Wort:    Username:           

Hi!
Ich stehe kurz vor der Aufrüstung und bin auf der Suche nach einem vernünftigen MoBo. Mit nForce hab ich schlechte Erfahrung gemacht, daher hab ich mich für VIA KT600 entschieden. Problem nur: wo bekomme ich die ganze Palette an Ausstattung (dh FireWire, S-ATA, LAN, viele USB-Ports)? RAID brauch ich nicht, den Rest aber schon. Zuerst hab ich gedacht, das EPOX KRA2+ wär was, aber auf deren Website steht, dass es in Rev. 3.0 nur GraKas mit 1.5V verträgt. Ich hab ne Hercules Radeon 8500LE mit 64 MB (AGP4X, nicht 8X). Funzt das? Gibts andere Boards mit ähnlicher Ausstattung, aber OHNE !! Lüfter auf der Northbridge?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal!

Anzeigen

Servus!
Das mit der GraKa ist kein Problem das funzt. Die läuft dann halt nur mit AGP 4X aber das merkt man eh net.
Ich hab noch ne TNT 2 Pro auf nem AGP 8X Board laufen.
Ein anderes Board wäre das ASUS A7V600. Schau´s dir einfach mal an.
Grayson

Antworten Grayson

Mach dir doch keinen Stress mit dem
Northbridge Lüfter! Kauf dir doch das
Board das du willst und sollte es
nen NB Lüfter haben, ersetz ihn doch
durch was passives (unter 10€, 5min Arbeit).
Davon solltest du deine Entscheidung
nicht abhängig machen.
Außer du hast vor zu übertakten ;)
so long.

Antworten Inferno667
- 0 +

Ich habe Athlon Boards mit allen VIA Chipsätzen vor dem 600, viele sind noch aktiv. Mein Nforce2 400 Ultra (auch Epox) macht aber keinerlei Probleme, ich wüßte auch nicht warum.
Wenn Du schon soviel Schnittstellen-Schnickschnack brauchst würde ich an Deiner Stelle auch über eine aktuellere GraKa nachdenken. Von dauernder Aufrüstung eines alten PCs rate ich sowieso ab. Leider schreibst Du nicht welche CPU da rein soll, ist die aktuell? Welcher Speicher schwebt Dir vor usw.
Es ist immer sinnvoller ein System aus einem "Guß" zu haben, also alle Komponenten leistungsmäßig aufeinander abgestimmt.
Firewire hab ich z.B. über die Audigy Soundkarte, USB-Ports kann man per 10 Euro Hub vermehren, S-ATA braucht im Moment wirklich niemand (hab ich zwar auch, aber nur weils bei einem Austauschboard dabei war). LAN hat fast jeder, von integrierten Karten rate ich aber ab, bei meinem einzigen Board mit integrierter Karte braucht man eine Treiber-CD weil nicht mal Server2003 das Ding erkennt (W2K und XP Pro natürlich auch nicht).
Auch der Lüfter auf der Northbridge ist nicht so tragisch, zumindest kein Entscheidungskriterium. Fast alle meine PCs haben da einen Lüfter, defekt war er nur bei der "Qualitätsmarke" Asus und die haben mir das dann defekte Board 1:1 nach 20 Monaten umgetauscht, obwwohl ich geschrieben habe ich hätte lieber ein moderneres Board mit weniger Features im Tausch. Wo auch immer die das A7V133 noch ausgegraben haben, es war jedenfalls nagelneu, aber nicht im Originalkarton.
Im direkten Vergleich Nforce2 Ultra, Via 400a (und auch 400) bleibt bei gleicher CPU usw. kein wirklich sichtbarer Vorteil für Nvidia, auch wenn uns Tester das weißmachen wollen. Verkrampf Dich nicht wegen ein paar USB Schnittstellen und nimm das Board was Dir am sympathischsten ist. Ich habe fast nur noch Epox, aber eben auch ein optisch sehr schönes MSI KT4 Ultra. Ist alles Geschmackssache.

- 0 +

Deine Argumentation ("System aus einem Guss" ) ist ja ganz richtig, nur hat nicht jeder die Kohle sich stets optimale Teile zu kaufen. Häufig ist halt nur das Geld für ne mittelmäßige GraKA drin, und meine treue SB16 hätte ich wohl bis heute wenn es keine ISA-Karte gewesen wäre. Von überteuerten Audigy-Karten mit Funktionen die kaum einer braucht halte ich z.B. gar nix. Hier ist die Sache ähnlich wie mit dem OnBoard-Zeug. Macht nur Ärger und eine Sache kompliziert, die eigentlich simpel sein sollte. Mit OnBoard-Netzwerk hab ich aber z.B. ganz gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht sollte man die Sache relativieren und sagen, man sollte nicht zu unterschiedliche Teile verbauen. Also keine GeForceMX-Karte in einem 3GHz-Rechner. Oder?

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches MoBo?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen