Wort:    Username:           

hallo
ich plane demnächst eine aufrüstung des mobos, möchte aber meinen pc-333 ram behalten und nach möglichkeit meinen athlon xp 1700# auch.wie sieht das dann aus.von wegen synchronen takt bei nforce2.oder würdet ihr mir gleich zu nem kt600 raten?
also.wie sieht das aus mit nforce2 und fsb und.wo bekomme ich tests zu kt600 boards?

Anzeigen

Hallo Deracus,
"wie sieht das aus mit nforce2 und fsb"
Du solltest für ein nForce 2 Mainboard am besten 2 gleichwertige Speicherriegel verwenden, damit sie besser miteinander arbeiten können. Und zum FSB kann ich nur sagen, dass du mal versuchen solltest, den FSB deines Speichers auf 266 MHz zu senken. Klingt im ersten Moment unlogisch, aber es macht wirklich Sinn.
Der asynchrone Takt von CPU-FSB (bei deinem XP 1700+ sind das 266 MHz) und deinem RAM (333er) hat lange Wartezyklen durch den erhöhten Verwaltungsaufwand zur Folge. Versuch mal, ob es bei 266 MHz RAM-Takt schneller läuft als mit 333 MHz.
Zum Vergleich folgender Artikel bei THG:
http://hardware.thgweb.de/2003/05/ [...] index.html
Tauchsieder

Antworten Tauchsieder

Achso, eins noch:
du könntest dir auch einen Athlon XP 2500+ mit Barton-Kern kaufen. Denn bei dem ist der FSB auch auf 333 MHz, genau wie dein RAM.
Das Ding bekommst du auch schon für unter 90 Euro, wäre eventuell eine lohnende Investition.
Tauchsieder

Antworten Tauchsieder
- 0 +

Ich besitze auch ein nForce-2-Board, 333er Ram und einen 2400+, der mit 266 FSB-Takt läuft. Ich habe erst nach einiger Zeit den Ram synchron getaktet und meine Erfahrung ist, das ich es subjektiv nicht wahrnehmen kann, ob es nun schneller läuft oder nicht.
Das nur so nebenbei :)

- 0 +

Asynchroner Betrieb hat bei mir unter 3DMark 2001 etwa 5% weniger Leistung ausgemacht. Synchron ist wohl etwas besser. Aber andererseits bietet asynchroner Betrieb mit schnellem Speicher trotzdem höhere Durchsatzraten, die von AGP/PCI benutzt werden können während das Board auf den nächsten CPU-Cycle wartet. Sowas kann man nur subjektiv entscheiden.
Zu einem nforce2-Board kann ich dir nur raten wenn du ne Menge Geduld hast. Die Dinger sind noch störrischer als die VIA-Boards! Ich hab zwei Wochen gebraucht, bis alles halbwegs störungsfrei lief (ich sag nur APIC-Bug etc.).

Der 2600er T-Bred mit FSB133 kostet auch 90 Euro, hat aber 2,1GHz statt 1,8GHz wie der 2500er Barton und ist damit etwas schneller.

Antworten Koder One
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > neues board
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen