Hi. Ich habe ein prolem mit der fps rate bei spielen wie unreal tournament 2003 und gta vice city. gta läuft nur auf 800x600x16 mit mittlerer sichtweite flüssig aber ut2k3 stockt sogar auf 640x480x16 und alle details runtergeschraubt. und das trotz diesem rechner: Intel Celeron 2400 GeForce FX 5600 256MB 512 MB SDRAM USB Boxen (mit xp nur Software sound möglich) Windows XP ohne SP1 Detonator 44.03 DirectX 9.0b Pagefile zw. 192MB & 384MB Muss ich da noch ir1gendwas besonderes einstellen? Liegt das möglicherweise am Sound? Oder am OS? - Bei meinen Freunden laufen Spiele auf XP besser als auf anderen Betriebssystemen.
hi zuerstmal wuerd ich die pagefile auf 768 erhoehen und zwar max und minimal indentisch. was fuern mainboard hasst du? hasste es bei den spielen mal ohne "soundkarte" probiert? MFG Banshee mein geblubber macht mir angst
Thx. Das mit der Pagefilevergößerung hat bei GTA sehr gut geholfen - 1280x1024x32 und mittlere sichtweite = läuft flüssig. Aber Bei UT2k3 hat's nicht geholfen. immernoch wie vorher. Und was meinst du mit 'ohne "soundkarte"'? MfG, BMX-er Boi
naja du schreibst ja das du usb boxen besitzt. ich hab daraus geschlossen das du nen externes sound system hasst und wenn das nur in software laeuft kann das je nach einstellung zum ruckeln bei ut2003 fuehren. ich wuerd mal den sound in ut2003 ganz runterdrehen also soundqualitaet und alles andere was die soundkarte leisten muss. MFG Banshee
Mein kumpel hat auch einen 2400 celeron, geforce4 ti4200 und 786MB DDR RAM PC333(!) und bei ihm läuft alles auf den höchsten einstellungen flüssig. Kann das bei mir vielleicht am RAM liegen? habe ja nur 512MB SDRAM PC133.
LOL, SD bei so nem system ist nice =P (512 langen aber LOCKER - ich spiel ruckelfrei ut auf meinem 900er mit 1280MB SDRAM mit Radeon 9700 pro) Ausserdem hast du´s verdient wenn du ne nVidia Grafikkarte hast :> Nun Spass bei seite - hast du die Details auch komplett runtergedreht von ut2oo3? - vor allem das dynamic lighting schrubbt.. Egal - zum testen was nun wirklich am schlimmsten bremst würd ich die ut2oo3-benchmarks einmal mit und einmal ohne sound ablaufen zu lassen - danach kannst dann sagen (wenn ein derber einbruch der fps da ist) ob´s am Sound hängt. ->KekS #thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
Hab mir jetzt win2k sp4 draufgehauen. läuft ned viel besser. zwei kumpelb haben noch gesagt, dass das am treiber liegen könnte (detonator 44.03). P.S.: Wie mache ich eigentlich benchmarks bei ut und anderen games wie C&C Generals und GTA-VC?
Die benchmarks musst du nachschaun: [.]\UT2003\Benchmark\botmatch-all.bat das isses Wie gesagt - ich würd´s einmal mit und einmal ohne sound versuchen - dann weiss was es ist -> KekS #thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
thx für die tipps . aber ich habe rausgefunden dass es am ram liegt. ich hab mir mal 512mb ddr pc333 eingebaut und da lief alles flüssig (alles hochgeschraubt, anti-aliasing auf 4x und auch antisotrope filterung ganz hoch). mein motherboard unterstützt 2x ddr bis 333 MHz und 2x sdram bis 133 MHz (asrock pe pro-ht - http://www.asrock.de/product/product_pepro-ht.htm)
wow das es am ram liegt wundert mich aber echt.. hab damals ut2003 auf meinem alten 2100+ mit 512mb sdram auf nem a7v133a mit via kt133a chip und ner ti4200 bei 1024x768 mit allen details fluessig gezockt. ich wuerde mal eher glauben das der schnellere speicher das eigentliche problem hoechstens vertuscht und du trotzdem nicht die leistung hasst die du eigentlich haben solltest. ich wuerde mal versuchen mir ne soundkarte einigermassen gute soundkarte einzubauen und schauen obs mit sdram immer noch ruckelt. hatte damals ne xfire1024 von terratex drinne. und nen 2100+ is auch schneller als nen 2400 celeron von daher kann ich deswegen kaum mehr frames gehabt haben. andererseits ist es ja bekannt wie "beschissen" intels ab der p4 reihe mit sdram zusammen laufen. falls du ne einigermassen vernuenftige soundkarte greifbar hasst probiers mal aus. MFG Banshee
Also ich habe mir jetzt ddr ram gekauft (512MB PC333 von Infineon) aber die meisten Spiele Ruckeln immernoch. zwar nur noch so, dass man's ertragen kann, aber sie ruckeln. Neue Boxen habe ich mir auch gekauft. (Soundkarte hatte ich drin, hatte aber NUR usb boxen) Ich habe einmal irgendeine uralte Soundblaster-SK und Onboard Sound ( http://www.asrock.de/product/product_pepro-ht.htm ). woran kannst denn jetzt noch liegen? Nochmal meine Systemeigenschaften: - Intel Celeron 2,4 - 512MB DDR PC333 Infineon - No-Name (Galaxy Zeus) GeForce FX 5600 256MB - *ziemlich volle* 82,3 GB HDD von IBM - AsRock PE Pro-HT Mainboard - Irgendeine Soundblaster Soundkarte & Onbaord Soundchip - Windows 2000 Pro SP4 - Akuelle Treiber (Bis auf Soundblaster - Mitgeliefterte Treiber) PS: Ein 2100+ ist nicht SCHNELLER als ein celeron 2400. Der Bringt zwar die leistung von 2,1GHz hat aber nur 1733MHz Mehr weiß ich auch ned über die AMD CPUs. Vielleicht ist der Cache größer oder so. MfG, BMX-er Boi
hi doch nen 2100+ is schneller bzw genauso schnell schau dir mal nen paar benches auf THG an. die celeron serie hat seit dem umstieg vom sockel 370 kaum noch ne chance mit den "grossen" cpus mitzuhalten. nen 2400 celeron sieht alt aus gegen nen 2400 p4 und der sieht ausser in der c version auch nicht grad glaenzend aus gegenueber amds rivalen. aber was diskutieren wir hier unwichtige persoenliche meinungen von unwichtigen lebensformen im grossen weiten universum. hasste das aktuelle bios aufgespielt?? ansonsten is die frage welche spiele du meinst und welche aufloesung du bei welchen spielen nutzt die fx5600 mit 256mb is ja bekanntlich nicht gerade ne rakete und loost in vielen spielen sogar gegen ne alte ti4200 ab (ohne aa und af versteht sich). gib mal nen beispiel fuer "meisten spiele ruckeln immer noch". MFG Banshee
* Ich weiß nicht wo ich AGP4x in meinem BIOS eintellen kann . habe überall geguckt, aber nichts gefunden. (Ich habe das BIOS bei dem die 'NavBar' oben ist (so ein graues) und es kein richtiges Hauptmenü gibt(wie beim komplett blauen)) * Ich hab das BIOS noch nicht upgedatet. (Habe das MB auch erst seit zwei Monaten) * Beispiele für ruckelnde Games: - UT2k3 - C&C Generals - GTA Vice City - Tony Hawk's Pro Skater 3 (Im Airport Level) - Tony Hawk's Pro Skater 4 (Ohne Nebel um die Sichtweite einzuschränken) - Battlefield 1942 (Sogar auf den niedrigsten Eintellungen) - Enter The Matrix (Wenn ich den Texturenfilter auf Bilinear stelle - Auf Anisotrope 4x läufts komischerweise flüssig) MfG, BMX-er Boi
agp sollte bei deinem boad sowieso auf 4x stehen. ausserdem wuerden die spiele nicht derartig ruckeln selbst wenn es nur auf agp2x stehen wuerde. Schau auf jedenfall mal nach nem bios update. vieleicht hasste vom board ne aeltere revision erwischt bei der das bios fast noch aus der ersten serie stammt. Anti-Aliasing hasste nicht zufaellig an? Hasste 3dmark installiert? wenn ja lass es mal durchlaufen und schreib deine punktzahl. bessere waere noch der compare link zu futuremark. MFG Banshee
Mit dem neusten BIOS kann ich AGP auch nicht auf 4x stellen. Anti Aliasing habe ich auf der Standardeinstellung (Anwendung) und bei 3Dmark habe ich nur eine Punktzahl von 1471. Ich werde demnächst die graka meines Bruders testen ( http://www.msi.com.tw/program/prod [...] EL=MS-8912 ) wenn's damit besser läuft, weiß ich ja was zu tun ist . ne neue graka kaufen :,-) url zu meiner graka: http://gfe.com.hk/pd_gffx56.asp
Hi BMX-erBoi, Check mal im BIOS AGP Aperture Size. Standardmässig sollten da 64 MB stehen. Probiere mal andere Einstellungen. Hast du irgendwelche Gerätekonflikte? Guck mal im Gerätemanager unter Ressourcen. Soundkarte in den letzen PCI-Steckplatz stecken, mal Hardwarebescheunigung der Soundkarte reduzieren, kann auch Probleme verursachen. Ansonsten mal alle BIOS Einstellungen penibel checken. Sehr Hilfreich dabei ist das BIOS Kompendium, siehe bei www.bios-info.de. Ich glaube nicht , dass dein Problem an der Graka liegt, die ist schnell genug, ausser sie ist defekt. Verdächtige eher dein Mainboard. PS: Deine CPU ist auch schnell genug. Guck auch mal auf den Homepages der Mainboard und des Grakaherstellers bei den FAQs.
Hi teste es ruhig mal mit ner anderen grafikkarte. die 5600nonpro is nicht grad der renner unter den grafikkarten. obwohl ut2003 auf deinem rechner trotzdem laufen sollte. entweder ist es ne einstellungssache im bios oder nen konflikt von hardware. wie immer ist so eine fehleranalyse auf distance recht schwierig und am ende musst du sowieso testen und selber rauskriegen woran es liegt. MFG Banshee
Hab's mal mit ner MSI GF FX5600 VTDR128 getestet und da hat's immer noch geruckelt - an der Graka kann's also ned liegen. Bei der AGP Aperture Size habe alle Werte ausprobiert (32, 64, 128, 256), ruckelt trotzdem. Habe wahrscheinlich die Lösung: Muss weniger Geräte in meinem PC haben, denn als ich Onboard Sound und Onboard LAN im BIOS deaktiviert habe, lief's besser. Könnte vielleicht am Netzteil liegen (350W ka von welcher Firma) Jetzt habe ich noch folgende Hardware angeschlossen/aktiviert: - Graka - 80GB IBM HDD 7200rpm - 10GB IBM HDD 5400rpm - CD-ROM Laufwerk - CD-Brenner - Floppy - Soundkarte (nicht die Onboard-Kacke) - 2x LAN (SiS 900 & 3Com Fast EtherLink XL) Könnte es in diesem Fall am Netzteil liegen?
Glaube nicht, dass es am Netzteil liegt wenns ruckelt, schwaches Netzteil erzeugt Abstürze und Bluescreens und Freezes und so was. Aber vielleicht beisst sich ja wirklich was bei deiner Hardware. Schmeiss mal alles überflüssige raus. Sound, Lan, nur eine Pladde anschliessen, nur ein RAM-Riegel, Brenner raus, Peripheriegeräte weg ausser Maus und Tastatur natürlich, USB Boxen weg usw. Dann aber auf jeden Fall das OS neu installieren mit neuesten Chipsatztreibern usw. Ist halt viel blöde Arbeit.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.