Ist S-ATA bootfähig?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Ist S-ATA bootfähig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Kann man von Serial-ATA booten?
Wenn ja welches Board?
Thx,
Kl.
PS: Schafft S-ATA mittlerweile die 150 MByte/s?

Anzeigen
- 0 +

Deine Fragen kurz & knapp beantwortet :
Kann man von Serial-ATA booten?
Ja, das geht problemlos im Bios einzustellen.
Wenn ja welches Board?
Auf jeden Fall alle die S-ATA onboard haben und so ziemlich alle erhältlichen Boards mit nem zusätzlichen S-ATA PCI-Controller.
Schafft S-ATA mittlerweile die 150 MByte/s?
Theoretisch ja, praktisch nein. Üblicherweise gehen nämlich noch einige MB's fürs Übertragungsprotokoll flöten. Desweiteren findest Du derzeit keine S-ATA Festplatte die an der 80mb/s Grenze kratzt, da ist also noch einiges an Luft. (schnellste S-ATA Platte ist aktuell sicherlich die WD Raptor die als einzige mit 10.000 Umdrehungen läuft und nur 37 GB speicherplatz bietet).

- 0 +

> Schafft S-ATA mittlerweile die 150 MByte/s?
> Theoretisch ja, praktisch nein. Üblicherweise
> gehen nämlich noch einige MB's fürs
> Übertragungsprotokoll flöten.
Leider sind ja viele (alle?) S-ATA-Controller an den PCI-Bus angeschlossen, und da ist eh bei 133 MB/s (für alle PCI-Devices gemeinsam) Schluss.
> Desweiteren findest Du derzeit keine S-ATA
> Festplatte die an der 80mb/s Grenze kratzt,
> da ist also noch einiges an Luft.
Eben, und bis die schnellen Platten kommen, die diese Grenze erreichen, haben wir uns eh alle schon wieder (mindestens) ein neues Mobo gekauft. ;-)
S-ATA mag ne feine Sache sein, allein schon wegen den dünneren Kabeln. Aber solange die Platten ohnehin die Vorteile bzw. Kapazität der Schnittstelle nicht nutzen können, kaufe ich weiterhin P-ATA, solange ich da mehr MBs pro Euro bekomme.

- 0 +

>>Leider sind ja viele (alle?) S-ATA-Controller an den PCI-Bus angeschlossen, und da ist eh bei 133 MB/s (für alle PCI-Devices gemeinsam) Schluss<<
Der ICH5(R) zu finden auf allen 865PE /875P Boards beinhaltet Serial Ata und koppelt somit per HUB-Link an den MCH.
>>Eben, und bis die schnellen Platten kommen, die diese Grenze erreichen, haben wir uns eh alle schon wieder (mindestens) ein neues Mobo gekauft. ;-)<<
Nun, mit 2 schnellen 7200er Platten habe ich zumindest beim Cache Zugriff im Raid 0 in jedem herkömmlichen Controller einen Engpass, alleine weil 133MB/sec nicht erreicht werden, bei VIA-Southbridges aufgrund der Bus-Arbitrierungsverfahrens schon einmal gar nicht. Mehr als 70-85MB/sec habe ich noch nie auf eine SolidState (RAM) Disk geschrieben.
Über SerialAta am ICH5R gekoppelt habe ich A.) höheren Durchsatz als über jedes IDE Raid0 System,
B.) eine deutlich niedrigere Prozessorauslastung.
Deshalb kann nicht behauptet werden Serial Ata bringt unter keinen Umständen irgendwelche Vorteile

Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Ist S-ATA bootfähig?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen