Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Probleme mit dem Netzwerk (win2k+xp+router)

Probleme mit dem Netzwerk (win2k+xp+router)

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Probleme mit dem Netzwerk (win2k+xp+router)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich komm zwar ins inet aber netzwerk funzt net, ping geht tracert auch, die suche findet den anderen pc . Ich hab auf beiden pcs den anmeldenamen und password als neuen benutzer eingegeben(+ gastkonto aktiviert) und ihnen erlaubt auf den pc zuzugreifen (verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen). Ich bekomme beim win2k rechner die meldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen. Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."
und bei winxp:
"Auf Win2k kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell nicht die Berechtigung auf diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über die Berechtigung verfügen.
Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert"
Dl- 604 (DHCP deaktiviert)
Rechner 1: Win XP Pro (Rechnername warchild IP: 192.168.0.87)
Rechner 2: Win 2K (Rechnername Win2k IP: 192.168.0.2)

Anzeigen
- 0 +

Hi Warchild,
Probier mal den Benutzer Gast auf dem Win2k-Rechner in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen. Unter Umständen musst du ihn noch aus der Gäste-Gruppe löschen.
Hatte ich schonmal irgendwo gelesen/erlebt das Problem.
Saty
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty

Danke für die antwort, aber leider hat's nicht geholfen.

Antworten Warchild

wenn dein xp-rechner nutzer XP heisst, dann füg den mal hinzu beim andern rechner..
das hatte ich übrigens bei meinem notebook letztens auch.. weisste, was es war? aufm notebook war nichts freigegeben.. daher konnte 2k den angeforderten blablarabarbarabarba. :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hab ich doch schon längst, steht in meiner ersten nachricht. Und Ordner hab ich auch freigegeben (testweise sogar komplett c:, daran kanns also nicht liegen aber trotzdem danke.

Antworten Warchild

in der ersten nachricht steht doch garnichs von freigabe, oder? ?-O
denn eben das war bei mir das Problem!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

stimmt, tschuldigung hab ich wohl doch vergessen zu schreiben. Aber ich hab auf jeden fall ordner freigegeben. Was mich halt so irritiert ist, dass er immer sagt:"Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert" und das auch nur wenn ich von winxp auf win2k zugreifen will.

Antworten Warchild
- 0 +

.um es mal etwas einzugrenzen:
Kannst du vom Win2K-Rechner aus, ein Netzlaufwerk auf dem WinXP-Rechner verbinden? Also über die absolute Adresse:
-> Extras -> Netzlaufwerk verbinden
\\WinXP-Rechner\Freigegebener Ordner\
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty

Er legt das Netzlaufwerk an, danach kommt aber immer die Fehlermeldung:" Auf I:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugrif verweigert". Aber mir ist aufgefallen das die MEldung "Der Server ist für Transaktionen nich konfiguriert" direkten zusammenhang mit dem win2k rechner haben muss, hab nämlich mal nen dritten rechner ins netz gehängt und der bekommt die gleiche fehlermeldung beim versuch auf win2k zuzugreifen.

Antworten Warchild
- 0 +

Ok.
Laufen die Rechner bei dir meistens durch?
Wenn ja, schalt mal alle ab und fahre den XP-Rechner als erstes wieder hoch, somit erhält dieser den Hauptsuchdienst. Danach wieder die Win2k's hochfahren. Dies sollte in den meisten Fällen auch schon helfen.

Antworten Saty

Obwohl die PCs nicht durchlaufen hab ichs trotzdem mal getestet, hat aber nicht geholfen. Trotzdem danke.

Antworten Warchild
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Probleme mit dem Netzwerk (win2k+xp+router)
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen