da biete ich auch schon ab 660 Euro einen an, weil ich in der Preisklasse noch wenig Silent PC's gesehen habe.Die Seite, die Du genannt hast schaue ich mir jetzt mal an, danke Dir mal im Voraus.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.