Hallo, ich habe mir zwei WD 400 BB 40 GB Festplatten besorgt, um mir einen kleinen Raid aufzubauen. Hardware seitig werden Sie richtig erkannt und laufen als Raid 0. Will ich jetzt aber Windows Xp Pro installieren, so habe ich Probleme. Die Installation verläuft problemlos bis zur Einrichtung des Raid controllers (Promise 20726 auf Gigabyte GA 8IH-XP). Ich habe wie es in der Read me Datei steht, die Diskette erstellt und will diese nun als Treiberdiskette nutzen. Die Treiber werden auch richtig erkannt, aber wenn ich jetzt "Enter" drücke dann erscheint folgende Meldung: "In der Datei WinXp\fasttrak.sys ist ein unerwarteter Fehler (18) in der Zeile 2108 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten. Drücken Sie eine Taste um die Installation fortzusetzen." Daraufhin habe ich die Bootdisketten Variante ausprobiert. Allerdings bleibt das Ergebnis gleich. --> Deshalb an alle die das Gigabyte GA 8IH-Xp haben <-- Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet !! Danke Gruß Vatikankiller
Ich habe zwar nicht das GA8, aber mein GA7VAXP-A-Ultra hatte den gleichen Effekt. Es half die Diskette herauszunehemn und wieder einzulegen. Allerdings startete der PC nach dem ersten Neustart mit BlueScreen und rebootete dann immer wieder. Im Handbuch des GA7VAXP-A-Ultra steht allerdings erklärt, dass eine Installation von Diskette nicht möglich ist. Nur von CD. Einzige Möglichkeit: Eine Platte an den IDE0 und dort ganz normal XP installieren. Danach die Treiber von der CD installieren. Per setup.exe! Es werden Dateien installiert, die auf einer Diskette nicht zu finden sind. Welche das sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Danach kann man die Platte an den Promise Controller hängen. Habe gehofft Promise hätte das Prob inzwischen erkannt, und aktuelle an die Boardhersteller geschickt. wohl nicht. Auf diese Weise bekommst Du allerdings Dein XP nicht auf das Raid0 Array! Eine andere Möglichkeit ist mir derzeit nicht bekannt. Was Du versuchen kannst: -Auf das RAID0 Array ein 98SE installieren, die Treiber von CD inst. und auf XP Updaten. -Am IDE0 eine Platte hängen, 98SE inst. RAID Treiber inst. und auf das Array XP aus dem laufendem 98SE installieren. (Per Platten/Pfadangabe). -Hoffen, dass noch jem,and eine bessere Lösung hat. -Bei Gigabyte anrufen oder Mailen. Obwohl ich anrufen vorziehen würde. Der Support per Telefon ist wirklich gut. Bei Mail war es früher schlimm. Ist inzwischen zwar besser geworden, aber 2-3 Tage muss man dennoch warten. Hardware, Windows, Spiele ? -
Erst einmal danke für die Antwort !! Ich habe den Raid 0 mit Windows 98 Se zum laufen bekommen. Allerdings habe ich gleich schon versucht sowohl Windows Xp als auch 2000 von 98 SE zu installieren. Der Fehler mit der Datei trat auf. Den Trick mit der Diskette habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Welche von den vielen Lösungen hast Du den bei Dir laufen ?? Würde mich interessieren. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht gleich einen externen Raid controller besorgen soll, wenn Raid 0 nicht möglich ist.
Ich verzichte auf das RAID, habe nur eine 40 GB HDD an IDE 0 inst und dann am Promise drangehängt. Ich würde Dir empfehlen auf das RADI0 für das System zu verzichten. Das lieber auf eine kleine schnelle Platte am IDE0, und die Datenplatten am RAID. Die Auslagerungsdatei auf das RAID legen, und JEDE WOCHE ein BACKUP der Daten machen. Ich versuche aber mal herauszufinden, ob es nicht doch eine offzielle Lösung gibt. Hardware, Windows, Spiele ? -
Bei Gagabyte steht folgendes: There are some files need to be saved to the disk from the CD before installation. For example(WinXP) : RAID : \Other\Promise\20276\Ideraid\Driver\WinXP ATA133 : \Other\Promise\20276\ATA133\WinXP und für SATA HDDs: Some files need to be saved to a floppy disk from the CD before the installation. SATA RAID: CD-ROM:\other\sil\si3112r\*.* SATA: CD-ROM:\other\sil\si3112\*.* Hardware, Windows, Spiele ? -
Hallo nochmal, die von Dir genannten Treiber habe ich bereits auf die Installationsdiskette gespielt. Allerdings sind dies drei Dateien. Was nun nicht in der read me Datei der Treiber steht, ist dass die einzelne Datei "Txtsetup.oem" auch noch auf die floppy muss. Wenn man nämlich diese Datei vergisst, dann kommt man gar nicht erst in das Auswahlmenu für den Raid controller.
Liegt wohl daran, dass man davon ausgeht, dass der User das weiß. Die Txtsetup.oem war halt schon immer voraussetzung für Floppy. Hardware, Windows, Spiele ? -
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.