Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit Radeon 9700Pro
Wort:    Username:           

Hallo,
habe eine Frage bzw. Problem mit meinem System. Ich habe eine Radeon 9700 Pro, installiert sind die Radeon Omega Drivers 2.4.74 – das Problem ist folgendes:
Wenn ich mir mit SmarGard die AGP Einstellungen anschaue muss ich feststellen, dass zwar PCI lesen und schreiben Ein sind aber AGP lesen und schreiben nicht. Wenn ich auf „Alles neu testen“ klicke dann wird mir vorgeschlagen AGP lesen und schreiben einzuschalten und die AGP Geschwindigkeit von aktuell 4x auf 8x zu erhöhen.
Wenn der Rechner dann aber neu hochfährt ist a) der Bildaufbau langsam und b) ist wenn ich nachschaue wieder alles auf den Ausgangseinstellungen.
Woran kann das liegen? Ich gehe mal davon aus, dass es besser wäre wenn AGP lesen und schreiben ein wären und die AGP Geschwindigkeit 8x betragen würde.
Habe mich mal im Bios umgeschaut, da kann ich aber keine Option finden wo man irgendwas in die Richtung einstellen kann.
Mein System:
P4 2.8 @ 3.0
1024 MB Ram
Asus P4P Deluxe
Win XP Professional
Simon

Anzeigen

Falls Dein AGP-Port übertaktet sein sollte, ist 4x schon das höchste der Gefühle!
8x bringt keinerlei Vorteile gegenüber 4x!
Mfe,
Celi1000A@1333Mhz,9700np

Antworten Mfe
- 0 +

was mich aber irrietiert ist, dass im Erweiterten Smartgard AGP lesen und schreiben auf "aus" gesetzt sind. "Fast Schreiben" ebenfalls - macht das von der Performance her keinen Unterschied?
Simon

Davon ist mir nichts bekannt! ;)
Mfe,
Celi1000A@1333Mhz,9700np

Antworten Mfe
- 0 +

hm - aber irgendwie stör mich das trotzdem :) es muss ja einen Grund geben warum AGP lesen und schreiben auf aus steht? Oder ist das völlig bedeutungslos?

AGP4x sollte es zumindest sein, denn ansonsten ist wohl der Treiber nicht krrekt installiert oder es kann ein Problem im BIOS sein!
Wie gesagt, bei zu sehr übertaktetetm AGP-Port kann es dazu führen, dass die AGP-Leistung drastisch reduziert wird!
Stelle bitte per Sandra2003 fest wie hoch Dein AGP getaktet ist lese damit auch den AGP-Wert ab.
WCPUID ist ebenfalls sehr hilfreich.
Falls bei Deinen Übertaktungsmaßnahmen der Board-Chipsatz ebenfalls übertaktet worden ist, solltest Du darauf verzichten, da Spätschäden nach wenigen Monaten urplötzlich festzustellen sind!
Mfe,
Celi1000A@1333Mhz,9700np

Antworten Mfe
- 0 +

also ich habe mir Sandra gesaugt, der FSB ist mit 220 MHz getaktet, die Taktung des AGP Busses habe ich nicht gefunden, kannst Du mir sagen, wo sich das versteckt? Was mir aber aufgefallen ist; es sind zwei Video System Adapter Installiert. Einmal mit der Bezeichnung Radeon 9700 Pro (Omega 2.4.74) und einmal Radeon Omega 9700 Pro - Secondary (Omega 2.4.74).
Wenn ich in Sandra unter PCI, AGP Card Busses Information die zwei Dinger genauer unter die Lupe nehme muss ich feststellen, dass die sich von den Eigenschaften her unterscheiden.
Könnte das Problem also sein, dass hier die beiden installiert sind? Kannst Du mir noch sagen wo ich die AGP Bus Taktung finde?
Simon

Da die Karte über zwei RAMDACS verfügt, die jeweils getrennt voneinander angesteuert werden können, sind auch beide als eigene Geräte in der Systemsteuerung eingetragen.
Sandra habe ich derzeit nicht installiert, weshalb ich Dir in dieser Hinsicht nicht direkt weiterhelfen kann.
Klicke Dich daher durch die verschiedenen Icons und scrolle herunter, bis Du diese Angaben findest (habe ich damals auch gemacht).
Im BIOS sollte allerdings auch der aktuelle AGP-Takt zu finden sein.
Mfe,
Celi1000A@1333Mhz,9700np

Antworten Mfe
- 0 +

also der AGP Takt sind 66 MHZ kann das sein?

- 0 +

ein tipp! stell ma dein bios auf standart zurück!

- 0 +

Hi,
das habe ich schon versucht. Macht keinen Unterschied. Funktioniert auch nicht wenn der Rechner nich übertaktet ist :(
Gruß
Simon

Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit Radeon 9700Pro
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen