Stahl oder Alu?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Stahl oder Alu?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich will mir ein neues Gehäuse holen.
Und zwar das Thermaltake Xaser III. Die Frage ist nun:
Stahl oder Alu?
Eure Meinung wird mich mal interesieren.
LLAP Tinman

Anzeigen
- 0 +

Zuerstmal heisst das ding Xaser.
Ich tendier zu Alu - kommt drauf an - jedem sein geschmack - ein Stahl-tower ist massiver aber stahl ist schwerer zu schneiden wenn du den selbst noch modden willst (wem reicht schon ein loch). Zum andren kommt noch dazu dass Stahl schwerer ist als Alu - da ich viel auf LANs gehe erübrigt sich die Frage.
-> KekS
#thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)

Danke für den Hinweis. War ein kleiner Tippfehler.
Bekommst auch nen Keks von mir! :-)
Klar, Stahl ist um einiges schwerer. Aber viel rumschleppen will ich das Ding nicht. Und modden, na ja.
LLAP Tinman

Antworten Tinman
- 0 +

Ich weiss, die gibt´s schon vorgemoddet - hat ein kumpel von mir.
Ich würd mir allerdings kein Xaser kaufen - ist mir VIEL zu Teuer. Dann schon eher ein Chieftech und das dann modden - sieht komplett gleich aus bis auf die dämliche klappe vorne - wer´s mag kann sich da auch selbst ne Stahlplatte reinmachen und die mit nem besseren Logo besetzen als mit dem X.
Is jedenfalls meine Ansicht.
Ich für meinen Teil hab nen No-Name Bigtower - die "guten" gehäuse waren mir zu klein (je grösser das gehäuse um so besser für´s kühlen wegen besserer realisierbarer Luftzirkulation). Für das gute Stück hab ich 20€ plus 5€ für Rollen bezahlt.
Optimal meiner Ansicht nach.
-> KeKS

Ja, der Preis ist schon sehr hoch.Deshalb die Überlegung ob Stahl oder Alu. Der Preisunterschied liegt bei ca 45 Euro.
Ein Chieftech Gehäuse habe ich für einen meiner Rechner verwendet. Midi Tower, wahr auch teuer, wegen Dämmatten und Lüfter. Allerdings hat man da sehr viel Platz. Und auch verdammt gut verarbeitet.
Obwohl mit den Dämmatten nehme ich wieder abstand.
Denn in meinem P4 2.6Ghz, haben die einen Wärmestau verursacht. Allerdings ist das Gehäuse sehr eng. Deshalb will ich mir ein anderes holen, aber ohne Isomatten.
LLAP Tinman

Antworten Tinman

Wie nun erst zuviel Platz und dann doch zu eng? ;)
Nimm die billigere Variante. Selbst wenn du das Teil tragen musst sollte das Gewicht einen echt nicht überfordern. Das Gejammere "mein Tower ist zu schwer" ist totaler Blödsinn. Wenn man einkaufen geht muss man auch ganz schon buckeln. Einfach nen ordentlichen Griff dran oder ein Gurttragesystem zusammenknoten und fertig ist. Dan klappt's auch mit der LAN.

Antworten Melebuz

Sorry, habe mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich habe zwei Rechner:
Ein AthlonXp 1800+ -> Chieftec Gehäuse, mit viel Platz.
Ein P4 2.6cGhz -> zwar auch ein Midi Gehäuse, aber längst nicht so geräumig wie der Chieftec.Und da habe ich den Effekt, das mit diesen Schalldämmplatten es einen Hitzestau gab und bei den hohen Temp in ner Dachwohnung kann man sich vorstellen was da los ist. Trotz Lüftereinbau hat das alles nichts gebracht, also habe ich die Seitenteile abgeschraubt.
Nun habe ich "normale" Temp.
LLAP Tinman

Antworten Tinman

Hallo Krümelkeks,
wo gibt's denn einen Bigtower für 20 euro ? Oder sprichst du von einem Gebrauchten ? Selbst da wäre der Preis immer noch schnäppchenverdächtig. Vor noch nicht langer Zeit hat man für halbwegs gute Bigtower zwischen 150 bis 250 DEM hinlegen müssen (mit Netzteil versteht sich).
Hätte ja behauptet, du hast einfach eine Null vergessen, aber 200 euro wäre andererseits auch nicht mehr als günstig zu bezeichnen.
Gruss,
speed
"928forever"

Antworten need4speed
- 0 +

Nein, ich hab tatsächlich 20€ für nen neuen BigTower gezahlt (höhe 95cm mit Rollen).
War natürlich kein Netzteil dabei - und auch kein Speaker (brauch ich eh nicht). Ich hab halt a) die Leute runtergehandelt b) war´s ein Restposten bei unsrem grössten PC-laden in Mainz (www.pum-computer.de). Die wollten erstmal noch 45€ haben - ich hab denn gelabert und hab mich mit dem geschäftsführer als guter stammkunde dann auf 20 geeinigt =)
Ist sogar viel besser verarbeitet als ich gedacht hätte - man kann sich nicht dran schneiden und is genug platz drin ( 6*5,25", 2*3,5", 5* Platte).
-> KeKS

Zitat :

(wem reicht schon ein loch)

LOL
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel
- 0 +

Beim Xaser III ist wohl die Farbe und das Gewicht entscheidend. Generell ist Alu bei Gehäusen besser verarbeitet als Stahl, aber die Xaser III Serie ist so oder so einwandfrei verarbeitet. Ich würde (aufgrund der Farbe) Stahl nehmen, das schwarze Gehäuse. Wiegt halt ein bisschen mehr als die Alu-Variante.

- 0 +

Warum nur eins wenn auch noch mehr gehn :>
Wer sagt schon nein zu einer kleinen menage a trois =)
Mein Rechner hat eine scheibe unterhalb der Querverstrebung - eins oberlhalb und eins auf der oberseite.
Das ist dochmal was - dann noch alle LEDs getauscht durch Eisblaue 600mcd´s - wirklich ALLE LEDs - incl tastatur, maus, laufwerken usw

-> KekS

Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Stahl oder Alu?
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen