Was muss ich beachten wenn ich eine Graka übertakten will?Ab wann muss ich vielleicht einen 2.Kühler draufsetzten und was muss ich dabei beachten?Muss man immer beide Werte hochtakten?Und wie weit sollte man gehn? Danke schon mal für eure Tipps Tu roul!
Hallo an der graka mit den lüftern fummeln ist net gut. Es bringt da mehr, wenn du in die Seitenwand des Towers einen Lüfter einsetztst, der dann die GraKa zusätzlich mit Frischluft versorgt. Was für eine GraKa hast du? Grundsätzlich kann man sagen, dass es eine erhöhung des Core Taktes nicht so bringt. Hoch getaktete Rams sind auf jeden fall besser. mfg jogi
Auf meiner Packung steht 650Mhz Memory und (2)350Mhz RAMDAC´s. Aber wenn ich mit RivaTuner oder in den eigentschaften guck hat die Karte nur 650 und 297 Mhz,kann ich das jetzt auf ein schlag einfach auf 350 erhöhn,weil das sowieso dafür ausgerichtet is? Tu roul!
Hallo Davon würde ich eher abraten. Kleine Schritte sind besser. Oft steht auf der Packung auch nur [censored] drauf. aufzupassen ist auf jeden Fall. mfg jogi
Genau, kann ich nur bestätigen, in kleinen Schritten erhöhen und immer auf Grafikfehler etc. achten. Auch die Wärmeentwicklung nicht außer Acht lassen. Ansonsten, wie schon gesagt, Core-Takt erhöhen bringt nicht soviel wie Ram-Takt erhöhen.
Du sagst 650 MHz Ramtakt ? Wenn mich nicht alles täuscht hat keine Grafikkarte unter einer G4TI4600 unter 650MHz Ramtakt. Da steckt erstens nicht so viel Übertaktungspotential drin, und zweitens sind die meisten G4Ti schon gut gekühlt (vor allem die 4600). Falls es eine ATI Radeon ist, wäre sicherlich noch etwas drin. Das mit den Metalldingern würde ich dir nicht empfehlen da du anscheinend recht neu auf dem gebiet bist. wenn du einen extra gehäuselüfter anbringst solltest du die seite kühlen wo die rambausteine angebracht sind
Also damit du weißt wie ne passiv-Kühlung funzt : Die passiv Kühlungen haben immer solche Fläche vergrößernden Rippen, desto größer die Fläche ist desto schneller wird die Wärme abgeführt. Die Dinger sind aber eindeutig nicht zur übertaktung gedacht! Also finger weg. So nun kommt ein langer Text den ich schon mal hatte: Auf Ram-Steinen steht irgendwo TC oder T daHINT3ER EINE zAHL (Z.B. 26) das ist die Zugriffszeit nun machst du folgende Rechnung : bei einer Zugriffszeit von 2.6 nanosekunde steht hinet TC oder T 26 bei einer ZZ von 3 nanos. steht da 30 kapiert! Die Zahl immer durch 10 dividieren! nun rechenst du 1000:2.6 bei einer ZZ von 2.6 nanos. das Ergebnis ist die Mhz-Zahl für die die Ramsteine geignet sind (hier 385 Mhz) dann bist du immer gut informiert. Immer in 5 Mhz Schritten vorgehen, und dann benchmarks laufen lassen wenn Bildfehler zu sehen sind runtertakten. Vergiss denn ramdak der wandelt nur die digitalen der Graka in analoge Signale um mit denen der Monitor etwas anfangen kann.Was die Hitze angeht ich hab immer mit dem Finger so ungefähr gefühlt wenn du eine Hardware-überwarung hast ist das natürlich optimal Immer schön brav dran denken: Ein guter Tuner ist ein vorsichtiger Tuner! Bis dann und viel Erfolg!
*g* du wirst lachen,es ist eine Ti4600.Aber um den RAMTakt gehts mir eigentlich gar net,der is mit 650 doch ganz gut. Eher um das andere,da hab ich "nur" 300.Aber das mit der komischen rechnung hab ich eh net so gerafft,ich lasses lieber mal sein,bin eigentlich auch so zufrieden Tu roul!
Bei son`nem protz spürt man das oc` bei neuen spielen sowieso nicht bei aktuellen Spielen. Und übrigens das "andere" ist der Core Takt! Also die Frequenz mit der der Grafikprozessor(GPU) läuft! Bis dann
Also den ersten Satz raff ich net ganz. ich hab 2 Tools,den RivaTuner und den GeForce Tweaker.mit beiden kann ich meine Graka übertakten.Aber wenn ich bei dem einen was änder is bei dem andern immer noch das gleiche,was stimmt jetzt??beim RT gibts so ne leiste die noch mal in nen grauen Abschnitt unterteilt is,in dem man den regler verschieben kann.Is das das Maximum in dem ich Takten kann? Und woran erkenn ich eigentlich an der Graka den Prozzesor und den Speicher,oder sitzt da vielleicht der Kühler drauf? Tu roul!
www.rivastation.de -> Files -> Tools/Tweaks -> "Freischalten der Overclocking Menüs und V-Sync Einstellung in NVIDIA Treibern" -> downloaden -> ausführen (ist ein Reg-key)-> ins Detonator Treibermenü -> overclocking aktivieren -> neustarten -> übertakten aber auch hier gelten die regeln das weniger manchmal mehr ist :-) (mehr als ne beschädigte graka)
Auf dem Graphik-Prozessor sitzt der Lüfter drauf. Wenn du nicht weißt wie $Ram aussieht das sind die länglichen integrierten Schaltungen die (Meistens) um den Lüfter rum gebaut sind.Oder Schau mal auf deinem Arbeitsspeicher die Bausteine sehen glaube ich gleich aus! Ach und was raffst du nicht
doch schon, aber ich finde es einfacher es direkt per treiber zu machen, da kannst du dir auch sicher sein das die eingegebenen einstllungen 100% korrekt sind, und nicht durch inkombatibelitäten versch. programme falsch angezeigt werden und so verwirrung stiften
Na deine komische Rechnung,is ja auch egal.Bei GeForceTweaker kann man die aktuellen Taktraten ändern,d.h. die Zahlen stehn in einem Kästchen und man kann einfach andere hinschreiben.Ich bin die Zahlen mal so durchgegenagen(einfach mal alles mögliche eigegeben ohne auf übernehmen zu klicken)Ab einer bestimmten Grenze wurden die Zahlen rot,ich weiß jetzt net ob das heißt das da das Maximum erreicht is,oder ob es gefährlich wird wenn man das auf ein Schlag so weit hoch setzt.Bei RT is das einfacher,da is das Maximum in ner Leiste makiert. Tu roul!
Glaubt ihr ich kann von 300/650 auf 315/700 kommen,ohne nen neuen Kühler oder sonst was draufzupacken?Wann weiß ich eigentlich wann ich mit dem übertakten aufhören sollte? Tu roul!
hi nimm den rivatuner. da ist man auf der sicheren seite!! ansonsten ließ doch einfach in der hilfe deines proggys nach, was die roten zahlen bedeuten ich würde ganz spontan sagen, du bist schon im roten bereich, zu hoch, es wird gefährlich, runter mit dem takt mfg jogi
aso. dann ist ja gut. ich würde auf alle fälle unter dem roten bereich bleiben. Wer weis was da alles passieren kann. Ich hab das mal mit dem RivaTuner probiert. Erst gewaltige Bildfehler, danach ist der Pc abgstürtzt. Nach einschalten lief alles wieder normal mfg jogi
Hi erstmal, also ich hab meine alte gf4 ti4200 (standardtakt 250/400 JA WIRKLICH 400) auf 290/550 bekommmen hab mir lediglich passive kuehlung fuer den ram besorgt. Lief absolut stabil. Allerdings hab ich ne weile herumgetestet um diese werte herauszubekommen. FAZIT: 5MHZ schritte sind sicher und nach jedem erhoehen einmal 3Dmark laufen lassen. kriegste bildfehler takte langsam wieder runter. stuerzt der rechner ab hasses uebertrieben und wenn die grafikkarte brennt ruf die feuerwehr. MFG Banshee
Wo krieg ich 3dmark her?? Hab nochn Problem:Bei RivaTuner gibt es immer 2 Zahlen der jeweiligen Taktratenie Theoretische und die Praktische. Die Theoretische zeigt an was man eingestellt hat,die Praktische,mit welchem Takt die Karte wirklich läuft. Die Theoretische steht bei 665,die Praktische aber bei 661.5 (kommazahlen??kann das überhaupt sein??).Das Problemie Praktische erhöht sich erst wenn ich mit der Th. auf 670 geh,dann steigt die Pr. aber gleich auf 675.Kann ich das risiko eingehn,oder soll ich gleich mal ein Kamerateam von Notruf holen,dass die auch mal was live senden können? Tu roul!
hallo. kommazahlen können vorkommen. denn es gibt nur einzellne frequenzen, auf die der quarz (erzeuger des taktes) angeregt werden kann. 665 ist dein wert und 661,5 ist der wert, der vom quarz unterstützt wird. Falls du noch net im roten bereich bist kannst du ruhig auf 670 gehen. mfg jogi
Hi nochmal wollt dir nur den link geben http://www.futuremark.com/download/ da kannste 3dmark 2003 oder 2001 saugen. wuerde dir aber zu 2001 raten weil der test deiner grafikkarte besser entspricht. aber beim uebertakten einer 4600 is das potenzial eh nicht alzu hoch. den speicher kriegste ohne aufwendige kuehlung vieleicht auf 710 und den core kriegste vieleicht auf 335. fuer hoehere taktraten bei standardkuehlung waren die damals nicht gefertigt. am besten laesste 3dmark einmal ohne oc laufen und anschliessend mit damit du auch nen vergleichswert hasst. 3dmarks sagen zwar genausoviel ueber die spieleperformance aus wie die nase eines mannes ueber seinen .. aber du kannst so wenigstens feststellen wieviel es schneller wird MFG Banshee mein geblubber macht mir angst
hallo roul. wie er geht auf 675? du stellst 670 ein, und der pc korrigiert die zahl auf 675? du musst dann aber erst danach den button für übernehmen drücken. mfg jogi
Ich stell 670 ein,drück auf "test",dann "save" und dann "übernhemen".Danach steht meine 670 immer noch da,aber an stelle von 661,5 steht da jetzt 675 (bei der praktischen)Läuft aber alles normal.(Außer DayofDefeat,Da sind eingie Texturen blau,aber da ichs neu hab hab ich keinen vergleich wies vorher war.Das spiel stürzt aber eh immer ab und funzt net richtig.Ich glaub das liegt net an der Graka) Tu roul!
so,hab mal den 3dmark gemacht,lief alles normal.Hab 11047 Punkte.Aber irgendwie is das irrsinnig,den in der GS war mal ein Graka-Test,da hatte die Radeon fast 1000 Punkte mehr als die FX5900Ultra,und in den Spiele-Benchmarks teilweise 20 fps weniger.Was sagt der 3dmark denn eigentlich aus? Tu roul!
Nichts. taugt nur zum Sch.-Vergleich. Also, Hose runter. ;-) [URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Am GraKa-Ram musst du in der Tat Wärme-Leit-Kleber verwenden! Den kann man hinterher wieder ablösen, indem man ihn einfriert (GraKa in den Gefrierschrank tun). an der Northbridge kann man die kühler aber mit montage-löchern festmachen (wohlgemerkt müssen die VORHANDEN seien! nicht selbstmachen! :-D) The ultimate LAN-Clan
Wärmeleitkleber bekommst Du z.B. bei Reichelt-Elektronik. Ruf mal http://www.reichelt.de auf und gebe unter Artikelsuche "Wärmeleitkleber" an. Da werden Dir zwei Produkte angeboten. Gruß, Knuffi
Wenn die Grafikkarte zu heiß wird dann macht es wenig sin ein 2. lüfter dran zubauen! Wenn sie zu hieß wird mekrst du es grafik fehler oder kein bild! ;-). Mach es so weit bis es geht und dann sollte schluss sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.