scannen im Netzwerk

Forum Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax : scannen im Netzwerk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, Leute. Ich versuche seit einigen tagen unsere Rechner so zu konfigurieren, das man übers Netzwerk Zugriff auf den Scanner hat. Leider konnte ich keine Freigabe wie für den Drucker finden. Scanner ist CanoScan FB630U(USB) und OS ist auf beiden Rechnern XP Home Edition. Das Netzwerk setz sich zusammen aus DSL Modem mit intgrierten Router und einem Netzwerkhub von Netgear. Drucken und dateien öffnen und verschicken über das Netzwetrk geht, nur eben leider das scannen nicht. Hat jemand eien Tipp, ob es überhaupt so geht, und wenn ja wie. Vielen Dank schon mal

Anzeigen

Das war von Microsoft so nicht vorgesehen, weshalb es mit den meisten Scannern nicht funktioniert (es gibt Ausnahmen, viel Spaß beim googeln). Es ist ja auch nur mit eingeschränktem Bedienungs-Komfort realisierbar.
Eine Ausnahme wurde heute gerade in anderem Zusammenhang [URL=http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=132762&page=&view=&sb=&vc=1#Post132762>im Forum[/url] gemeldet: Ein demnächst auf den Markt kommendes Kombi-Gerät von HP, der HP PCS 2510 (mit Scanner, Fax, Drucker). Anbindung über WLAN, weshalb die Erreichbarkeit von einigen PCs im Netz vorgesehen ist.
Unter Linux geht das übrigens mit SANE, aber auch da kann man nur den kleineren Teil der marktüblichen PC-Scanner einsetzen.

Antworten 6522

Sowas habe ich mir auch immer schon gewünscht: Ein Tool, mit dem man alle Hardware freigeben und über's Netzwerk nutzen kann, aber das ist schon 6 Jahre her seit ich mir das gewünscht habe (damals das erste Netzwerk eingerichtet bei uns daheim) und ich habe auch noch kein solches Tool entdeckt.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Hy,
in einem anderen Thread wurde über ein USB Gerät geschrieben, welches bei Mindfactory angeboten werden soll, mit dem man mehrere PC's an ein Gerät anschliessen kann..
Soll wohl um die 25 Euro kosten..
Hier der Thread:
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=scan&Number=137887&page=0&view=collapsed&sb=5

Antworten mieleman

Es gibt einige Modelle mit denen man übers Netzwerk scannen kann aber das ist absolut mist.
hmm grad überleg wo ich das gesehen habe. Ja jetzt fällt es mir wieder ein in ner Firma. ist von Ricoh und kostet knapp 15 K also nix für den Hausgebrauch :-(

Antworten konkretor
Tom's Hardware > Foren > Mäuse, Tastaturen, Gamepads, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax > scannen im Netzwerk
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen