Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Benutzerumschaltung unter XP

Benutzerumschaltung unter XP

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Benutzerumschaltung unter XP

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hab mal wieder n XP Problem.
Hab letztens meinen PC für mehrere Benutzer eingerichtet und musste nach der Einrichtung feststellen, dass die schnelle Benutzerumschaltung nicht funktioniert.
Normalerweise drückt man doch WinTaste + L und kann zu einem anderen Benutzer wechseln, wobei der alte angemeldet bleibt.
Bei mir kann ich aber nur einen Benutzer abmelden und dann erst unter nem neuen Namen wieder anmelden.
In der Windoofs-Hilfe steht, dass es irgendwie von bestimmten Netzwerkeinstellungen oder so ähnlich abhängt. Aber ersten hab ich da nich durchgeblickt und zweitens nichts weiteres dazu gefunden.
Also bitte bitte bitte helft mir, denn das nervt richtig!
Nothing is over untill we decided it!

Anzeigen
- 0 +

Die schnelle Benutzerumschaltung funktioniert zum Beispiel noicht, wenn Du Dich in einer Domäne anmeldest.
Des weiteren ist es aber auch unter den Benutzeroptionen ein/aus schaltbar. Schaue dort mal genauer unter "Art der Benutzeranmeldung" nach.
Hardware, Windows, Spiele ? -

- 0 +

OFFTOPIC:
Kombination WindowsTaste + L ==> schnelles Sperren des Computers; gleiche Funktion wie (Ctrl + Alt + Entf.) + (Enter)

- 0 +

Hier ist die exakte Anleitung:
http://support.microsoft.com/defau [...] ;de;294536

Tja, wenn das so einfach gewesen wäre.
Die Option kenne ich und ich kann auch ein Häkchen in dieses Kästchen machen und auf "Option übernehmen" klicken.
Nur funktioniert es dann nicht und wenn ich sofort danach wieder bei "Art der Benutzeranmeldung ändern" reinsehe, dann ist das von mir eben gemachte Häkchen wieder weg. Ganz automatisch, ohne Vorwarnung!!
Was hat es mit der Domäne auf sich?
Ich hatte meinen PC mal für ein Heimnetzwerk eingerichtet.
Also ganz einfach ne statische IP, einen Arbeitsgruppennamen und eine Bezeichnung für meinen PC im Netzwerk. Eine Domäne ist mir da eigentlich nicht unter gekommen.
Dies war aber alles nur zeitweise eingerichtet und ich nutze es zu gut wie nie. Darum habe ich diese Netzwerkverbindung deaktiviert.
Liegts daran?

Antworten Uhlix
- 0 +

Hmm, möglich.
heimnetzwerk im Sinne von ICS? (Internet Connection Sharing)
Damit verwandelst Du Deinen PC in eine Art DHCP, der anderen PCs im Netzwerk eine IP vergibt. Er selber hat eine Feste IP und dient als Router. (Ist aber kein echter DHCP, nicht verwechseln.)
Möglich dass damit auch die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert wird. Mit Sicherhei sagen kann ich es aber nicht.

- 0 +

Das kann ich zumindest verneinen, weil genau so hab ich es bei mir Zuhause.
Desktop -> XP -> hat mehrere Benutzer und gibt die IC frei
Laptop -> XP -> bezieht IP vom Desktop
Schnelle Umschaltung klappt auf beiden. (ohne irgendwas Wildes einzustellen, neue Benutzer erstellt und es war verfügbar)
Uhlix.
hast du von Win98 upgedatet oder SP1 installiert?
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty
- 0 +

Tja, dann bleiben nur noch andere Einflüße wie TweakUi, TuneUp, Winoptimizer und was es sonst noch alles gibt.
Vielleicht hast Du ein solches Tool installiert, dass solch eine Einstellung vorgenommen hat?

ICS hatten wir mal, aber da hing der PC meines Bruders am Inet. Da ging die Benutzerumschaltung ja auch bei mir noch.
TuneUp Utilities 2003 hab ich drauf, aber da ist mir keine solche Einstellung bekannt . zumindest nich so auf Anhieb.
Kann das irgendwie mit dem FAQ von PCPanik.de zusammen hängen?
Z.B. geht die automatische Infraroterkennung auch nicht, wenn man das FAQ durchführt und die Dienste von XP dementsprehend einstellt.

Antworten Uhlix
- 0 +

Ja, natürlich kann das sein. Jedoch wird der Dienst für die "Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" nicht laut FAQ abgeschaltet.
Die konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung ist nicht für die Infrarotschnittstelle abhängig.
Der IEEE 802.11 Standard ist die Grundlage für die drahtlose Vernetzung über Funk in bestehende lokale Netzwerke wie z.B. Ethernet.
Kannst es ja aber mal ausprobieren. Sollte es tatsächlich daran liegen, berichte mir das bitte. Kann ja sein, dass ich einem Fehler erlegen bin, den ich natürlich dann ändern muß.

HA, ES GEEEEEEEEHT!
:):lol::)
Also bei mir war "Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" nicht gestartet, weil "Terminaldienste" deaktiviert war.
Ich weiß aber nicht, ob das durchs FAQ kam, oder durch meine Rumprobiererei mit der Infrarot-Kacke.
"Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung" ist jedenfalls abhängig vom "Remopteprozeduraufruf RPC" und von "Terminaldienste" und wenns eines der beiden Deaktiviert ist kanns ja nicht gehen.
Auf jeden Fall beeeeessten Dank Lord Buster!
Man bin ich jetzt froh.
http://www.gamers-forums.com/smilies/contrib/ruinkai/bbiggrin1.gif

Antworten Uhlix
- 0 +

Hier noch ein paar Infos zue schnellen Benutzerumschaltung:
Die schnelle Benutzerumschaltung ist nur verfügbar wenn:
Die Verwendung der Willkommensseite aktiviert ist.
Wenn die Benutzung von Offlinedateien NICHT aktiviert ist.

Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Benutzerumschaltung unter XP
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen