hi, erstmal sorry, falls das hier das falsche forum ist, ich habe aber keines für komplett-systeme gefunden. also poste ich hier, weil das mainboard die größte komponente ist! ;D eigentlich wollte ich mir ein neues AMD system kaufen, da ich schon lange anhänger der billigen und guten AMD cpus bin. aber die aktuellen tests sind ja wirklich niederschmetternd! und da mein pc dann wieder 2 jahre oder mehr "halten" soll, muss es schon gescheite HW sein! also ich habe mir nun folgendes ausgeguckt: Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz (BOX) Abit IC7-G 2x 512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM eigentlich will ich nur diese 3 komponenten austauschen, den rest habe ich noch recht neu (GF4ti4200, 100GB WD 7200rpm, etc) nun aber ein paar fragen, die sich mir bei den ganzen reviews und tests aufgezwängt haben: - denkt ihr diese komponenten "harmonieren" miteinander? besonders denke ich da an den RAM. erst wollte ich eigentlich 512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (TWINX512-3200LL) kaufen, das sind 2 module á 256mb. aber dann sah ich dass ich für den gleichen preis 2x 512mb CL3 module bekomme! und das mehr an RAM dürfte den abstieg auf cl3 locker wett machen! *G* Aber kommen win2k bzw. winXP, beide professional, damit zurecht? bei alten WINs hieß es immer, dass es ne max. verarbeitbare RAM menge gibt. - bei dem Abit board habe ich der testtabelle entnommen, dass ein BIOS update nur über DOS möglich ist! is das so schwer oder unsicher durchzuführen? ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein BIOS gepatcht habe. Außerdem stand in dem test, dass man UNBEDINGT ein update machen soll, wenn man sich ein P4 system zulegt. sind das alte aussagen, oder stimmt das immer noch? wäre eigentlich schwachsinn ein neues system gleich patchen zu müssen! - zum thema HyperThreading beim P4 habe ich gelesen, dass dafür win XP prof. empfohlen wird! is das mit win2k wirklich nur eingeschränkt betreibbar, oder gibt es ein update dafür? ich würde nämlich sehr gerne mein win2k behalten, da mir XP nicht wirklich zusagt! (außerdem kostet XP prof. 160€!!) so, das wars erstmal von mir. ich wäre über ein paar antworten SEHR dankbar! gruß, jbJOGI
Also als allererstes, Du hast Dir sicher ein sehr schnelles und gutes system ausgesucht und hast auch vollkommen recht die Geforce 4 ti4200 noch weiter zu behalten. Was das "harmonieren" dieser Konfiguration betrifft, dürftest Du keine Probleme habenund sicher ist ein CL2er Ram schneller, aber das siehst Du in Benchmarks, nicht in dem PC Alltag. Ausserdem ist ein system mit doppelt soviel Ram stabiler und auch bei Multitasking schneller. Ob Du nun WinXP oder Win2K benutzt, beide haben eine grundsätzliche Multiprozessorfähigkeit integriert, letzlich kommt es aber darauf an, was für Programme Du benutzt, da die dann auch dieses Feature benutzen müssen.Aber auch ohne hast Du damit genug rechenkraft. (Hättest Du auch mit einem aktuellen AMD system) Was das flashen von Dos aus betrifft ist das nicht sher kompliziert und sollte Dich nicht unbedingt von dem Kauf dieses Boards abhalten. So ich denke Du wirst auch noch andere Meinungen¨lesen.eines ist aber sicher.schnell ist dieses system. Gruss Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
Hallo erstmal. Ich würde auch eher auf MEHR RAM setzen, als auf schnelleres RAM, gerade wenn du viel mit Photoshop machst. Aber von einem möchte ich dir DRINGEND abraten: Kauf dir bloss kein ABit Motherboard! Ich kenn dieses spezielle Modell zwar nicht, kann dir aber versichern: Leute mit ABit-Boards haben ständig Ärger. Und das letzte woran man beim PC-Kauf sparen sollte, ist das Mainboard! Im Moment sind wohl i865-Unterlagen das Beste (vergiss i875), achte darauf eins zu bekommen, was PAT unterstüzt(achtung: PAT heißt bei i865ern anders, jeder Hersteller hat eigene Namen,z.B "MAT" bei MSI-Boards). Die aktuellsten i865 MoBos von ASUS und MSI (865P NEO) sind wirklich überragend und sollten dir die 20-50 EUR mehr echt wert sein! Für den BiOS-Flash unter DOS brauchst du nur nen Diskettenlaufwerk und ne bootfähige Diskette(zum booten geht auch ne Win98-CD) mit dem aktuellen BiOS und dem Flashprogramm drauf. Achte darauf verschiedene BiOS-Versionen auf der Diskette zu haben, falls was schief geht. Mit den meisten Flashprogrammen kann man auch vorher ein Backup des installierten BiOS machen, das sollte man auch tun. Also: Wenn beim BiOS flashen hinterher ein Error angezeigt wird, ist das insofern erstmal nicht so wild, solange der Rechner EINGESCHALTET und im DOS-Modus bleibt. Du kannst es nämlich so oft neu versuchen, wie du willst, nur ausschalten oder neustarten darfst du AUF GAR KEINEN FALL! Sollte etwas schiefgehen, versuch es mit einem anderen BiOS oder knall dein Backup-BiOS wieder rauf. Wenn auch das nicht klappt kannst du immer noch neue BiOS bei einem Kollegen aus dem Netz ziehen und auf ne neue Diskette kopieren, nur,wie gesagt, lass die Kiste bloss laufen! Sonst heißt es nämlich:hoffen das dein MoBo Dual-BiOS hat, oder wenigstens einen austauschbaren (gesockelten) BiOS-Chip.Dann kannst du dir beim Hersteller nen neuen bestellen. Ansonsten, bei fehlgeschlagenem Flash und fest-verlötetem BiOS-Chip bist du echt angeschmiert. In dem Fall gibt es bei manchen (nicht allen) Boards noch die letzte Chance, daß das Board auch ohne BiOS einen Boot-Befehl an die Floppy sendet. In dem Fall kannst du dir auf ne Boot-Diskette ne AutoExec.bat schreiben, die automatisch das Flashprogramm mit den richtigen Parametern startet.
also ich wollte ein board mit i875 chipsatz, da das im vergleich zu den i865 boards meist mehr features hat und es der spitzen-chip im moment ist. aber warum rätst du mir gerade zu dem "kleineren"? die performance is bei den 875ern meist besser. im moment läuft mein rechner mit einem abit board und ich hatte noch keinerlei probs damit. bin ehrlich gesagt SEHR zurfieden und vor allem die unzähligen BIOS einstellungen, die andere MBs nicht bieten überzeugen mich. oder haben die aktuellen serien größere probleme und ausfälle? edit: habe mir die MSI boards nochmal angeschaut, in dem großen test. eigentlich is alles gleich zum ABIT (übertaktungsfähigkeiten nciht ganz so gut) und man muss nicht vom DOS aus BIOS updates ausführen. aber viel wichtiger sind mir meine fragen, besonders zum Betriebssystem. ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand sachkundige auskunft geben könnte!
Mann kauft kein anderes Board weil man von Windows aus BiOS updates ausführen kann, wenn das andere die bessere Performance hat. Das MSI 865P Neo ist das schnellste Board für P4 und ist sogar schneller und stabiler als der "große" Canterwood-Bruder 875P Neo mit den exakt gleichen features. Ist nur ne Empfehlung von mir, wenn du mit ABit zufrieden bist, dann bleib dabei.Jeder macht halt seine Erfahrungen, meine mit ABit waren halt eher schlecht. Als BS rate ich zu XP, das ist 99,9% Win2k kompatibel, hat aber mehr nette Features und erkennt mehr neue Hardware automatisch.Die ganzen Spyware-Horrorgeschichten sind auch quatsch, man kann den ganzen Mist nämlich ganz einfach abschalten, wie alles andere,was einen sonst so an XP nervt.
hmm. danke erstmal für die antworten! ich muss dann wohl auf XP umsteigen, das zeigt auch dieser thread (klick!) und die benchmarks darin. leider ist XP Pro so extrem teuer. is ne schweinerei! naja, immerhin kann mein linux gleich HT nutzen!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.