Ich hab zwei Probleme beim Wiedergeben von Videos bzw. DVDs und Video-CDs: 1. Videos werden zu schnell und ruckelig wiedergegeben: Dieses problem tritt hauptswächlich bei DVDs und Video-CDs auf. Manchmal allerdings auch bei auf der Festplatte gespeicherten Videos: Die Videowiedergabe startet meistens normal, beginnt aber schon nach 1-2 Sekunden, sich zu beschleunigen und zu ruckeln. Manchmal ist der Beginn dieser beschleunigund auch mit einem merkwürdigen Sound verbunden. Der sound wird danach auch schneller und fällt teilweise aus. Dieses Problem hab ich schon seit ich meinen PC hab, aber wirklich stören tut es mich erst jetzt, weil ich mir ein 5.1 Lautsprecher-System für den PC gekauft hab, und dieses auch für DVDs nutzen will. 2. Wiedergabe von Internet-Video-Streams mit Windows Media Player funktioniert nicht: Ich kann mir seit neuesten auch keine Internet-Videos mit dem wmplayer anschauen: Nachdem der loading-screen verschwunden ist, bleibt das Video-Fanster schwarz. Es steht zwar, das ich aufs buffern wrten muß, aber das dauert normalerweise nur ein paar sekunden, und ich hab über eine halbe Minute gewartet. Ein problem mit der entsprechenden Internetseite kann es auch nicht sein, weil ich viele verschiedene Seiten ausprobiert habe, und es bei keiner funktioniert hat. Bei anderen Video-playern hab ich dieses Problem nicht. Mein System: Athlon XP 2700+ 2x256 MB PC2700 RAM (noname-Marke) Epox 8rda+ (nForce2) Creative GeForce 4 4800 (4600 mit 8xAGP) Onboard 6ch Sound Win98SE Internet Explorer 6 SP1 Directx 9.0A Graphik-Treiber: Detonator 44.03 BIOS: 09/06/2003 Chipsatz-Treiber: 2.41
wie schautz mit dem Soundtreiber aus aus mr.bruns, vieleicht ma neu installieren, oder saug dir mal den neuen mp9 von winDOS.com herunter, der kann echt was. Und das war mein Senf! kernel X
mp9 hab ich schon. Der Soundtreiber ist bei meinem Chipsatztreiber dabei, den ich vor kurzem upgedated hab. Ich kann aber ne Neuinstallation des Treibers probieren. @doji: dein Videoplayer kann keine VCDs lesen, was allerdings vielleicht auch an meinem CD-Brennner liegt, weil dort das lesen nicht mehr richtig funktioniert. Es tut sich entweder außer als hohe Laufwerks-Aktivität garnichts, oder es gibt nur komische sounds. Mein DVD-Laufwerk ist momentan hin, ich werde es austauschen, soblad ich die Rechnung organisiert habe (habs zu Weihnachten geschenkt bekommen).
Versuchs mal mit windows xp: Windows XP stellt mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche den deutlichsten Design-Wechsel seit Windows 95 dar. Das neue Betriebssystem kombiniert zudem die Zuverlässigkeit und Stabilität von Windows 2000 und Windows NT mit den Multimediatechnologien von Windows Me. Mehr Spaß garantieren Ihnen die neuen Tools. Der Windows Media Player 9 lässt Sie Musik und Videos auf eine neue Art genießen. Und der Movie Maker 2 macht Sie zum Regisseur. Windows XP Professional setzt neue Maßstäbe für mobiles Arbeiten: "Zugriff auf alle Dokumente, wo immer Sie auch arbeiten, Zugang zum Internet, wo immer Sie auch surfen und maximale Sicherheit für Ihre Daten, wer auch immer Ihr Laptop in die Hände bekommt." Nieder mit dem Kommerz, Stalin lebt! Und das war mein Senf! kernel X
Dein post ist wohl ne M$-Werbing. "Windows XP stellt mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche den deutlichsten Design-Wechsel seit Windows 95 dar." Eine neue Benutzeroberfläche brauch ich nicht. Ich bin die Win95/98 Oberfläche schon sehr gut gewöhnt und kenn mich sehr gut damit aus. Wenn ich mich auf eine neu Oberfläche einstell, dauert das ein bisschen und ich es wird eine Zeit lang dauern, bis ich mich wieder so gut auskenne wie bei Win98, auch wenn die Oberfläche für Newbies leichter zu lernen ist. Sollte ichs aber in Win98 nicht zum laufen bringen, werd ich mein System neu aufsetzen und wenns danach noch immer nicht geht auf einer anderen Partition WinXP installieren.
Die XP-Oberfläche läßt sich problemlos auf eine sehr ähnlich von Win2k umstellen, die auch nicht so weit von der von 9x/ME entfernt ist. Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
die standardoberfläche von xp ist ein speicherfresser, aber sonst ist ein gelungenes produkt, das in thg comm. ruhig ein bisschen mehr honoriert werden darf, nich? Und das war mein Senf! kernel X
Wenn man nur ME hat, dann fragt man sich: Wie oft darf man eine so sensible festplatte eigentlich formatieren, bis sie als stumpfes wurstradl endet? Und das war mein Senf! kernel X
Hab ich für die DVDs eh verwendet, wie das DVD-Laufwerk noch funktioniert hat. Hab auch einen anderen player probiert (InterActual Player, ist bei Star Wars EP II dabei), aber das Problem hats bei dem auch gegeben.
Ich werde die Oberfläche auf Win98 stellen. Hab gelesen, das das geht. Falls ich XP installiere werd ichs aber nur für DVDs und Videos verwenden (und für Spiele, die in Win98 immer abstürzen, falls es was bringt). Ich weiß, das es stabiler ist, aber es laufen viele Spiele nich, und ich kenn mich mit 98 so gut aus, das ich mich nicht umstellen will.
Das leben besteht nun mal aus veränderungen. du darfst nicht den alten zeiten nachtrauern, wo man noch glaubte das kein "normaler" mensch eine 1 GB Festplatte voll kriegen kann. oder man für geistig zurückgeblieben gehalten wurde wenn man sich eine 4MB Grafikkarte kaufte. Blicke nach vorne, nicht zurück, dann wirst du sehen was gut für dich ist. amen. PS: Microsoft bezahlt gut. Und das war mein Senf! kernel X
PowerDVD bebötigt kein DVD-ROM, um Videos abspielen zu können, denn Medien auf der Platte frißt es ebensogut! Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
Wenn Dein Problem aber an diesem defektem DVD-ROM liegen könnte und nicht unmittelbar an der Abspielsoftware? Da heißt es also: ausprobieren! Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
Das glaub ich kaum, weil mein DVD-ROM laufwerk erst defekt ist, seit ich irrtümlich die firmware gelöscht hab. Die Probleme hatte ich aber schon vorher. Ich hoffe, das die im Geschäft keine Ursachenforschung machen und das Laufwerk einfach auswechseln (ich halte Ursachenforschung für unwahrscheinlich, weil DVD-Laufwerke mit Preisen ab 40€ so billig sind, das ein Austausch normalerweise am billigsten kommt, weil die Herstellung sowieso nur einen Bruchteil der 40€ kostet). Außerdem war der CD-Brenner genauso betroffen, wie das lesen noch funktioniert hat. Video-Dateien von der Festplatte sind auch betrofffen.
vielleicht hat dein laufwerk beim einlesen eines filmes oder so, schon fehler gemacht, weil irgendwie müssen die daten auf die festplatte kommen, oder? Und das war mein Senf! kernel X
Dann nehme ich an, dass dein 98SE praktisch unbrauchbar geworden ist! Eine Neuinstallation kann da nur in Frage kommen. Schildere bitte nochmals im Detail, nach welchen Veränderungen im System dieser Fehler, der sich wohl auf alle Leufwerke zu beziehen scheint, aufgetreten ist! Das DVD-ROM läßt sich normalerweise wieder neu flashen. Meine Gf2 GTS hatte ich auch mal versehentlich "zu Tode" geflasht und konnte diese wieder ins Leben zurückrufen. Tja, der größte Freund oder Feind eines PCs ist/sind nunmal sein(e) User! Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
Die daten auf der Festplatte sind entweder vom Internet gekommen oder von (von der CD) installierten Programmen. Die meisten Videos auf meiner HDD funktionieren, aber mindestens ein mal hat auch eins aus dem Internet nicht funktioniert. Ich hab schon geposted, das mein Laufwerk tadellos funktioniert hat, bis ich irrtümlich die Firmware gelöscht hab.
Dann nehme ich an, dass dein 98SE praktisch unbrauchbar geworden ist! Eine Neuinstallation kann da nur in Frage kommen.
Kommt mir auch so vor, wenn man mal den "Splintercell freeze." und "Internet Eplorer und Outlook probs" - Thread verfolgt hat. MrBurns, vielleicht kommst du langsam nicht mehr drumrum. auch wenn du dich so hartnäckig gewehrt hast in der Vergangenheit. ;-) Bei den ganzen Aktionen ist es praktisch ausgeschlossen, daß ein noch funktionierendes System übrigbleibt. [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
In dem Fall läßt sichs nicht mehr neu flashen, weil ich den Fehler erst nach einem reboot bemerkt habe, und das BIOS das Laufwerk seit dem nicht mehr erkennt. Ich hab auch versucht, die Autoerkennung abzuschalten und das Laufwerk als eine Festplatte zu definieren, was aber nichts gebracht hat. Mein BIOS läßt sich mit angeschloßenem DVD-Laufwerk übrigens nur starten, wenn ich "Halt on" auf "no errors" eingestellt habe. Den Fehler hatte ich von Anfang an, seit der ursprünglichen Installation.
Das mit Outlook und IE hab ich wieder hingekriegt, mit Splinter Cell klappts aber noch immer nicht. Vielleicht werd ich doch XP auf ner zweiten Partition installieren müßen, weil manche Leute gemeint haben, meine Probleme würden nur in Win98 auftreten und ließen sich dort nicht lösen. Allerdings ist das nur der Letzte ausweg, weil ich nur eine Partition hab, und deshalb für XP neu partitionieren (also neu aufsetzen) müßte, was bei den Vielen Daten und Progs, die ich hab sehr langwierig werden wird.
Du meinst, ich soll gänzlich auf WinXp umsteigen? Das werd ich nicht machen, weil manche (alte) Spiele in XP nicht laufen. Ich werd mir noch ne dritte Partition zulegen, auf der ich unter Umständen Knoppix installieren kann, falls XP auch nix bringt.
Ich hab jetzt einen DOS-Video-Player gefunden, der Video-CDs und alle gängigen Typen von Videodateien spielen kann. Bei diesem Player funktioniert alles einwandfrei, sogar in einem DOS-Fenster in Windows. Allerdings kann er keine DVDs abspielen. Kennt irgendwer einen DOS-Player, der auch UDF-DVDs abspielen kann? UDF wird von DOS nicht unterstütz, also wäre ein zusätzlicher Treiber notwendig (der natürlich auch im Programm enthalten sein könnte).
Ich hab jetzt die codecpacks NIMO und SLD downgeloadet, und das hat auch nichts geändert. Allerdings hat mir der im SLD-pack enthaltene Zoom Player (zplayer.exe) beim ersten Abspielversuch von der Star Wars Episode 2 DVD "abstract error" gemeldet un dann weitergespielt. Danach hab ichs noch zei mal versucht, aber die Meldung ist nicht wieder aufgetaucht. Ich hab auch ein normale .avi Datei abgespielt, aber dort ist der error nicht aufgetaucht.
Ich hab versuch, die Hardwarebeschleunigung von meinem OnBoard Sound zu ändern. (Systemsteuerung > Multimedia > Audio > Weitere Eigenschaften > Leistung > Hardwarebeschleunigung). Die Videos werden normal abgespielt, wenn die Beschleunigung auf "Keine" oder "Basisbeschleunigung einstelle. Allerdings hab ich dann nur mehr 3.2 Sound statt 5.1 (Die vorderen Lautsprecher und der Subwoofer gehen, die hinteren aber nicht). Wenn ich allerdings den Test im Tray-Program mache oder C&C Generals spiele (andere Spiele hab ich noch nicht ausprobiert), geht der 5.1 Sound. Also schaut alls nach einem DirectSound Problem aus, weil die nächst bessere Einstellung für die Hardware-Beschleunigung schon DirectSound integriert. Kennt jemand ein Programm, mit dem man auch ohne DirectSound DVDs mit 5.1 Sound abspielen kann? Ich hab DirectX sehr oft installiert und deinstalliert (mit DirectX Buster im Abgesicherten Modus), aber das hat das Problem auch nicht gelöst. Es waren allerdings nach der Deinstallation noch immer einige dx*.* Dateien im C:\WINDOWS Ordner und den Unterordnern vorhanden. Soll ich versuchen, diese Dateien nach der Deinstallation auch zu löschen, und danach DirectX neu zu installieren?
In der Zwischenzeit hab ich auch das Problem beim Abspielen von DVDs gelöst: Ich hab zuerst DirectX mit DirectX Buster deinstalliert, dann alle dx*.* Dateien im C:\WINDOWS Ordner und in den Unterordnern gelöscht, dann den OnBoard Sound im BIOS deaktiviert, dann die Treiber deinstalliert, dann Windows drüberinstalliert, und dann die Treiber neu Installiert. Edit: DirectX hab ich noch nicht neu installiert, deshalb hab ich noch die Version, die Windows installiert (6.1). Ich hab mir schon Star Wars Episode II mit 5.1 sound angeschaut. Vielen Dank für eure Hilfe!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.