Hi, also das Formular steht, aber nun habe ich ein Problem mit der Abfrage, ob der User alles ausgefüllt hat. Einzelne Felder sind kein Problem: function chkFormular() { if(document.Formular.Name.value == "" ) { alert("Bitte Ihren Namen eingeben!" ); document.Formular.Name.focus(); return false; } ABER: Wie bekomme ich Gruppen von "checkbox" und "radio" Abgefragt, in denen mir der User mindestens eine Antwort aus vier möglichen geben MUSS. Die Gruppen haben natürlich alle den gleichen NAME und nur ein unterschiedliches VALUE. Wie kann ich erreichen dass das NAME einer Gruppe auf mindesten eine Angabe überprüft wird? Wäre für (möglichst schnelle) Antwort dankbar, da ich im selfhtml dazu einfach nichts finde und unter Zeitdruck stehe. Hardware, Windows, Spiele ? -
Hey danke, wenigstens HIER bekommt man antwort. Im selfhtml forum leider nicht. ABER: Bin fündig geworden: Hatte noch das Jacascript for Dummies Buch, da stehts doch glatt drin. { if(!document.Formular.Name.checked && (!document.Formular.Name2.checked && (!document.Formular.Name3.checked){ alert("Bitte etwas auswählen!" ); document.Formular.Name.focus(); return false; } So, und das nun für 80 Fragen ;-) Hardware, Windows, Spiele ? -
Nein bin kein Programmierer. Aber IT-ler durch und durch. Und aus diesem Grund habe ich jetzt ein anderes Problem: Mit checkboxen geht das zwar so, abe bei radio darf ich keine unterschiedlichen "name" vergeben, da der User sonst mehrere Eingaben vornehmen kann, was er aber nicht soll. Verwende ich für 4 radio values aber einen name, funktioniert die return false bzw, die focus Funktion nicht nehr. HILFEEE! Hardware, Windows, Spiele ? -
Hi, danke erstmal. Habe um 02:00 dann auch aufgegeben, und heut morgen fiels mir wie Schuppen von den Augen: [0] [1] usw. War ein bisserl schneller Aber da kömmt bestimmt gleich noch was, denn nnun kommen noch ein paar Abhängigkeiten dazu. Hardware, Windows, Spiele ? -
Ach übrigends Hesi geht auch einfacher: { if(!document.Formular.Name[0].checked && (!document.Formular.Name[1].checked && (!document.Formular.Name[2].checked){ alert("Bitte etwas auswählen!" ); document.Formular.Name[0].focus(); return false; } So, das mit der Abhängikkeit hat auch gefunzt. Hier ein Beispiel, wie: if(document.Formular.Farbe[0].checked) { if(!document.Formular.Rot.checked && !document.Formular.Gruen.checked && !document.Formular.Gelb.checked && !document.Formular.Blau.checked && !document.Formular.Andere.checked) { alert("Wenn Sie Farbig auswählen, geben Sie bitte an welche!" ); document.Formular.Rot.focus(); return false; } } Puh. Wir brauchen ein HTML Forum! ;-) Hardware, Windows, Spiele ? -
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.