Hallo, ich habe folgendes nerviges Problem: Ich habe in verschiedenen Abständen Sound Frezzes, also das Bild bleibt stehen, der Sound geht in einer Dauerschleife. Das Problem tritt bei verschiedenen Anwendungen in verschiedenen zeitlichen Abständen auf. Eine Anwendung oder Spiel, wo es nie passiert, ist mir bisher noch nicht auf den Rechner gekommen. Bei einem Spiel z.B. crasht es ca. alle 10 Minuten. Bei einem anderen kann man mit Glück auch mal 4-5 Stunden ohne Problem spielen, es kann aber auch mit viel Pech auch mal nach wenigen Minuten crashen. Leider weis ich nun nicht mehr was ich noch tun kann um das Problem zu beseitigen, denn wie soll man so vernünftig Online spielen können oder Musik hören, wenn der PC ständig abstürzt. Ich habe schon die Soundkarte in verschiedene PCI Steckplätze gesteckt. Die Direct X Soundbeschleunigung auf allen Stuffen ausprobiert. Natürlich habe ich für alle Geräte die neuesten Treiber drauf. Ich habe auch schon mal ältere Probiert, aber brachte auch nix. Mein System: CPU: AMD Athlon 2600+ Mobo: MSI K7N2 Delta-ILSR RAM: 2 x 512 MB DDR RAM 400 CL 3 Komplett Infineon Graka: MSI-Starforce Geforce FX 5600 VTDR 128 2 x HDD 120 GB (Maxtor und Samsung) ATA, 5400 RPM und 7200 RPM 1 x DVD Brenner (NEC 1300A) 1 x DVD Laufwerk (Arctec 16x) Soundkarte: Creative SB0240 Audigy 2 Platinum Sound Card Betriebssystem Win XP Ich habe mir voller Erwartungen kürzlich dieses System zusammengebaut, weil ich beim alten mit der Audigity 1 Player und nem Mainboard mit VIA Chipset das selbe Problem hatte, aber leider stehe ich nun trotz absolut anderer Hardware genau vor dem selben Problem, ich vermute das es an der Soundkarte liegen muss, da muss irgendwas mit der Serie falsch sein. Die Hardware ansich funzt ja sonst, wenn der Sound aus ist. Und es können ja nicht 2 komplette Systeme kaputt sein.
Ich hab sogar mal solche Freezes erlebt als ich nur Musik mit nem Windowsplayer gehört habe. Ich sag mal das muss dann ein Riesenzufall sein, wenn die letzen 2 von mir gekauften Creative Labs Soundkarten defekt sind.
<Ich hab auch nur schlechte erfahrungen mit meinen creative karten (SB1024, audigy1). DIe nächste wird auf jeden Fall von einem Konkurrent kommen oder die onboard sind beim nächsten aufrüsten schon so gut wie 100euro soundkarten derzeit.
Die Soundkarte würde ich erst einmal ausschließen. Wenn das System freezed, dann bleibt das Bild eben eingefroren und der Sound (sofern gerade welcher wiedergegeben wurde) hängt in einer Endlosschleife - die typischen Symptome eines eingefrorenen Systems. Bei einem KT266A-Board hatte ich diese Probs (bei Games, und eben auch beim Mediaplayer durch die Visualisierung und beim Defragmentieren mit Detailansicht (mit angezeigten, verschiebenden Blöcken)) mit AGP 4fach UND scharfen RAM-Timings (entweder AGP 2fach eingestellt oder RAM-Timings entschärft - schon lief es stabil). Am häufigsten sind zu scharfe RAM-Timings bzw. mangelhaftes RAM für Freezings verantwortlich, dann zu hohe CPU- oder NorthBridge-Temperaturen oder zu schlappe/zappelnde 5V (kombinierte Leistung des Netzteils < ca. 200W, oder onboard Schaltregelung ist unterdimensioniert). Entferne mal deine Soundkarte aus deinem System und wiederhole mal deine 'Freezingsversuche' mit viel und schnell bewegter Grafik (viele und große Datenmengen werden schnell per DMA im RAM bewegt) - wenn es immer noch freezed, kannst du die Soundkarte schon mal ausschließen. Ich tippe am ehesten aufs RAM bzw. dessen eingestellten Timings. Diese mal entschärfen oder es auch mal mit nur einem gestecktem DIMM versuchen; und evtl. den AGP-Port versuchsweise mal auf 2fach begrenzen. Grüße Stefan Ich kann alles. Aber nix richtig ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.