Hi, ich möchte folgendes Problem lösen: ich habe einen HP PSC 2210, ein Multifunktionsgerät, das druckt, scannt, kopiert und faxt. Dieses Gerät wird einerseits durch einem USB-Kabel mit dem PC verbunden, andererseits aber auch mit einem Telefonkabel an die TAE-Dose, um faxen zu können. Bisher war das kein Problem, denn in dem Raum, in dem der PC steht, befindet sich auch die Telefonanlage. Demnächst werde ich jedoch umziehen und in der neuen Wohnung wird der PC in einem Zimmer sein, in dem sich kein Telefonanschluß befindet. Die grundlegende Lösung war nun natürlich, WLAN zu nutzen, um nicht etliche Meter (Netzwerk-)Kabel verlegen zu müssen. Aufgrund des Telefonkabels für die Faxfunktion ist das Kabelproblem dann aber noch nicht endgültig gelöst. Nun frage ich mich, ob es einen WLAN-Router gibt, der einen USB-Port hat, um den PSC 2210 dort anzuschließen, wo die Telefondose ist und dann alle Funktionen über das WLAN zu steuern. Danke, Sharky
Ich kenne zwar keinen WLAN Router mit USB Adapter, aber DU kannst ja auch einen normalen nehmen und einen USB WLAN Adapter an Dein Multifunktionsger¨t hängen. Solche Angebote gibt es nuin je gehäuft, WLAN Router+WLAN USB Adapter, so das es auch nicht mehr unbezahlbar ist. Ich benutze so ein Linksys Paar, es gibt aber auch welche von Netgear und anderen. Ich werde mich aber trotzdem umschauen, ob ich nicht doch einen WLAN Router finde, der auch direkt einen USB Adapter hat. Life on earth could be pleasant. but then again. I was born!
Bei weitesten am preiswerten dürfte es sein, eine weitere Telefonsteckdose und Kabel zu verlegen. Das ist vergleichsweise noch einfacher und preiswerter als eine Netzwerk-Verkabelung. WLAN - Printserver gibt es auch bei HP (HP Wireless Printserver WP110), aber das Gerät unterstützt laut HP-Homepage Drucker mit Parallelanschluß. Ich würde mal bei bei HP (hewlettpackard.de) vorbeischauen und anfragen, ob eine ähnliche Lösung für Deinen eierlegenden Wollmilchscandruckfaxer existiert. Für Fremdhersteller ist es einfach zu aufwändig, an einem Printserver solche Multifunktionsgeräte zu unterstützen.
Sicher wäre das verhältnismäßig einfach, wenn es nicht eine Mietwohnung wäre, bei der ich solche Umbauten nicht ohne weiteres vornehmen kann. @jlnkt Liest sich recht interessant und deckt eigentlich genau das ab, was ich brauche. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, ob ich über den USB-Port am Router das ganze Gerät ansprechen kann. Es wird halt da nur von einem Printerserver gesprochen. Das Ganze nützt mir nur wenig, wenn ich über WLAN zwar drucken, aber nicht scannen kann. es würden halt schlicht nur 50% der Funktionen verfügbar sein. Mal sehen, ich werd wohl mal direkt mit HP Kontakt aufnehmen. Edit: so, mit HP telefoniert und siehe da, es geht nicht, weil bei dem Gerät nicht im Netzwerk gescannt werden kann. Thx für die schnelle Hilfe, Sharky
du suchen sowas: www.golem.de/0308/26971.html? it deinem gerät wirste das wohl nicht hinbekommen! musst wohl verkloppen und dir das holen, wenns rauskommt! :-/ The ultimate LAN-Clan
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.