Hallo Leute, habe mir einen Zweitrechner zusammengebaut und nun Probs mit der Pladde. Im Bios wird sie erkannt aber ich bekomme keinen Zugriff darauf. Ausserdem geht keine Startdisskette auszuführen. Springt dann immer auf booten von Cd. Wenne ich die Pladde als Slave in den neuen Rechner hänge und Partition Magic nutze, habe ich vollen Zugriff auf die Pladde. Warum will der Sauhund nicht von Diskette booten, um wenigstens mal fdissk ausführen zu können? wenn ich im neuen Rechner fdisk ausführe werden mir beide Partitionen und logische Laufwerke korrekt angezeigt. Habe die Pladde im neuen Rechner mit Max Blast formatiert und keine Fehlermeldungen gehabt. Bin ich zu blöd oder was?? Gruss Oscar
hatte gestern sowas ähnliches! Platte wird im Bios normal erkannt! Windows installation fängt ganz normal an, bis zum 1. reboot, wo er dann von platte booten will! Fehler beim Lesen von Datenträger! -> Diagnose Tool runtergeladen -> Fehlerhafte sektoren enteckt! Bei der Windows installation konnte man sie nur Schnellformatieren! Bei der normalen Formatierung hägte sich der Rechner auf! Aber PartitionMagic formatierte sie auch anstandslos! Wie, er bootet nicht von Diskette! Im bios richtig eingestellt! Funktioniert die Bootdiskette auch? Schau mal mit nem Diagnose Tool, ob die Platte auch in Ordnung ist!
Hi, Bioseintellung ist ok. Der Rechner fährt hoch greift dann kurz mit lautem Rattern auf das Diskettenlaufwerk findet nichts, obwohl die Diskette aauf dem anderen Rechner geht und zeigt dann die Meldung Boot Disk Failure. Booten von CD. Dann mach ich die XP Cd rein und dann dauert es eine Weile bis der Eimer die Installation mit verschiedenen Fehlergründen aufhört. Habe die Platte mit dem Programm Max Blast Plus getestet und formatiert. Alles i.O.? Ja bin ich zu dämlich, oder was? geht ja garnich Gruss Oscar
Für das Diagnosetool braucht man aber auch ein funktionierendes Diskettenlaufwerk. Das Diskettenlaufwerk wird direkt vom BIOS angesprochen, es sind keine Treiber nötig. Mögliche Fehler wären Diskettenlaufwerk defekt, Kabel defekt, im BIOS falsche Werte für das Laufwerk eingetragen, falschen Stecker am Flachbandkabel genommen (es muß der Stecker hinter der Drehung der 8 Adern genommen werden) oder Stecker schief bzw versetzt auf das Floppylaufwerk gesteckt. Ist das Problem gelößt, kann weiter der hauptsächliche Fehler gesucht werden. Gruß, Knuffi
es muß der Stecker hinter der Drehung der 8 Adern genommen werden
ah knuffi, da fällt mir eine sehr alte frage ein.. wieso gibts einen diskettenanschluss, der nicht gedrehtes kabel benutzt und einen der gedrehtes kabel benutzt? wieso macht man das so und wieso funktioniert es? The ultimate LAN-Clan
Hinter der Drehung ist das Diskettenlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben A, vor der Drehung kommt das Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben B. Ich hatte auch mal einen Rechner mit 2 Diskettenlaufwerke. Eines mit 3,5", eines mit 5 1/4". Bei den alten 5 1/4"-Laufwerken kamen große Disketten mit flexibler Hülle rein. Hast Du die hin und her geschüttelt, haben die ein Geräusch wie "Flop-Flap" gemacht, daher der Name Floppy-Laufwerk. Die ersten Disketten wurden mit einer Kapazität von 180kByte ausgeliefert. Beliebt war auch das "Lochen" von den Floppys, dadurch konnte die Kapazität erhöht werden. Die Diesketten hatten an verschiedenen Stellen Löcher (oder keine), dadurch erkannte das Laufwerk deren Kapazität und ob sie einseitig oder doppelseitig beschreibbar sind. Die Floppys (5 1/4" ) wurden mit einer maximalen Kapazität von 1,2MByte ausgeliefert. Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.