1 Gigabyte Netzwerk

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : 1 Gigabyte Netzwerk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wer kann helfen?
Habe seid gestern einen Switch von Netgear GS 108.
Zwei Netzwerkkarten SMC9452 10/100/1000Mbps.
Cat5e Netzwerkkabel, Kupfer RJ45.
Windows XP Proffesional.
Habe alles installiert und läuft, aber nicht so wie ich es will. Ich kann aber nur mit 16,3 MB/s Daten schieben.
Was habe ich verkehrt gemacht?
Die Netzwerkarten sind erkannt, der Switch zeigt auch die Leuchte mit den 1000MBps an. Müssen die Netzwerkkarten noch eingestellt werden? Ich habe die normalen Einstellungen gelassen. Erhöhe ich die Paketgrösse auf den nächst grösseren Wert, gehtgar nicht mehr. Bin am verzweifeln. Oder kann Win XP das gar nicht? Ein Gigabyt Netzwerk unterstützen.meine ich? Auf beiden Rechnern sind folgende Teile installiert:
AMD 1700
AMD 3000+
Jeweils 1Giga Arbeitsspeicher
Raid Platten 10000Umdrehungen SATA
Also an den Rechnern kann es wohl nicht liegen?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Netzwerken und wer kann helfen. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte. Ich bin am Ende mit meinen Ideen.
MfG Faxe

Anzeigen

1000 MBpS heißt: 1000 MegaBIT pro Sekunde.
Macht nach Adam Riese:
1.000.000.000 / 8 = 125.000.000 byteps
125.000.000 / 1024 = 122.070,31 KByte pS
122.070,31 / 1024 = 120 MegaByte pro Sekunde sind maximal möglich.
Dazu muss dein Board das allerdings unterstützen. Heißt: Entweder GBit-LAN onBoard oder 64-Bit-PCI, weil der normale PCI-Bus gar nicht in der Lage ist, solche Datenmengen zu transferieren.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe
- 0 +

Habe ich mir also nur die verkehrte Netzwerkkarte gekauft?
Wäre das denn die richtige?
http://www.masterb2b.de/Detailed/news601262.html
CU Faxe

- 0 +

Nein, nein.
Fred Affe wollte nur deine theoretischen Grundlagen etwas erweitern!
Ob du die falsche Netzwerkkarte gekauft hast, steht hier nicht zur Diskussion, wohl aber, ob die von dir eingesetzte Architektur fähig ist, die an sie gestellte Aufgabe zu bewältigen.
In anderen Worten:
120 MB/s sind THEORETISCH möglich.
Davon musst du den Overhead von ca. 25% abziehen, dann die Zwischenarchitektur (Switche, Router, Entfernung, Fehlerkorrektur, Chipsatz, usw.)
Prizipiell hat Fred Affe nur gesagt, dass du eine sehr flinke HDD brauchst und wahrscheinlich auch einen 64 Bit PCI Slot brauchst, da die Bandbreite/Durchsatz von 32 Bit PCI (2.2) evtl. nicht ausreicht um diese große Last zu verarbeiten.
Noch ein Hinweis:
Die Geschwindigkeit/Kapazität/Durchsatz eines Netzwerkes wird in Kilobit pro Sekunde angegeben.
Bezeichnungen wie Gigabyte Ethernet sind also FALSCH!
Wichtig bei CopperGigabitEthernet sowie bei FiberGigabitEthernet (noch viel wichtiger) sind die MTU (Maximum Transmit Unit) Werte. Sie legt fest wie groß ein transportiertes Päckchen maximal sein darf. Dieser Wert ist dynamisch und richtet sich hauptsächlich nach den eingesetzten Zwischenkomponenten (aktiv), wie Switche, Router usw.
Falls die Päckchen zu groß sind, werden sie irgendwo auf ihrer Reise fragmentiert und dabei kommt es zu sehr hoher Auslastung der Komponenten (Switch usw.). Außerdem werden die Päckchen verzögert (delayed en route).

- 0 +

Erst einmal vielen Dank an euch beiden. Habt mir sehr geholfen. Nur leider werde ich den Switch wieder zurück geben. Das sind mir ja denn doch zu viel kosten. Brauche noch 2 neue Bord`s und neue Netzwerkarten. Das kostet.
Also, nochmals vielen Dank und wenn ich mal wieder fragen habe werde ich mich hier gerne wieder melden. Gut das man im Netz solche netten Menschen kennen lernt.
CU FAxe

- 0 +

Hi, eine Nacht drüber geschlafen und es geht weiter.
Nächste Frage.
IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren
Diesen Standart gibt die Netzwerkkarte vor oder kann mann das auch noch einstellen? Es sollte doch eigentlich für das Gigabyte Netzwerk so lauten: IEEE 802.3ab
Leider steht bei mir immer nur: IEEE 802.1X
Kann ich das irgendwo einstellen oder liegt das nun auch an der Netzwerkkarte.
MfG Faxe

- 0 +

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe.
Eine Frage, wie schnell sollten den die Festplatten sein.
Meinst Du etwa SCSI-Platten oder reichen da auch schnelle IDE-Platten?
CU Faxe

- 0 +

Zu solchen Generalthemen kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
Schau es dir an bei AMAZON.DE
Es ist ein Buch, das rudimentäres Verständnis über Networking vermittelt. Vielleicht beantwortet das ein paar deiner Fragen.

Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > 1 Gigabyte Netzwerk
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen