Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Monitor, am Anfang dachte ich noch aus Preisgründen einen Röhrenmonitor 17 Zoll zu nehmen, davon gehe ich jetzt ab - ich hab im Hinterkopf immer die alten TFT's aus der Firma, und da brennen einem wirklich die Augen weg. Aber ich will ja was für zu Hause, heute war ich bei einem Freund, der hatte einen EIZO L365 FlexScan - Granatenteil, aber mit ca. 560 EUR mir zu teuer. Es sollte ein 15 Zoll TFT werden, Eizo wäre toll - Samsung soll auch gut sein, nur weiß ich nicht mal welchen Monitor ich im speziellen nehmen soll - meine Preisgrenze ist bei EUR 350,-- gibt es da was? Die TFT's 15 Zoll von Aldi, letzt Aktion, fand ich persönlich auch nicht so toll. Danke
Hey Olaf! . Du arbeitest Dich langsam weiter - was? ;-))) Mit einem Samsungmonitor bist Du gut bedient - Du kannst Dir aber auch bei den grossen Ketten, Mediamarkt etc. die unterschiedlichen TFT´s ansehen. meines Wissens gibt es die Produktstreuungen der CRT´s bei TFT´s nicht! . da ist halt nix (oder weniger) analoges drin.. Mir persönlich gefallen die BenQ und LG eigentlich auch nicht schlecht. selber habe ich den Eizo L365.. ;-)) .. und der ist wirklich so gut wie alle sagen! Ich würde vielleicht darauf achten das der TFT analog und digital anzusteuern ist! ;-)) Ich persönlich wurde sagen: Man bei TFT´s nicht so viel verkehrt machen wie bei CRT Monitoren - TFT´s sind insgesamt einfach durch die Bank besser.. solong maldini PS: . als Tip - wenn Du angst vor Pixelfehlern hast. Entweder im Internet, bei einem grossen Versender oder z.B. beim Mediamarkt kaufen! Du kannst unkommentiert zurückgeben. auch wenn der (vielleicht eine) Pixelfehler für eine Reklamation nicht reichen würde!
Entweder im Internet, bei einem grossen Versender oder z.B. beim Mediamarkt kaufen! Du kannst unkommentiert zurückgeben.
Besser(?): "Wenn du im Internet, entweder bei einem grossen Versender oder z.B. bei Mediamarkt kaufst dann kannst du das Teil unkommentiert zurückgeben. auch wenn der (vielleicht eine) Pixelfehler für eine Reklamation nicht reichen würde!" Deine Beschreibung könnte man missverstehen; lokale Mediamärkte unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz. Oder erbringt Mediamarkt freiwillige Leistungen von denen ich nichts weiß? Gruß vom Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Hey Schlingel! . was ich meinte ist Folgendes.. Du kannsts im z.B. im Mediamarkt keine Fehlpixel bei einem TFT reklamieren, wenn das Gerät die Anzahl aber unter der DIN-Norm "haben darf"! (soundsoviele Pixelfehler bei der und der Fehlerklasse) Du kannst diesen Monitor - den ich verständlicherweise nicht behalten wollen würde - innerhalb von 14 Tagen unkommentiert zurückgeben! paradox, aber für mich als Kunden gut! Das meinte ich! ;-)) solong maldini
Sorry maldini, Die kleinen grauen Schlingelzellen haben wohl hitzefrei; ich check das nicht!ops:
Zitat :
Du kannst diesen Monitor - den ich verständlicherweise nicht behalten wollen würde - innerhalb von 14 Tagen unkommentiert [im Mediamarkt um die Ecke]zurückgeben!
Was verpflichtet die MM-Jungs dazu das Teil zurückzunehmen? *verwirrtsei* Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Hey Schlingel! ganz einfach! Bei uns im Ruhrgebiet - also z.B. Saturn Hansa in Dortmund oder der Mediamarkt in Bochum oder Recklinghausen, nehmen alle gekauften Waren kommentarlos 14 Tage nach Kauf zurück! (keine Medien!) Gehst zur Information - sagst willst Du nicht mehr - kriegst ne´ Quittung - gehst zur Kasse - kriegst dein Geld zurück! . bei einem TFT eine schöne Rückversicherung! - weil reklamieren kannst Du eben nicht! Sowas nenn ich das System schlagen.. ;-))) solong maldini
Danke maldini, werd mal morgen einige Interviews bei MM ,Saturn und Promarkt starten. CU Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Verallgemeinern kann man es nicht, daß TFT's immer besser als CRT's sind. Nicht gerade wenige TFT's (auch 'Marken' wie Benq, Acer, Fujitsu Siemens, Hunday, etc.) kämpfen mit einem flimmernden Bild (Interferenz Hintergrundbeleuchtung und Pixeltakt) wie zu ganz frühen CRT-Zeiten und sehr ungleichmäßiger Ausleuchtung (Lichtleitfolie/Verarbeitung/Zusammenbau/Leuchtmittel). Und ohne Farbkalibrierung sind selbst die besten TFT's von der Farbechtheit/Farbraum von guten und billigeren CRT's recht weit weg. Midprize-Modelle bekommt man seltenst halbwegs Farbgetreu hin - und das auch nur in kleinen Winkeln (trotz angegebenen Winkelunabhängigkeiten von ca. 170°, welche hier dann auch eine Abweichung von -50% als Grenzwert zur Winkelbestimmung zulässt. Brauchbare CRT's liegen unter 15% - quasi Winkelunabhängig). Bei großen TFT's muss man den Kopf gar nicht bewegen, um die Farb- und/oder Kontrastveränderung zu den Rändern hin zu bemerken. Wie gesagt, auch die oftmals schlechte Gleichmäßigkeit der (sehr schnell alternden) Hintergrundbeleuchtung ist stark auffällig. Ebenso ist die Lichtquelle nicht Farbneutral (meist ins grün-bläuliche reichend - nur mit dem Altern stetig Verändernd) und auch vom Farbwert nicht änderbar (nur indirekt und quasi unbrauchbar über einen Offset der Pixelansteuerung der Grundfarben). Bei einem CRT nimmt die Helligkeit gleichmäßig ab und das fällt bei guten Modellen auch erst nach 10 Jahren und mehr auf, da per Strahlstromautomatik ständig angeglichen wird, bis die Toleranzen nicht mehr ausreichen. Hinzu kommt die Fixe Auflösung von 1280*1024 bei Modellen ab 17" - ist geometrisch nicht mehr 4:3 und nur per (schlechter) Interpolation für Video- und Bildbearbeitung zu gebrauchen. Auch sind die angegebenen Schaltzeiten von 25ms und weniger nur bei EInstellungen zu erreichen, wenn der Schwarzwert schon als helles Grau und ein mittleres Grau schon als Weiß dargestellt wird. Werden Helligkeit und Kontrast so eingestellt, daß schwarz = schwarz und weiß = weiß ist (mit erkennbaren, linearen Grauabstufungen, was die wenigsten TFT's können, egal was man einstellt. Und selbst Marken TFT's wie Sony oder Samsung beeinflussen mit Helligkeit auch den Kontrast und mit Kontrast auch die Helligkeit, um auf die geschummelten und im praktischen Betrieb unbrauchbaren Kontrastwerte von 400:1 und noch schlimmer zu kommen). Hat man ein Modell, mit welchem sich ein brauchbarer Graustufen- Helligkeitsverlauf einstellen läßt, steigen die Herstellerangaben für Umschaltzeiten, in dieser brauchbaren Justage, auf das 3fache und mehr. Gute TFT's, welche ebenso gute 19" CRT's ersetzen sollen, kosten auch ab 600€ aufwärts - und man muss mit der 'krummen' Geometrie von 5:4 sowie einer fixen, nutzbaren Auflösung leben. Vor- und Nachteile hat jeder für sich selbst abzuwägen (eine Frage des Anspruchs und des Einsatzgebietes) - aber es ist dumm zu behaupten, jeder TFT einer X-beliebigen Kaufhauskette ist besser als ein guter CRT ! Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
. Hinzu kommt die Fixe Auflösung von 1280*1024 bei Modellen ab 17" - ist geometrisch nicht mehr 4:3 und nur per (schlechter) Interpolation für Video- und Bildbearbeitung zu gebrauchen.Gute TFT's, welche ebenso gute 19" CRT's ersetzen sollen, kosten auch ab 600� aufwärts - und man muss mit der 'krummen' Geometrie von 5:4 sowie einer fixen, nutzbaren Auflösung leben..
. das kann nicht unwidersprochen bleiben. ;-)) An einem CRT kannst du nur die Auflösung: - 600x800 - 1012x768 - 1152x864 - 1280x960 - 1600x1200 symetrisch fahren - wie Du richtig bemerkst. Verhältnis 4:3 Die ausgesprochen praktische Auflösung 1280x1024 ist symetrisch ausschliesslich an TFT´s zu realisieren 17",18" und 19"ern. sie haben ein 5:4 Verhältnis! Für mich ein Riesenvorteil - kann ich sonst nicht mal an einem 21" CRT realisieren. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden - eine Röhre käme mir nicht mehr ins Haus! - das ist analoge Technik der 80er Jahre. aber wie gesagt - muss jeder selbst entscheiden! solong maldini PS: .. und mein Tip zur Kaufhauskette bezog sich auf die Möglichkeiten des Umtausches bei Pixelfehlern.
Was ist denn an dieser Auflösung 'praktisch' ? Bei Videoanwendungen und in bestimmten Fällen der Bildbearbeitung wird die Interpolation (von z.B. DVD oder Videos) asymetrisch, was sichtbar 'längliche' Pixel zur Folge hat. Auf meinem 19" wechselt die Auflösung zwischen 1024*768 (wenn die Anwendung es nicht höher erlaubt), 1152*864 (Games mit AntiAlias, für höhere Auflösungen bei 4fach AA reichen die 128MB GraKa-RAM nicht mehr aus und Textureswapping per AGP wird zu lahm), 1280*960 (wenn es ein Game anbietet, und dann mit 2fach AA) und 1600*1200 als Standardauflösung (Desktop und Anwendungen. Gerade für meine Exeltapeten extrem wichtig). Ich kann mit einer fixen Auflösung nichts anfangen. Ebenso wiegen die Nachteile der Ausleuchtung, Farbabhängigkeit und Kontrastabhängigkeit schon von kleinen Blickwinkeln (Blick zur Mitte und zur Ecke (ohne Kopfbewegung) des 17 oder 18" TFT's), Interpolationskrücken (oder schwarze Balken bei 1024*768 um der Interpolation und Geometrieverzerrung zu entgehen) sowie unbrauchbare Umschaltzeiten (bei praxismäßiger Einstellung von Helligkeit und Kontrast - welches recht viele (auch teure) TFT's einstellungstechnisch sogar NIE hinbekommen - größer als 45ms, obwohl 25ms oder gar 16ms angegeben wurden (wie gesagt max. Kontrast, höchste Helligkeit als Setting um annähernd 25ms zu erreichen (dann aber Schwarz schon als Grau und mittleres Grau schon als Weiß dargestellt)) wiegen die Vorteile der geringen Bautiefe, hoher Schaärfe (wobei bei 18 Zöllern schon ein gewisser Sehabstand erforderlich wird, da die einzelnen, groß sichtbaren Pixel das Gesamtbild schon stören) und perfekter Geometrie nicht auf. Hängt wie gesagt mit den Ansprüchen zusammen. Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.