GA-8KNXP Kein Onboard-Sound?!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - GA-8KNXP Kein Onboard-Sound?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich verwende das Gigabyte GA-8KNXP und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Allerdings ist es mir nicht möglich dem eingebauten Realtek-Chip AC97 hörbaren Sound zu entlocken. Der Chip ist im BIOS aktiviert, mit der mitgelieferten CD werden alle Treiber ohne Murren installiert und Windows XP zeigt diesbezüglich volle Funktionsfähigkeit an. Weder die System-Sounds noch der Ton einer Audio-CD oder DVD ist zu hören. An den Lautsprechern kanns nicht liegen, denn die funktionieren 100%. XP dürfte auch nicht Schuld sein, da unter W2K ebenfalls nichts zu hören ist. Ein Kontaktproblem mit Buchse oder Stecker möchte ich ebenfalls ausschließen, da das mitgelieferte Jack-Sensing das Plug and Unplug erkennt.
Hab' ich irgendwas übersehen, fehlt mir irgendein Spezialtreiber oder -Patch zum Board - Wer kann da helfen?
Danke.
Feenixa
Brother111

Anzeigen

.hmm also ich hab' dasselbe Board und bei mir war das kein Problem.
Was hast du denn für Lautsprecher angeschlossen?
Und das ist zwar 'n dummer Tip, aber trotzdem:
ist die Systemlautstärke vielleicht auf ganz leise, oder ganz auf Mute?
Und ist die Karte in der Systemsteuerung einwandfrei vorhanden, oder vielleicht mit irgendwelchen Konflikten?

Antworten Lonez
- 0 +

Lonez,
die Lautsprecher sind ganz normale Aktivboxen für den Desktop und fuktionieren an meinen anderen Rechnern mit Creative SB 16 einwandfrei. Auch wenn ich die Creative SB Audigy 2 Platinum EX "in's" GA-8KNXP stöpsele habe ich über die Boxen klasse Sound. Also Lautsprecher darf ich wirklich ausschließen.
Systemlautstärke ist auf 90% und Ton aus ist deaktiviert.
Im Gerätemanager ist kein Konflikt mit gar nichts angezeigt. Aber unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" bei Legacy-Audiotreiber ist zwar als Gerätstatus "betriebsbereit" angezeigt, aber unter Eigenschaften ist kein Eintrag zu sehen, außerdem beim Listenfeld "Geräteverwendung" der Eintrag ausgegraut, d.h. ich kann nicht die Einstellung "Gerät verwenden" vornehmen.
Die gleichen Merkmale finden sich auch unter den Geräten "Mediensteuerungsgerät", "Videocodecs", "Audiocodecs" und "Videoaufnahmegerät". Also fehlt fehlen mir da doch irgendwelche Treiber, damit diese "Dinger" aktiviert werden können oder nicht?
Genauso sieht's auch bei W2K aus.
Auf der beigelegten CD finde ich aber nichts und die WINXP-CD bietet mir offenbar auch keine Lösung.
Ich schnall das nich.Was nun?
Feenixa
Brother111

- 0 +

Hi Lonez,
wie sieht's aus: Hast Du Einträge unter "Legacy-Audiotreiber" und den anderen von mir genannten Geräten?
Hat sonst jemand eine Idee?
Feenixa
Brother111

naja bei diesen Geräten steht normalerweise auch nichts.
aber du müsstest unter "Audio- Video- und Gamecontroller" noch einen weiteren Eintrag haben (etwa "Realtek AC 97" ) für die Soundkarte. Die anderen Geräte sind in WinXP immer vorhanden, auch wenn keine Soundkarte installiert ist.
Hast du diesen Eintrag?

Antworten Lonez
- 0 +

Lonez,
ja, ich habe den Eintrag "Realtek AC'97 Audio". Gerät ist betriebsbereit, Treiber installiert, kein Konflikt, Gerät wird verwendet, etc. Auch andere Lautsprecher und Kopfhörer geben keinen Ton von sich. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Hat noch irgendjemand einen Hinweis?.
Danke.
Feenixa
Feenixa

hmm. jetzt hab ich nur noch eine Möglichkeit:
ist vielleicht der Digital Sound an?
Dann wären nämlich die Ausgänge auf digital gestellt und deine Boxen würden keinen Ton von sich geben.

Antworten Lonez

Nur mal ne Frage:
Du hast schon alle Steckmöglichkeiten
durchprobiert, vielleicht hast du die
Boxen in die falsche Buchse gesteckt,
oder diese sind falsch beschriftet?
so long.

Antworten Inferno667
- 0 +

Lonez, Inferno667,
ich bin ja so ein Idiot! Bei der Steckerleiste "Front Audio Connector" habe ich Arsch die Jumper entfernt und das Slotblech für Surround angestöpselt. Weil's mal wieder schnell gehen musste . anstatt in Ruhe die Beschreibung zum Connector zu lesen.
Nichtsdestotrotz wart ihr es, die mich schließlich auf meinen Trottelfehler hingeführt habt. Dafür, dass ihr Euch die Zeit genommen habt: Vielen Dank!
Jetzt kann ich mich wieder dem Thema "RAM-Übertakten beim GA-8KNXP mit CORSAIR-Speicher" widmen. HAt jemand von Euch da Erfahrung drin?
Feenixa

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > GA-8KNXP Kein Onboard-Sound?!
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen