Hallo.. ich hatte die letzten wochen ein ziemlich haarstrübendes problem mit meinen rechner folgender konfiguration Asus A7V266e (ViaKT266a chipset, das board ohne raid) Athlon xp1800 polamino Apacer Ram ddr 266mhz cl2 (nanya chips) Enermax 350 Watt Hercules Prophet 3 (GeForce ti500) Soundblaster Live value longshine 100mbit ethernetcard (realtekchip) Windows XP prof + Servicepack1 es fing an das beim spielen von warcraft3 im internet die ganze kiste sich mit nem freezes verabschiedet hat. nur nebenbei bemerkt lief der rechner unverändert in dieser konfiguration längere zeit tadelos. diese freezes traten zunächst nur auf wenn ich im internet zocken wollte (battlefield, warcraft 3), singleplayer lief , stürzte aber auch mit freezes, blue screens , zurück ins windows immer haüfiger ab. Also dachte ich mir Windows mal neu installieren. Dabei stellte sich aber heraus das der rechner immer während des partitionierens der festplatte vom windows installer aus einfrierte (strg+alt+del startete denn rechner nicht mehr neu !). sehr frustrierender momment. Bei einem Kollegen die festplatte partitioniert mit partition magic (ohne probleme), wider friert der rechner ein, diesmal beim installieren von windows. Nun fing ich an sämtliche teile auszutauschen vom ram bis zur grafikkarte etc. alles mit dem selben ergebniss das der rechenr sich mit nem freeze verabschiedet. nun habe ich mir ein neuses mainboard gekauft (asus a7n8x deluxe rev2). So meine alte xp1800 cpu auf dem board intsalliert mit dem ergebniss das dieses sogar im bios eingefroren ist !! also neue cpu, gesagt getan und ich hab nen barton2500 gakauft, und alles funzt wunderbar, allerdings nur wenn ich den power fan controll (3pin) aufm mainboard nicht anschliese ?? meine frage nun weil mich die ganze sache immer noch ein bissl konfus macht. 01.Ist das ein üblicher AMD hitzetod ?? 02.Warum startet der rechner nicht wenn ich denn 3 pin conector von netzteil am mobo anschliesse ?? 03.Kann es sein das da der fehler woanders begraben liegt, diese beiden probs also irgentwie zusammenhängen ?? thx im vorraus
hallo.. sry wenns unverständlich rübergekommen ist. also nochmal ausführlich (gehöhrt hier vielleicht auch net in den thread) Mein netzteil hat ein 3pin connector zur lüfter drehzahl überwachung. über dieses kabel liest das meinboard die lüfterdrehzahl aus (soweit ich weis). und wenn ich dieses kabel am mainboard angeschlossen habe fährt der rechner nicht hoch, macht keinen piepton. nur die lüfter laufen für etwa 5 - 10 sekunden kurz an. wenn ich dieses kabel aus dem mainboard entferne startet der rechner ganz normal und alles läuft problemlos. bin kein experte auf dem gebiet, vielleicht weiss ja einer rat und ich habe nur was falsch eingestellt. vielleicht hängen diese probleme (alte neue hardware) ja auch irgentwie zusammen. hoffe du weist jetzt was ich meine. thx
Hallo An welchem Anschluss schließt du denn das Tachosignal des Netzteils an?? Wenn du es am Anschluss CPU_FAN anschließt kann es sein, dass dem Motherboard der Lüfter zu langsam dreht, sodass es abschaltet, um den Prozessor vor überhitzen zu schützen. Anders kann ich mir dein Phenomän nicht erklären. mfg jogi
ähm, also würdest du sagen die cpu is klar krepiert an überhitzung ?? ich hatte auf der alten cpu, der defekten xp1800, einen silent cooper 2500 von arctic cooling drauf, der war eigentlich freigegeben bis zu einem xp2500. und lief auch über ein jahr problemlos, auch an den heissen sommertagen letztes jahr. Auf dem barton2500 hab ich jetzt den boxed kühler (ein einfacher alu kühler mit dünnem kupfer kern über den cpudie) und hoffe mal das dieser reicht. Ich plane auch nicht diesen zu übertakten.
hallo Der Boxed-Kühler reicht schon, allerdings wird es mit den Temperaturen verdammt knapp. Mein Freund hat einen XP2400+ mit Boxed-Kühler und der bekommt schon mal an die 70°C. Zu viel für meinen Geschmack. Hol dir den Artic Cooling Cooper Silent 2, oder sowas in der Art (kostet eh nur 20€). mfg jogi
hallo again also ich muss dazu sagen das ich die temp der cpu nicht regelmässig, aber doch scho ma kontrolliere nach längeren daddelsessions. Da zeigte mir mein altes system nie mehr als 60 grad, soweit mann bei AMD cpus dem trauen kann. Das neue board mit barton kommt nichtmal auf diese werte, bleibt bei 50 grad und leicht dadrüber. Allerdings hat die cpu einen fsb von 333mhz und ich im momment nur 266mhz ddrs im rechner, also läuft das ding net am limit. also wenn nach ner langel daddel session mit 333mhz ddrs auch unter 60 grad bleiben sollte sollte doch alles cool sein. Werde das auf jeden fall beobachten. grüsse garou..
60°? das schreit nach einem Aufguss. Handtücher raus und ordentlich wedeln
findest dich wohl komisch oder was?? Nein wenn dein Prozz bei FSB333 (also am Limit läuft) und die 60°C Marke nicht überschreitet, ist das vollkommen ok. Wenn keine Abstürze vorkommen ist eigentlich alles im grünen Bereich. Gefährlich wird es meiner Meinung nach bei ca. 65°C. mfg jogi
hallo Mit mir ist gar nix los. Du kannst meinetwegen das was du zu sagen hast so formuliern wie du willst (mit Einhaltung der Netiquette allerdings), allerdings sollte es dann schon stimmen, was du zu sagen hast. greetz jogi
jo danke dir für eine ausage mit der ich was anfangen kann werde mich dann ma weiterhin an den 60 grad orientieren. und bei bedarf nen neuen lüfter in betracht ziehen. grüsse garou..
wenn er wirklich einen aufguss macht und dabei mit dem handtuch wedelt kann ich nix dafür. ich werde es in zukunft etwas sachlicher formulieren. 50 is back
sry aber ich sehe mich genötigt nu auch was dazu zu sagen. deine moivation in ehren "50cent nigger" aber deine ausdrucksweise ist nich wirklich klar verständlich. Es lässt sich zwar erahnen was du meinst, aber konkretere aussagen hätten mir mehr geholfen. so far . homo sapiens rocks..
Wieso sollte die CPU defekt sein. Laut Deiner Aussage treten die Fehler nur in Verbindung mit der Drehzahlüberwachung des Netzteillüfters auf. Die Drehzahlüberwachung bringt halt irgendwas aufs Motherboard, was es zum einfrieren bringt oder erst gar nicht starten läßt. Was anderes konnte ich Deiner Schilderung nicht entnehmen. Gruß, Knuffi
mhhh, tja. das hab ich jetzt so auch noch net ausprobiert. werde ich auf jeden fall mal machen. allerdings ist es so das mit der alten cpu das neue mainboard gestartet ist, sich aber nach ner minute mit nem freeze verabschiedet hat (mit PWR FAN angeschlossen). Bei der neuen CPU war es so das der rechner nicht gestartet hat. sprich kein piepsignal, nur die lüfter liefen für 5-10 sekunden kurz an. Nach dem abklemmen des PWR FAN startete alles problemlos und läuft stabil bis heute. Werde aber wohl besser nochmal die alte cpu ausprobieren. grüsse garou..
Hm, das verstehe ich nicht. Ich habe auch einen 2400+ mit Boxed-Kühler, ich komme auch beim MP3-Rippen oder Dauerzocken nicht über 47°C.Also irgendwie zeigt mir MSI PC Alert 4 immer 44-47°C an, egal, ob ich nun zocke oder einfach den PC laufen lasse, das einzige was halt ansteigt is meine Northbridge-temperatur. Schon komisch, das alles
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.