also ich tendiere zu einer neuanschaffung meines doch recht betagten systems. . 166er pentium 1 *hust* auf nem gigabyte board. hauptsächlich soll das neue system für audio/midi/ synthesizer-, aber auch videoschnittaufgaben etc. verwendet werden. wie sieht es da im vergleich intel-amd aus, wenn man sich jetzt mal auf multimediaanwendungen beschränken würde? p4,athlon oder gar celeron? und welches board? preislich gesehen würde ich etwa um die 300 Euro für CPU+Board investieren wollen. spielraum ist natürlich gegeben. aber am liebsten weniger. . wäre über eure meinungen und tipps (auch links) dankbar!
Also ich denke für dich wäre ein Athlon XP das beste. Denn für 300 Euro einen Pentium mit Mobo zu kriegen wird doch recht eng. Von der Leistung her sind zwar Pentium 4 gerade was deine beschriebenen Aufgaben angeht vielleicht einen Hauch schneller, aber in der Praxis wirst du da kaum einen Unterschied merken. Ich denke mit 300 Euro kriegst du für den Athlon sogar ein Nforce2 Board. Ich würde an deiner Stelle erstmal schaun was du nach dem Board dann noch für Geld übrig hast. Ich hab vor kurzen auch Aufgerüstet mit dem MSI K7N2 Delta ILSR kostet mich so rund 110 Euro. Prozessor habe ich mir einen 2600 XP Tbred 333 Mhz geholt der geht ab wie ne Rakete und läuft bei mir statt mit den 2083 mit 2200 Mhz sehr stabil. Denke mal der wäre auch für dich gut geeignet. Na dann ich hoffe ich konnte etwas helfen. Gruß Firefox.
ist es denn günstig ne on-board grafik zu verwenden? bzw. wird die cpu dadurch nen bissel gebremst? oder habe ich das mit dem n-force dingens falsch verstanden? und worin besteht der unterschied zwischen barton und throughbred?
Also Onboard Grafik würde ich dir nicht empfehlen da sie eigentlich immer langsamer ist als ne mittelmäßge Grafikkarte. Das Nforce2 Board empfehle ich dir nur deshalb weil es im Moment die beste Plattform für Atlons sind. Als Grafikkarte reicht für deine Zwecke schon eine Geforce 4 Ti 4200. Natürlich kannst du auch zu den Lowcost Karten von Ati greifen. Aber alle neuen Grafikkarten die Direct X 9 unterstützen und nicht viel kosten taugen meistens weniger als eine gute Alte Geforce 4 TI 4200. Gute Grafikkarten für wenig Geld findest du bei Ebay. Ach ja und der unterschied zwischen BArton und Tbret besteht eigentlich nur im Level 2 Cache der ist beim Barton doppelt so groß (256Kb Tbret.512Kb Barton) bringt aber in der Praxis nicht viel. Viel Spaß.Gruß Firefox
Hallo!! N-Force 2 ist der Chipsatz, der Dual Channel unterstüzt. (Das hat mit einer Onboardgrafikkarte nichts zu tun). Der Hersteller dieses Chips ist nVidia. Willst du Dualchannel verwenden musst du 2 gleiche Rambausteine kaufen und sie in die richtigen Slots stecken. Bei Dualchannel verdoppelt sich die Bandbreite. (zb. PC2700(netspricht einem Ramtakt von 333MHz) hätte im Singlechannel Modus einen Durchsatz von 2,7 GB/s. Im Dualchannelmodus sind es 2x 2,7GB/s = 5,4GB/s) Der Performancegewinn beträgt ca 10 % auf Singlechannel. Ich würde dir ein Abit N7F-S und einen AMD XP2600+ (TBred-B, 2083 MHz) empfehlen. (beides kostet ca 190€) Dann noch 2x256 MB guten Speicher und eine gute Grafikkarte (zB. Radeon9000(100€), Radeon9600Pro(190€), GeForceFX5600 mit 128MB (200€)) und das System ist perfekt. ;-) mfg jogi
Hi, hier die Alternative: Mainboard Asus P4PE ca. 114 € CPU: Celeron 2600 MHz boxed ca. 119 € oder P4 2400Mhz ca. 174 € Passendes RAM PC 2100 512 MB Infinion ca. 87 € Meiner Meinung nach eine solide Plattform für jede Anwendung ohne irgendwelche Probleme.
stimmt, p4pe board kann ich nur empfehlen! die sind wirklich superstabil. aber einen celeron würde ich nicht nehmen, lieber einen langsamer getakteten (aber schnelleren) p4. mfg radiohead
Hallo! Tja bei dem Preis muss sich das Celereon/P4 System wohl geschlagen geben AMD 4ever!! ;-)) (ein bisschen Patriot darf man doch sein oder??) mfg jogi
ja amd rennt auch, aber nicht soo stabil wie intel meiner erfahrung nach. das liegt aber auch großteils an den boards, die teilweise nicht gerade stabil sind. => k7s5a mit einem falschen speicher z.b. ich hatte aber schon 2 xp`s die einfach defekt wurden (nicht abgefackelt, einfach so). bei intel hatte ich noch nix. naja wenn man sein system mit bedacht zusammenstellt bekommt man auch mit amd ein sehr stabiles system, ich sehe es bei mir. mfg radiohead
Hey capitano. Jedes Produkt hat vor und Nachteile! Jedoch kannst du nicht sagen, dass AMD qualitativ schlechter als AMD ist!
Zitat :
k7s5a mit einem falschen speicher z.b. ich hatte aber schon 2 xp`s die einfach defekt wurden (nicht abgefackelt, einfach so).
tja das kann schon mal passieren, aber bei gleich 2 wirst du wohl auch eine kleine Schuld daran tragen. Ich habe jetzt schon 6 AMD's und keiner davon wurde irgendwie defekt. mfg jogi
Man kann wohl kaum ein Intel System mit einem Asus Board mit Intel Chipsatz mit einem AMD mit einem Billigboard (Elitegroup) vergleichen.:evil::evil: Ist wie Rolls Royce gegen Opel. Oder Sternenflotte gegen Klingonen.
habe mich, hauptsächlich aus preisgründen für ne amd-variante entschieden. . board: EPOX 8K5A2 und als cpu nen 2400er xp+. reicht da nen 300watt netzteil?
Man kann wohl kaum ein Intel System mit einem Asus Board mit Intel Chipsatz mit einem AMD mit einem Billigboard (Elitegroup) vergleichen.
Nene so nicht mein Freund. Das ist doch wohl kein guter Vergleich. Nehmen wir doch besser ein Asrock und einen Intel und dein Asrock und einen AMD. AMD gewinnt, da er für seine Leistung den besseren Preis bietet. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust für ein Board 200€ und dann nochmal für den Prozessor 190€ auszugeben. Da bekomme ich das gleiche bei AMD für 200€!! (Board von MSI, Epox, um ca 100€ und einen 2600+ (Tbred) um ca 100€) und hab die selbe Leistung, nur dass mein Geldbeutel noch etwas dicker ist.
Zitat :
Ist wie Rolls Royce gegen Opel. Oder Sternenflotte gegen Klingonen.
Du leidest am *Intelistdasbeste*- komplex.. (einen solch blöden vergleich hab ich noch nie gesehen) ist ja das gleich wenn ich einen 286 mit einem AMD 2600+ vergleiche.
Zitat :
reicht da nen 300watt netzteil?
das kann man so nicht sagen. Poste doch mal eine Werte die auf dem Leistungsschild des Netzteils stehen. mfg jogi
Na klar, ist doch logisch, ich bin auf der seite der Guten,hehe.kann diese Klingonentechnik nicht leiden. Ist doch mein Gutes Recht, meinen Standpunkt zu vertreten. Macht ihr AMD-ler doch auch. Ihr wollt doch dem armen Mikeeey nen AMD andrehen. Der Arme lässt nichts mehr von sich hören.
Zitat :
die selbe Leistung, nur dass mein Geldbeutel noch etwas dicker ist.
Glaube ich nicht, CPU ist vielleicht teurer, der teure nötige Superkühler frisst das Ersparte wieder auf. Auf die Sternenflotte
Hallo capitano. Ok dann lassen wir das mit AMD-Intel mal beiseite.
Zitat :
teure nötige Superkühler frisst das Ersparte wieder auf.
da muss ich dir allerdings wiedersprechen. Ein AMD kommt mit einem Artic Cooling- Kühler aus, der maximal 25€ kostet. Das topmodell von Intel verbrätelt außerdem um einige Watt mehr als das von AMD. mfg jogi
Als der TB1,4Ghz das Schnellste war, gab es auch nichts von Intel, das mehr Abwärme erzeugt hat, als dieser! Onkel Willy hat diesem später allerdings eifrig Konkurrenz gemacht. Mal ist Hersteller x der Verlustleistungschamp, mal ist es Hersteller y. Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
morgen. ich hab die verlustleistung nur angeführt, um zu verdeutlichen, dass man hierbei eine aufwendiger Kühllösung braucht. Der AMD verbrätelt weniger, braucht daher nicht so laute Lüfter (Artic Cooling) und außerdem kosten diese Lüfter nicht viel (ca.25€). edit: moment.. das war meine reaktion auf mfe's post mfg jogi
jogiberchen du verstehst mich falsch. es wahren 2 cpus von ca. 250 defekt, okay? außerdem habe ich nicht gesagt dass amd schlecht ist, sondern eigendlich genau das gegenteil, musst mal genauer lesen. außerdem lasse ich mir von dir nicht unterstellen, dass ich die zwei "eh wahrscheindlich selber kaputt gemacht habe", sowie du das da rüberbringst. ich habe schon x amds verbaut, in letzter zeit nur noch mit asus boards, und hatte noch nie probleme. mfg radiohead
Von den AMD-Usern, die ich kenne (das sind deutlich mehr, als Intel-User), hat einer lediglich immer wieder Abstürze aufgrund magelhafter Kühlung/Durchlüftung des Gehäuses, die anderen fürchten lediglich die erhöhte Abwärme ihrer 700Mhz TBs und haben teils laute CPU-Lüfter in Verwendung. Insgesamt gesehen gibt es daher auch keinerlei Grund, allgemein gegen AMD zu wettern, da die Mehrzahl der verwendeten Systeme klaglos ihren Dienst verrichten. Kaufgründe für AMD sind in der Regel der niedrigere Preis gegenüber Intel und die bessere Performance was Spiele angeht. Da ich Videoschnitt betreibe, kommen für mich nur Intel-Chipsätze in Frage, da mit VIA-Chipsätzen (egal ob Intel oder AMD-Plattform) in dieser Hinsicht kein Blumentopf zu gewinnen ist, oder zumidest war. Allerdings sieht es bei aktuellen AMD-Chipsätzen, wie dem nForce2 in dieser Hinsicht, ganz passabel aus. Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
hallo mfe. ich glaub jetzt hast dus :-) amd bietet einfach das bessere preisleistungsverhältnis. Wenn dein geldbeutel voll ist Intel Wenn dein Geldbeutel halbvoll ist AMD. mfg jogi
.wobei man deshalb nicht den Schluß ziehen darf, dass AMD eine "arme Leute" CPU ist! Je nach Anforderungen sollte man sich sein System zusammenstellen. Würde ich nur an's Zocken denken, würde ich mir ein preiswertes AMD-Sytem aufbauen (ja, es hat mich schön des öfteren sehr in den Fingern danach gejuckt), da meine Prioritäten aber sensiblem Videoschnitt legen, möchte ich mir die Finger aber nicht verbrennen. In meinem Dachzimmer habe ich bis zu 35°C weshalb das System auch unter Volllast 100% stabil laufen muß, und das mit leisen Lüftern (mein PC läuft im 24h Betrieb). Gruß, Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
hallo amd bringt halt viel leistung zum guten preis. vergeleicht man: AMD XP2600+ (T-Bred) ca. 90€ P4 2400 C ca 190€ es sind beide gleich schnell, nur dass ein schöner 100-er dazwischen liegt. (dann ist wohl klar was man kauft ) mfg jogi
Wie bereits gesagt, es juckt schonmal in den Fingern, bei solchen lecker-schleck-Angeboten! Gruß, Mfe Celi1000A@1333Mhz,9700np "Ist meine 2,5Ghz CPU zu langsam?" *lol*
aber das stimmt doch eigentlich garnicht mehr! sie sind doch mind gleich auf. na jut.. preis stimmt schon. aber BMW ist auch ein Auto, was eigentlich nur Fahren kann (hat aber mehr Extras (thermaldiode, die immer funzt! :-D)) und ist trotzdem teurer als Opel. naja egal! lassen wir das abweichen! :-D The ultimate LAN-Clan
.wobei man deshalb nicht den Schluß ziehen darf, dass AMD eine "arme Leute" CPU ist!
es ist eine SPARSAME leute CPU (was NICHT abwertend ist, da SPAREN nicht schlimm ist, sondern eigentlich vernünftig). Denn manchem Leuten sind 3000 DM einfach zu unverschämt viel für einen Rechenknecht, der auch mal unter 5 stunden was auf die Reihe kriegt. The ultimate LAN-Clan
Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum aber könnt ihr das nicht mal lassen, dieses ewige Intel AMD gestreite. Soll doch jeder die CPU nehmen die er will (ich habe übrigens beide Varianten zuHause, aber wenn euch jemand um Rat bittet ist es doch nur schade in so eine Grundsatzdiskussion überzugehen, da doch sowieso jenseits aller XP2000+ oder P4 2400 alles bereits übertrieben ist und sich nur im Business Bereich rentiert, wenn dann wirklich Zeit gespart wird, die Geld kostet. Auch jegliches Overclocking ist doch bereits hinfällig geworden, da nun mal absolut genug Power vorhanden ist. Und wenn jetzt wieder alle sagen werden, ja aber die Spiele.. Denen kann ich nur sagen das meine GeForce 3 Ti200 auch ohne Overclocking noch bisher alles geschafft hat, aber dann eben teilweise in nur 1024/768er Auflösung.aber ich schaue da auch nicht so genau hin, da ich eher ein Interesse daran habe im Spiel gut anzuschneiden und nicht am Ende sagen zu können, wo ich irgendwelche Kanten gesehen habe. So nach alldem meine Empfehlung. Asrock MoBO mit sis746sx Chipset: ca49€ Athlon XP2000+ CPU: ca 70€ 512MB Ram oder mehr da ja jetzt noch genug Geld über ist. Damit hast Du genug Power, und DU kannst den aktuellsten Barton irgendwann mal einbauen, wenn der dann auch nur noch 70€ kostet. Damit hast Du dann auch eine Chance einen Unterschied zu spüren denn der XP2400+ ist so marginal schneller das DU da nichts sehen wirst. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
hab ich doch garnicht! hab doch gesagt, dass die cpus halt GÜNSTIGER sind, weil eben manchen leuten 300dm oder so zu viel sind für ein einfaches upgrade The ultimate LAN-Clan
Muss dieser schwachsinngie Vergleich denn jedes mal sein? Wie die Geier. Wirf ihnen AMD / Intel vor und sie stürzen sich drauf. Das ist so Sinnlos . Hardware, Windows, Spiele ? -
Die Klingonen metzeln aber verdammt gut! Das sind halt noch richtige Männer, nicht so wie die weicheier von der Sternenflotte! Was für eine Super-Kühlung? Spire Whisper Rock oder so 29 euronen müsste voll und ganz reichen
ach was! das sind doch nur wilde tiere! dann kommen die mit ihren messern usw angerannt.. kurz Phaser-feuer auf stufe 16 und feddich! :-D The ultimate LAN-Clan
?Ich glaube ich bin zu früh aufgestanden oder zu spät ins Bett, aber ich komm net mehr mit, mit euch? Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
hehe, danke, das erklärt mir aber dennoch nicht wovon ihr gesprochen habt. War aber wahrscheinlich nicht so winchtig. Oder? Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
Als grosser STAR TREK Freund habe ich das schon verstanden. Nur wie ihr darauf gekommen seid peile ich nicht so ganz. Ist für mich völlig aus dem Nichts aufgetaucht. Aber ich bin auch noch nicht lange genug dabei.wahrscheinlich! Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
Naja irgendwie finde ich in diesem Thread nichts über Klingonen oder andere Star Trek Bewohner und plötzlich metzeln da irgendwelche. Ausser ihr verwendet die Föderation und die Klingonen um die mit AMD und Intel zu vergleichen. Ansonsten raffe ich das nich. Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
Die Frage war doch: Die beste multimedia CPU?? It's easy man: Intel = Förderationentechnik AMD, VIA = Klingonentechnik Tja, die Antwort ist wohl klar. Gemetzelt wird da aber nichts.
Aber spielt sich die Szene in ToS ab oder in TNG?? Ich schätze ToS da ihr wie es aussieht die AMD VIA CPU's als die Bösen darstellt. Eigentlich doch die Rolle die man immer mit Intel identifiziert. Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
Hehe, ich habe auch nichts gegen Intel, dachte aber immer da es ja schon irgendwie David gegen Goliath ist, das man Intel den bösen Part zuschieben würde. Alleine schon wegen ihrer doch recht harschen Vorgehensweise mit manchen Partnern, die nur laut gedacht haben, sie könnten mit AMD Parts bestückte Computer bauen. Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.