Hi, Also ich hab meinen PC an , übernacht lass ich den einfach nur an ,kein emule oder so , einfach nur an. Und ab und zu freezt der einfach ein , oder ich bin grade am surfen und der freezt wieder ein. Also ich bin mir sicher das es nicht an nin Tool oder an Windows liegt, PC 2 mal formatiert Mein System: Windows 2000 Pro SP4 ASUS P4C800 Deluxe Pentium 4 - 2.533Ghz ATI Radeion 9700 Pro BBA TerraTec SixPack 5.1+ Davicontroll Raid DC133 - 2x DW120JB Platten So und da ich mal denke das es nicht an den einzelnene komponenten geht hier meine KOMPLETE Bios einstellung, das 1te ist immer das was eingestellt ist, das ander kann man einstellen. ***Main: IDE Configuration: Onboard IDE Operate Mode [Enhanced Mode] / [Compatible Mode] Enhanced Mode Support On [S-ATA] / [P-ATA+S-ATA] / [P-ATA] IDE Detect Time out (Sec) [35] / [0-35] ***Advanced JumperFree Configuration: Configure System Tuner [Manual] / [Standard] / [Overclock 5%] [Overclock 10%] [Overclock 20%] [Overclock 30%] CPU External Frequency [133] / [100 - 400] DRAM Frequency [266 Mhz] / [333 Mhz] [Auto] AGP/PCI Frequency [Auto] / [66.66/33.33] / [72.73/36.36] / [80.00/40.00] CPU VCore Voltage [Auto] / [1.5000V - 1.9500V] DDR Reference Voltage [Auto] / [2.55V - 2.85V] AGP VDDQ Voltage [1.50V] / [1.50V - 1.80V] Chipset: (WARNING: Setting wrong values in below sections may cause system to malfunction.) Configure DRAM Timing by SPD [Enabled] / [Disabled] Performance Accelertion Mode [Enabled] / [Auto] DRAM Idle Timer [Auto] / [Infinite] / [0T] / [8T] / [16T] / [64T] DRAM Refresh Rate [Auto] / [15.6 uSec] / [7.8 uSec] / [64 uSec] / [64T] Graphic Adapter Priority [AGP/PCI] / [PCI/AGP] Graphics Aperture Size [128MB] / [4MB] / [8MB] / [16MB] / [32MB] / [64MB] / [256MB] Spread Spectrum [Enabled] / [Disabled] ICH Delayed Transaction [Enabled] / [Disabled] MPS Revision [1.1] / [1.4] Onoard Devices Configuration: OnBoard AC´97 Audio [Disabled] / [Auto] OnBoard Promise Controller [Disabled] / [Enabled] OnBoard IEEE 1394 Controller [Enabled] / [Disabled] OnBoard LAN [Enabled] / [Disabled] OnBoard LAN Boot ROM [Disabled] / [Enabled] Serial Port1 Address [3F8/IRQ4] / [3E8/IRQ5] / [2E8/IRQ3] / [Disabled] Serial Port2 Address [2F8/IRQ3] / [3E8/IRQ4] / [2E8/IRQ3] / [Disabled] Parallel Port Address [Disabled] / [378] / [278] / [3BC] OnBoard Game/MIDI Port [Disabled] / [200/300] / [200/330] / [208/300] / [208/330] PCIPnP: (WARNING: Setting wrong values in below sections may cause system to malfunction.) Plug And Play O/S [Yes] / [No] PCI Latency Timer [64] / [32] / [96] / [128] / [160] / [192] / [224] / [248] Allocate IRC to PCI VGA [No] / [Yes] Palette Snooping [Disabled] / [Enabled] PCI IDE BusMaster [Enabled] / [Disabled] USB Configuration: USB Function [8 USB Ports] / [6 USB Ports] / [4 USB Ports] / [2 USB Ports] / [Dsabled] Legacy USB Support [Auto] / [Enabled] / [Disabled] USB 2.0 Controller [Enabled] / [Disabled] USB 2.0 Controller Mode [FullSpeed] / [HiSpeed] USB Mass Storage Rest Delay [20 Sec] / [10 Sec] / [30 Sec] / [40 Sec] Speech Configuration: Speech Post Reporter [Disabled] / [Enabled] Instant Music Configuration: Instand Music [Disabled] / [Enabled] ***Power Suspend Mode [Auto] / [S1 (POS) only] / [S3 only] Repost Video on S3 Resume [No] / [Yes] ACPI 2.0 Support [No] / [Yes] ACPI APIC support [Enabled] / [Disabled] Bios-->AML ACPI table [Enabled] / [Disabled] AMP Configuration: Power Managment/APM [Enabled] / [Disabled] Video Power Down Mode [Disabled] / [Suspend] Hard Disk Power Down Mode [Disabled] / [Suspend] Throttle Slow Clock Ratio [50%] / [87.5%] / [75.0%] / [62.5%] / [37.5%] / [25%] / [12.5%] System Thermal [Disabled] / [Enabled] Power Button Mode [On/Off] / [Suspend] Restore on AC Power Loss [Power Off] / [Power On] / [Last State] Power On By RTC Alarm [Disabled] / [Enabled] Power On By External Modems [Disabled] / [Enabled] Power On By PCI Devices [Disabled] / [Enabled] Power On PS/2 Keyboard [Disabled] / [Enabled] Power on PS/2 Mouse [Disabled] / [Enabled] Hardware Monitor: CPU Temperature [48.5°C/119°F] / [Disabled] (PC seit 15h An) MB Temperature [33°C/91°F] / [Disabled] Power Temperatur N/A Q-Fan Control [Disabled] / [Enabled] CPU Fan Speed [2600RPM] / [Disabled] Chassis Fan Speed [2100RPM] / [Disabled] Power Fan Speed N/A (Keine angst der PC is voll mit lüftern ^^) VCORE Voltage [ 1.508V] / [Disabled] (schwankend) 3.3V Voltage [ 3.360V] / [Disabled] (schwankend) 5V Voltage [ 5.053V] / [Disabled] (schwankend) 12V Voltage [11.977V] / [Disabled] (schwankend aber unter 12 !?) ***Boot Boot Settings Configuration: Quick Boot [Enabled] / [Disabled] Quiet Boot [Disabled] / [Enabled] AddOn ROM Display Mode [Keep Current] / [Force BIOS] Bootup Num-Lock [On] / [Off] PS/2 Mouse Support [Disabled] / [Enabled] Typematic Rate [Fast] / [Slow] Boot To OS/2 [Yes] / [No] Wait For ´F1´ If Error [Enabled] / [Disabled] Hit ´Del´ Message Dispay [Enabled] / [Disabled] Interrupt 19 Capture [Disabled] / [Enabled]
Die BIOS Einstellungen würde ich mal auf Default stehen lassen. Ist das neueste BIOS (Mainboard) drauf? Kannste du mit ASUS-Update checken. Neueste Chipset-Treiber drauf? Bei Asus oder bei Intel runterladen. Neueste Hardware Treiber drauf? Graka, Sound, usw? BIOS Raid-Controller aktuell? Treiber aktuell?
Hi Spoocy, <hr /> VCORE Voltage [ 1.508V] / [Disabled] (schwankend) 3.3V Voltage [ 3.360V] / [Disabled] (schwankend) 5V Voltage [ 5.053V] / [Disabled] (schwankend) 12V Voltage [11.977V] / [Disabled] (schwankend aber unter 12 !?) <hr /> schwankend? Um wie viel schwankt das denn so? Hast du Windows jedesmal mit denselben Treibern installiert, oder auch mal älterere/andere installiert? Du kannst ja mal bitte fühlen, wie heiß deine Grafikkarte wird, ich weiß zwar nicht was BBA bedeutete, deshalb frage ich welche Marke deine Grafikkarte ist? <hr /> If you could see yourself The way I do You might change a thing or two
Schwanktt nur minmal , also hinter der kommastelle um 1-2 ..also nicht wirklich erwehnenswert. Netzteil sind 450 Watt SuperFlower BBA Bedeutet Bulid by ATI , aus USA importierte karten und sehr beliebt
Also an deiner Bios-Konfiguration gibt es nix zu bemängeln, habe das gleiche Board und gleiche Bios Konfig : lediglich MPS auf 1.4 eingestellt - das sollte aber keine Stabilitätsprobleme verursachen. Mit dem Netzteil ist das so eine Sache : 450 W heißt noch nicht viel, wichtig ist beim P4 vor allem die 12 Volt-Schiene des Netzteils, die wird nämlich richtig belastet : über 20A sollte ein Netzteil für dauerhaft stablien Betrieb schon haben. Probier mal Stabilitätstests mit Prime95 (http://www.mersenne.org/freesoft.htm), wenn da keine Probleme auftreten brauchst du nicht mehr beim RAM,CPU und Netzteil weitersuchen - dann liegts an was anderem.
hi..hatte das gleiche prob. bei mir hat ein bios update geholfen. und was ausserdem meine kiste zum stehenbleiben gezwungen hat, waren falsche agp einstellungen im ati *smartguard menu*. hm..vielleicht hilfts ja. ausserdem hab ich auch schon gehört, das ne menge leutz probleme mit dem sp4 haben. probiers auch mal nur mit 3.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.