Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > verrückte idee gehabt

verrückte idee gehabt

Forum Kühlung für PC-Komponenten : verrückte idee gehabt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

heyho!
ich kam heute auf die Idee, die ich glaube ich schonmal hatte:
einen Rechner direkt mit Wasser aus der leitung zu kühlen, denn das wasser hat ca 15° konstant und würde damit auch einen OCten Proz wahrscheinlich bei volllast auf 25° oder so halten (besonders, wenn man voll aufdreht).
damit könnte man bestimmt einen kompletten rechner eiskalt machen (auch bei diesen höllentemperaturen draussen).
Ich dachte da an ein recht normales wakü-pc-inneres (obwohl ich die Kühler für die komponenten aus oben und an den seiten zugeschweissten normalen cpu-passiv-kühlern bestehen lassen wollte), aber wollte da, wo bei normalen waküs an der aussenwand die schläuche zum radi rausgehen 2 Gardena-Anschlüsse dranmachen! :-)
ein sei gesagt: ich würde das system NIE IM LEBEN an meinem rechner testen, aber vielleicht an nem alten 133er oder so! :-D
wär doch cool! schlau hier dran zum abführen. da dran zum wasser-reinpumpen und fertig! evtl noch vor den eingang ein gardena-ventil, falls das system ZU kalt wird (die leitungen sollen ja nicht kondensierungsflüssigkeit um sich träufeln.)
ich fänds cool! :-)
was meint ihr dazu (ausser, dass ich verrückt bin bzw nicht mehr alle tassen im schrank hab, weil z.B. ein gardena anschluss ja fast schon immer tropft oder man keine schlauchtrommel im zimmer haben will und beim kleinsten leck alles im arsch wär und so weiter.)?
viel besser wäre natürlich, wenn man einfach nen normales wakü system nimmt, den radi in eine schüssel stellt und die mit wasser aus der leitung flutet (man müsste es auch nicht laufen lassen und könnte warten bis es warm ist, wodurch es weniger verschwenderisch wär! das wär fast wie bei nem kernkraftwerk, wo der innere kreislauf mit verseuchtem (bzw hier NICHT vom dreck verseuchtem) wasser getrennt mit anderem wasser gekühlt wird (bei schnellen brütern besteht zwar der innere kühlkreislauf aus natrium, weil der kern zu klein ist um ihn mit wasser zu kühlen und natrium bei über 100°C besser kühlt, aber das ist egal (daher sind die brüter auch so gefährlich! im druckwasserreakor lekt oder sogar platzt bestimmt 1 mal ne leitung im jahr.. platzt ne naiumleitung im brüter und das zeug kommt an wasser, wisst ihr ja, was passiert. BOOM!! aber das nur dazu))) oder man legt den radi einfach in den kühlschrank! :lol:
The ultimate LAN-Clan

Anzeigen
- 0 +

Schade um das gute Trinkwasser!
Hardware, Windows, Spiele ? -

hmm.. hab ich auch schon bedacht! man könnte ein paar filter in reihe schalten (immer feiner werdend) und dann einfach wasser aus der pumpe im garten nehmen.
denn sonst wird auch nach nem jährchen recht teuer! :-D
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

*zustimm*
Vor allem bei diesem heissen Sommer!
so long.

Antworten Inferno667

Super idee bloss kann ich dann nur noch an meinen Rechner wenn jemand den Garten wässert.
Andreas

Antworten pintgen

hey kralle.
das mit den gardena anschlüssen im Pc würde ich noch mal überdenken [zwinnker]
Die Idee ist ansonsten net schlecht.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

wie ich schon sagte: ich meinem rechner würde ichs nie benutzen, aber AN SICH (!) wärs genial! wenn man den schlau voll aufdreht kann mann bestimmt. *wissenlos schätz* 500Watt abführen mit dem richtigen kühlerblock! :-D
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

ich schätze auch mehr.
wenn man denkt, dass ein normaler kühlkörper ca 100 Watt abführen kann und das mit einer eheim, die 300 liter/stunde fördert.
rechnen wir hoch.
ein 1/2" Wasser schlauch hat ca 1 l/s
das wären dann 60 l/min
und 3600!! l/stunde
Ich denke mal, dass dann ca 1000 Watt mindestens drin sein würden
Ein "echtes" Kühlmonster!!
*lol*
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

und ich dachte schon, dass ich ärger kriege, weil ich zu hoch geschätzt hab! 8)
und zum rechnen war ich zu faul! :lol:
bei ner wassertemp von 12° +5° differenz wegem des kühlkörpers (eleganter genitiv!) wird wohl ein "normaler" proz immer bei ca 20 grad bei volllast mit viel OC sein! :lol:
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

also ich würde eher sagen, du hast zu niedrig geschätzt.
Um diese 3600l/stunde allerdings ausnutzen zu können müsste man aber einen Kühlkörper mit einer rießigen oberfläche haben, denn ansonsten wäre der Wirkungsgrad zu klein, und die Wasserrechnung würde ich dann auch nicht bezahlen wollen. :)
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
- 0 +

ich hab da mal was lustiges entdeckt.
der kerl hat 2 rechner in nen aquarium mit pflanzenöl geschmissen.
wie wir wissen leitet reines pflanzenöl ja nicht, da es auf kohlenstoff basis ist.
es gibt meines erachtens diverse punkte die gegen so eine kühlung sprechen:
1. das aquarium dürfte so 60-80 liter fassen sind 60-80 euro für öl.
2. das öl wird bei den temperaturen schnell ranzig also muss man es oft tauschen = hoher langzeit kostenfaktor.
3. das öl muss trotzdem irgendwie gekühlt werden, da es sich mit der zeit aufwärmen würde.
4. es muss wirklich EKELHAFT sein wenn man da komponenten tauschen will!
5. die festplatten und laufwerke kann man da nicht mit rein legen, da festplatten nie 100% dicht sind und nach meinem wissens auch ein kleines loch haben.
6. sieht nicht wirklich schön aus.
der einzig positive punkt der mir einfällt ist, dass es wirklich eine super kühlung sein muss. egal für welches teil ;-)
hier der link: www.tractum.de
Athlon XP 2600+ watercooled

Da gehen doch die Ölfter :) (Lüfter) kaput wegen dem Wiederstand des Öls oder?
Andraes

Antworten pintgen
- 0 +

ich hab dem kerl ma ne mail geschrieben. er meinte in der antwort das die lüfter wesendlich langsamer drehen, es aber reicht, da nur das warme öl von der cpu /gpu weg transportiert werden muss.

und wenn man mal Hunger hat braucht man nur
OCen und kann sich n paar Pommes fritieren ;)
so long.

Antworten Inferno667

LOOOOOOL!
hihihi!
aber mal im ernst: hat nicht mal jemand gesagt, dass bei sowas die kondensatoren ihre umspüannungsstärke ändern und dann anders voltigen strom liefern und somit manche komponenten grillen?
aber auf der CeBit gab es auch einen rechner in einem gehäuse, was komplett mit dest. wasser gefüllt war und hermetisch abgeriegelt, damit das wasser nicht durch staub leitfähig wird! eine pumpe rein, die alles zum bewegen bringt und schon hatte man die super-kühlung! baer soetwas wird wohl eher NICHT die kühlungsmethode der zukunft werden! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

wie jetzt. dest. wasser wird durch staub leitend ?
sollte ich mir vielleicht nen ausgleichsbehälter kaufen und mein 20L aquarium weg schmeissen ?
www.jereontour.de/watercooling.zip <- das aquarium.

Stimmt, aqua dest. bleibt nur im geschlossenen
Kreislauf halbwegs nichtleitend!
so long.

Antworten Inferno667

hey inferno
trotzdem, wenn dest. wasser austritt gibt es sicher einen gewaltigen kurzen. Ich hab in meiner Wakü normales, natürliches, ohne Zusätze versehenes Wasser :) und es geht auch.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

Ja natürlich geht es. Hat ja keiner bestritten ;)
so long.

Antworten Inferno667
- 0 +

Hey Kralle
1.) Ich sage nur Kalk, die Schläuche könnten verkalken und das gebe ein Leck und ja, das Resulatat wäre klar.
2.) Die Kosten wären viel zu hoch.
3.) HEY STELL DEN WÄRMETAUSCHER DOCH GLEICH IN DEN KÜHLSCHRANK

hallo kühlschrank!
1.) schon mal was von entkalker (ev. aus dem haus der WC-Ente :) gehört??)
2.) warum zu teuer??
3.) tja das könnte man in der tat machen, jedoch würde es dann probleme mit der kondensation geben.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
- 0 +

jogi, klar wc ente geht auch, aber es ist zu teuer, weil wenn das wasser konstant läuft immer neues wird teuer, okay wasser ist nicht teuer, aber auf dauer.

hmmm
was ist wenn man an einem bach lebt? :-) da plätschert das wasser ja umsonst hinunter.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen
- 0 +

heheh, das ist allerdings eine sehr sehr gut idee, da sollte das wasser sogar kühler sein als in der leutung, das ist eine gut idee
Fazit: Wa-Kü nur am bach oder Fluss *g*

oder eben im geschlossenen Kühlkreislauf.
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

1) ja, du hast recht.. :-/
2)wieso das denn?? paar euronen für kupferblöcke und dann modell one-hole, basta und wasser.. wieviel kosten 1000 liter? n paar cent! und wenn das ding 3600 liter pro stunde bei maximum verpowert (nach rechnung ca 1000 watt kühlung, die ja keiner braucht, also weniger aufdrehen, also wahrscheinlich nur die hälfte) kost vielleicht 10 cent pro stunde! ;-)
ist zwar relativ viel, aber wenn man mal überlegt! allein um etwas zu haben, was man damit kühlen MUSS, muss man ja schon viel stromverbrauch hinnehmen!
3) die idee hatte ich doch auch schon! :-)
naja.. war ja nur ne Idee! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

stimmt! mir fällt grade ein, das ich ja auch schonmal gesagt hab, dass man das aus der pumpe holen müsste! :-)
mit dem kühlschrank: a watt kondensation! dazu rennt es viel zu schnell dadurch würd ich sagen! (muss man halt einen kleinen redi nehmen)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > verrückte idee gehabt
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen