Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo!
Ich bin Besitzer einer "ur-alten" GF2 Pro und wüsste mal gerne, wo sie sich gegenüber den aktuellen mainstream-Grakas einordnen würde. Gibt's irgendwo eine Historie _aller_ nvidia/ATI-Chips samt Leistungsübersicht? Danke!
Also manche Games lassen sich wohl auch noch sehr gut auf deiner Karte zocken. Ich würde die Leistung der NVIDIA-Chip-basierenden Karten in folgende Hierarchie einordnen:
1. 5900FX Ultra
2. 5900FX
3. 5800FX
4. 5600FX
5. 4600Ti
6. 4400 bzw. 4800Ti
7. 4200Ti
8. 5200FX
9. 3500Ti
10.460MX
11.3200Ti
12.440MX
13 GeForce 2 Pro
14.GeForce 2 GTS
15.GeForceII MX
16.GeForce DualDDR
Natürlich hängt die Leistung auch von dem jeweiligen Karten-Hersteller und der Menge des RAM ab.Mit 128MB ausgestattete Karten sind leistungsfähiger als 64MB-Varianten, 256MB-Karten bringen gegenüber 128MB kaum Mehrleistung.
du hast die GeForce3 reihe vergessen ![]()
Wieso? GeForce 3500ti und GeForce 3200ti. Noch Fragen?
Koder, mach bei der 3er-GeForce-Reihe jeweils ne 0 weg, und die 4800Ti is ne AGP-8x-4600, keine 4400. nur so nebenbei, ansonsten ist die Liste gut, soweit ich das Graka-Verständnis habe.
Was die beiden meinen ist:
GeForce 3 Ti 200
GeForce 3 Ti 500
Damit keine Verwirrungen entstehen.![]()
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
und die 4800 SE ist die 4600 als 8X-AGP-Version
The ultimate LAN-Clan
Ich fand Koders Labeling schon ziemlich gut!
Auch wenn nVidia offiziell die Karten als GF3 Ti 200 bzw. 500 bezeichnete, so kann man sie doch erstklassig in das aktuelle System mit Core-Typ und Leistungsklasse einordnen (also 4 für Gf4Ti und 5 für FX) womit 3200 bzw. 3500 eine sehr treffende Bezeichnung ist!
Und die 4800 basiert je nach Bezeichnung (4800 oder 4800SE) auf dem jeweiligen Kern der 4600 bzw. 4400 mit den entsprechenden Taktfrequenzen und hat einfach nur AGP8x, was nicht wirklich einen Performance-Gewinn ausmacht!
Na ja, ihr habt recht, ich hab auch irgendwie gedacht daß das komisch aussieht "3500Ti". oops.
GeForce3 Ti500 ist natürlich richtig .Außerdem hab ich vergessen die 4800SE zu erwähnen, die ja wie richtig gesagt wurde, eine AGP 8x 4600Ti ist.
Die normale 4800 hat aber auf jeden fall eine 4400er GPU.
Als ich das erste Mal von den verschiedenen Typen-Bezeichnungen der GeForce4-Chips laß (okay, ich gebs zu, noch net so sehr lang her.erst seit ich den neuen PC hab, etwa 3 Mons.), hab ich net mehr durchgeblickt, nur Werbung für Ti4200 bzw. Ti4800, aber Preise abgesahnt haben Ti4400 und Ti4600. hm, das war dann das erste, wonach ich mich hier erkundigt hab, alles sehr verwirrend, mit diesem SE/nicht-SE, 4800 etc. Naja, für was wäre die thgc da, wenn nich für sowas, ne
"Naja, für was wäre die thgc da, wenn nich für sowas, ne
"
*zustimm* Die Leuts hier(nicht alle, aber viele) wissen was und sind z.T. vom Fach!
An diese Stelle:
===> KOMPLIMENTO THGC <===
*Klatsch*
*Beifall*
*schnelles-Klatschen*
"EEEOOOEEEOOOO!"
(Welle-von-links-nach-rechts)
*Pfiffffffe*
So, genug geschleimt, ich geh ja schon zum nächsten Post :-)
hallo jerry
nix da mit dem geschleime. 1 million euronen pro thg c - mitglied
(gehts in kleinen scheinchen 10-er, 20-er, 50-er)
*gg*
mfg jogi
Nix giebts
Hab'n ja keine Euronen im Lande, immer noch den guten alten Franken!
*hehe*
hmm.ok dann halt franken. :-)
mfg jogi
*hust.die Geforce3TI200/TI500 is schneller als eine FX5200!Weiß ich aus erfahrung hab selber beide 3 und fx!!
die fx war ein fehlkauf!
MFG
Das ist richtig, im Benchmark ist jedenfalls die GF3Ti500 schneller als die 5200FX, aber nur ohne Anti-Alising und Anisotropischem Filter und in den niedrigeren Auflösungen. Außerdem ist die 5200FX DirectX 9-fähig, was bei der Bewertung auch zu berücksichtigen ist.
Ich würde die "kleine" FX ohnehin niemandem empfehlen, das Ding ist irgendwo Verarschung. Meine 4400Ti leistet aufjedenfall deutlich mehr.
Ich hätte ja gedacht, daß meine Ratifizierung der NVIDIA-Karten mehr Kontroversen hervorruft. Mehr Diskussion! Ist denn niemand mit der Platzierung seiner Karte unzufrieden und will uns anhand einiger Beispiele das Gegenteil beweisen?
1. 5900FX Ultra
2. 5900FX
3. 5800FX Ultra
4. 5800FX
5. 5600FX Ultra (FC)
6. 5600FX Ultra
7. TI4600 & TI4800
8. TI4400 & TI4800SE
9. TI4200 & TI4280
10. GF 3 TI 500
11. GF 3
12. GF 3 TI 200
13. 5200FX Ultra
14. 5200FX
15. 460MX
16. 440MX
17. 420MX
18. GF 2 Ultra
19. GF 2 TI
20. GF 2 PRO
21. GF 2 GTS
22. GF 1 DDR
23. GF 2 MX 400
24. GF 2 MX
25. GF 1 SDR
26. GF 2 MX 200
27. TNT 2 Ulrta
28. TNT 2
29. TNT 2 M64
30. TNT 1
31. Riva 128ZX
32. Riva 128
So ich sollte wohl alle genannt haben und das in der Reihenfolge wie sie nach meiner meinung nach leistungmaessig eingeordnet werden sollten. wobei gerade bei der 5200FX sogar noch ein eintrag reinsollte und zwar die super abzockerkarte mit 64bit speicher. da kann man ja gleich seine riva128 wieder auspacken. die wird wenigstens nicht mal handwarm.
MFG Banshee
im grunde kannst man die grafikkarten gar nicht so genau einordnen weil es immer auf die anwendung ankommt die gerade benutzt wird. zb. ist eine GF3 in einer anwendung die directx 8.0 voll unterstuezt schneller als eine GF4
460MX obwohl 2ere hoeher taktraten hat. allein das vorhanden sein von pixel und vertexshader bringt der gf3 bei solchen spielen geschwindigkeitsvorteile. bei spielen wie unreal tournament was auf directx 7 basiert ist eine gf4 460 mx schneller weil dort keine hardwaremaessigen unterschiede einen vorteil bringen sondern nur der reine takt der karten.
man kann nur einen vergleich von karten machen die ueber die gleiche oder fast gleiche ausstattung verfuegen. also GF3 und GF4 TI serie.
deine karte kannst du ungefaehr bei ner 420 MX mit ddr speicher einordnen.
weiterhin finde ich das ein technischer vorteil nur bedingt bewertet werden darf. z.b. eine 5200 mit 64bit speicher hat zwar directx 9 features harwaemaessig ist aber so langsam das directx 9 spiele damit unspielbar sind.
fast genauso verhaelt es sich bei der 5600. selbst die ultra wird kommenden dx9 spielen gerade mal ausreichend sein und das auch nur bei reduzierter qualitaet. weslhalb die karten es gar nicht verdient haben den dx9 titel zu tragen sondern aus performance gruenden deklassiert werden sollten weil sie eher dx8.1 niveau entsprechen.
und fuer die 5200 (besonders die 64bit version) sollte man die entwichkler nochmal im nachhinein orfeigen.
MFG Banshee
Mein geblubber macht mir angst
@banshee.
ja so ists ok.. :-)
jetzt kann man wirklich sehen wie die geschwindigkeiten aussehen, und was für ein mist die fx5200-er ist!
mfg jogi
hat man etwa gemerkt wie sehr ich die 5200 reihe hasse ?
.
versuch ja nur klarzumachen das man sich von irgendwelchen feature anpreisungen nicht beeindrucken lassen soll. is doch wie nen ferrarie mit 2 takt motor. aussen hui innen pfui.
MFG Banshee
ja hat man ;-)
ich hasse sie auch, so einen mist darf nvidia nicht mehr bringen.
Das ist kein Low Cost mehr, das ist schrott der letzten generation (GF4 MX-Series)
mfg jogi
ich begreife nicht wie ein hersteller besonders nvidia. diese marke stand bis zur fx reihe immer fuer extreme leistung in verbindung mit exzellenter verarbeitung und einem relativ fairen preis (naja vieleicht nicht bei der GF4 MX reihe). die 5200 sollte ja eigentlich die mx serie abloesen. haha guter witz nvidia. die neue karte hat zwar mehr features aber ist weit langsamer als der "vorgaenger". man bekommt also fuer rund 99€ ne richtig schoene bunte mit allen effekten prozende grafik dia-show auf seinem screen presentiert. fluessig zocken scheint out zu sein.
und bei der 5600 serie siehts auch nicht viel besser aus. von wegen abloesung fuer die ti 4200 & 4400 serie. wenn nicht gerade af oder aa benutz wird verliert die 5600 gegen ihre "vorgaenger" haushoch. peinlich peinlich. gerade mal bei der groessten der fx serie hat nvidia es geschafft den vorgaenger (ti4600) zu toppen und das auch erst beim 2 versuch (man gedenke der unglaublich inovativen 5800ultra. den ersten internen staubsauger der sogar nen startenden duesenjaeger lautlos erscheinen laesst).
FAZIT: NVIDIA treibt die kaeufer (jedenfalls die mit etwas hintergrundwissen) geradezu in ATI´s haende. bei solch schlechter entwicklung wuerde es mich nicht wundern wenn ati demnaechste die Graka krone uebernimmt.
MFG Banshee
Mit der Liste bin ich einverstanden,
mit der 4800SE hab ich mich geirrt, ist doch die 4400er GPU. GeForce2 Ti und GeForce2 Ultra kannte ich garnicht. Genauso wie normale GF3 (ohne "Ti" ) und GF4280Ti (ist wohl ne 8x denk ich mal).man lernt ja immer dazu. ;-)
Die 5200 FX ist MÜLL MÜLL MÜLL !
die namengebung der gf4 ti agp 8x serie hat mich anfangs auch verwirrt. aber die 4800se is nix weiter als ne 4400 mit 8x, die 4800 ne 4600 mit 8x und die 4280 is ne 4200 mit 8x. wobei der umstieg auf 8x bei der gf4 serie nur den kaufpreis erhöte nicht aber die leistung. also wieder mal nen beknackter marketinggag, nachdem motto desto mehr wir auf die verpackung schreiben desto mehr euros koennen wir dafuer verlangen. bald schreiben die wohl noch drauf das die karte 2 ramdacs hat, das sie sogar aktive kuehlung hat und das sie sogar unglaublicher weise auf nur einem monitor bild erzeugen kann. man wo schreiben die dann noch ihren markennamen hin. wie immer werden unwissende durch viel trara abgezockt.
MFG Banshee
8x AGP ist echt nix womit man werben kann, aber für die Nichts-Ahnenden hört es sich an, als wär die doppelt so schnell wie 4x, als wär's n CD-Brenner oder so. Genauso wie 256MB-Karten, die auch meistens nicht mehr bringen als mit 128MB.
Oder wie die ersten KT333-Motherboards, auf denen überhaupt kein FSB166-Athlon laufen kann, weil es den da noch garnicht gab.
jojo der computer abzockermedium nummer1. is wie bei fertigrechnern hauptsache viel mhz und ne grosse festplatte paaaah. dafuer [censored] mobo viel zuwenig ram und vermutlich noch ne 5200 mit 64bit und ac 97 onboard sound. dazu nur 2 freihe pci´s einen freihen ram slot frei.
jaja jeder der sich nicht genau informiert wird sowas von uebern tisch gezogen das is schon kriminell.
verdammt seien grosskonzerne und verdammt sei die monopolstellung.
MFG Banshee
für die "nichtswissenden" ist ram schon indikator:
was hast du für ne Grafikkarte in deinem system?
32MB!
aha.. *sichseinenteildenk*
The ultimate LAN-Clan
der grafikkartenspeicher muss in richtiger relation zur taktung stehen. 256mb sdram mit 166mhz sind vollkommen schwachsinnig. 16mb ddr 700mhz ebenso. mehr grafikspeicher bringt nur performancevoteil bei grosseren oder mehr texturen schneller grafikspeicher bringt gesamt performance vorteil. aber was soll ich mit 256 mb wenn die taktung eh zu schwach ist um zb 64 mb texturen fluessig zu bearbeiten. ich hab deswegen auch die radeon 9800pro mit 128 und nicht mit 256 mb gekauft. 256 mb sind reine geldverschwendung da der performance unterschied lediglich bei höchsten aufloesungen und mit vollem aa und vollem af nen vorteil bringt. der is aber so gering das sich 150 bis 200€ mehr nit lohnen. daher hat jeder der ne 5600 mit 256 mb hat ne vollkommene fehlinvestition gemacht. da die karte von der leistung her gerade mal 128 mb fuettern kann.
MFG Banshee
hallo banshee.
das ist das gleiche wie es schon bei der GF4 Ti4200 war. Es hab die Version mit 64 Mb und die mit 128 MB, nur dass die FX5600 um längen mieser ist als die damalige Ti. Damals haben auch die 64 MB gereicht, da die Texturen noch nicht so groß waren. Ich würde sagen, das mit den 128Mb kann man im Moment als das ideal sehen. Bei kleineren, billigeren Karten sollte man aber eher zu 64 MB greifen, da meist bei größerem Speciher die Taktung geringer ausfällt, was bedeutet, dass die Graka langsamer ist als die Version mit weniger Speicher.
mfg jogi
hi jogi
wie ich sehe sind wir der gleichen ansicht. klar bringt mehr speicher theoretisch mehr performance aber nur wenn auch die taktung des speichers hoch genug ist. das momentane ideal ist ganz klar 128 mb weil die meisten karten die diese menge speicher enthalten auch genug taktfrequenz haben um auch was draus zu machen. ich hab mir damals auch ne gf2 gts mit 32 statt mit 64 mb gekauft. warum? ganz einfach ich sparte ne ganze menge und hatte bei allen damals aktuellen spielen gleiche performance. erst bei neueren spielen war meine langsamer, allerdings in regionen in der beide versionen im unspielbaren lagen. von daher sollte man sich nicht von anpreisung grosser speichermengen beeindrucken lassen. die einzige karte die mit 256 mb schneller ist als mit 128 ist die 5900ultra wobei die karte trotzdem nicht schneller als eine 128mb 9800pro ist. irgendwie verschwendet nvidia scheinbar haufenweise speicher.
MFG Banshee
hi banshee.
ja da sind wir sicher einer meinung. Naja irgendwann werden sich die 256 Mb sicher durchsetzten aber:
im Moment sollte man auf jeden fall zu karten mit 128MB greifen, weil billiger und leistungsfähiger. (Vorraussetztung ist ein hoher Ramtakt und eine leistngsfähige GPU)
bei Low Cost Produkten sollte man eher auf eine hohe Taktung des Rams und auf eine hohe Bandbreite achten. In der Kategorie einer Radeon 9000/9200 ist klar die 64 MB Version vorzuziehen.
mfg jogi
hi jogi.
ganz deiner meinung. bis 256 mb notwendig und auch sinnvoll sind werden die taktrate noch ne ganze ecke ansteigen. denke mal ab 1000ghz ddr2 mit enstsprechend durchdachtem speicherinterface wird der menge erst wirklich gerecht.
der groesste witz war ja damls der vorgaenger der xabre reihe von sis. die sis 315 (so hies die glaub ich) hatte ganze 128 mb SDRAM. wow. man war ich da beindruckt. in einem edo-ram system garantiert ein performance gewinn aber das wars dann auch schon.
MFG Banshee
hallo banshee..
wol nur noch im graka forum?? *gg*
naja ich würde sagen bei der graka sollte man immmer das preis leistungsverhältnis beachten, denn da hat man sich schnell verkalkuliert.
Mache user kaufen sinnlose Karten die sie im Leben nie und nimmer brauchen. Viele dachten auch dass die FX5800 Ultra das highlight wird und haben so viel geld in den sand gesetzt.
Also achtung leute. große werte auf der packung sind nicht alles.
woa 256mb, agp 8x,. *mussichhaben*
*gg*
mfg jogi
du scheinst hier ja auch deinen lieblingsplatz im forum gefunden zu haben ![]()
is schon fies was die hersteller da abziehen.
256 MB. 8X AGP. DX9 Support. und sogar noch opengl faehig (welche karte seit der voodoo is das nicht? gut bei den voodoos wars halt glide bzw minigl)
also leute wer sich nicht auskennt immer erst informationen von kompetenten und unabhaengigen testern einholen. und nicht einfach von viel verpackungsbeschriftung oder viel beilage beeindrucken lassen.
falls man dann immer noch nicht weiterweis bekommt man hier in der community ganz brauchbare hilfe auch jenseits von 3dmurks werten der vereinzelten karten.
MFG Banshee
was hab ich grad gesagt?
*gg*
mfg jogi
aeh.ja.also.bei genauer betrachtung so ziemlich das selbe.
aber das thema is so nervend das ich es selbst formuliert ausschreiben musste um mich abzuregen.
bin mal gespannt ob ati im september oder oktober die neue 9900pro rausbringt oder ob das wieder nur so ein geruecht war. waere witzig besonders weil dan nvidia dann tschuess sagen kann.
MFG Banshee
sei mal nicht zu voreilig.
vielleicht hat nVidia noch ein Ass im Ärmel ![]()
ich unterschätze keinen hersteller von beiden.
ja und wer weis, vielleicht wird ja sis zur ernsthaften konkurrenz *gg*
mfg jogi
ich hoffe es instaendig das es bald wieder mehr konkurenz gibt. besser koennte es fuer kaeufer gar nicht sein. zu lange hatte nvidia im high end bereich die monopolstellung.
mehr konkurenz niedrigere preise. niedriegere preise froehlische gesichter beim einkaufen
.
MFG Banshee
jepp
friede, freude, eierkuchen.
man wird sehen was die zukunft bringt :-)
mfg jogi
| Zitat :
|
erklär das mal dem PC-beim-MM-abschlepper.
| Zitat :
|
256MB machen sich aber gut auf der Packung! *augenroll*
The ultimate LAN-Clan
genau das isses doch was wir meinen.
256 mb auf packungen machen sich so schoen das manche glauben die hat soviel mb die muss gut sein. absoluter schwachsinn. 256mb muessen noch lange nit gut sein.
reine abzocke. pfui.
und wer umbedingt eine grafikkarte (ausser der 5900ultra) mit 256 mb haben muss hat meiner meinung nach schwere potenzprobleme und muss die mit solcher prollmasse kompensieren. das sind dann auch die leute die ne karre mit langer schnauze vorziehen.
MFG Banshee
Das ist fast wie mit RAM (also ich meine das auf dem Board. ist klar, oder?
).
512MB sind gut.
1GB ist besser aber auch nicht bei allen sachen.
2GB sind teurer aber bringen bei den meisten Dingen nichts mehr.
Nur, dass man es dort noch freizügiger entscheiden kann.
The ultimate LAN-Clan
stimmt nur relativ
bei sdram isses bei manchen spielen fast schon egal ob man 512 oder mehr hat es lahmt sowieso also sollte auch da die relation zum takt stehen. klar bei ram is mehr immer besser aber am besten halt mit entsprechendem takt.
MFG Banshee
was ich meinte war: es muss der aufgabe entsprechend seien! kein P1 kann beim encodieren von Mpeg mit 2GB ram was anfangen.
oder wenn man nur zockt braucht auch der P4 die 2GB nicht.
The ultimate LAN-Clan
klar darueber wurde ja hier schon ausgiebig debatiert. es ging zwar nur um grafikkartenspeicher aber ram verhaelt sich ähnlich.
MFG Banshee
jo eben! und ich hab ja nur gesagt, dass es dort eben das gleiche ist.
The ultimate LAN-Clan
Du hast nicht zufällig schon eine ATI in deinem Rechner laufen? ![]()
zuefaellig doch..
nur bin ich kein ati fan oder anhaenger. das selbe gilt auch fuer nvidia. ich verurteile nicht den hersteller an sich sondern die schlechten karten anfuersich. die 5900 serie find ich wiederum ganz gelungen und ist auch momentan am schnellsten nur halt im vergleich mit ner fast genausoschnellen ati zu teuer.
MFG Banshee
Es gibt 239 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.