Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Wer gibt Motherboard/Proz.-Tipp?

Wer gibt Motherboard/Proz.-Tipp?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Wer gibt Motherboard/Proz.-Tipp?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich möchte meinem Rechner mehr Power verschaffen und frage mich, ob jmd. einen guten Tipp für eine Motherboard/Prozessor-Kombination hat.
Meine tägliche Arbeit
- besteht hauptsächlich aus Java-Programmierung, d.h. viel Kompilieren etc.
d.h.
- benötigt viel RAM (derzeit 768 MB, 1GB dürften in den neuen)
- schnelle Platte
Beim Prozessor hatte ich an einen schnellen P4 mit HT gedacht.
Beim Motherboard _darf_ (muss nicht, da vorhanden) dabei sein: Sound, LAN onboard
Beim MB _darf_ (nicht vorhanden) vorhanden sein: SCSI-Controller onboard
Ich möchte ein _stabiles_ System haben (auch bei der Hitze der letzten Wochen) und habe kein grosses Interesse an Overclocking.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Würde mich freuen,
Marcel

Anzeigen

Wie wäre es mit einem P4 2,6-2,8C?
die sind ziemlich wirtschaftlich (und auch gut übertaktbar, falls du das auch mal tun möchtest).
als board würde ich dir das ASUS P4C800 empfehlen!
Die version P4C800 E Deluxe hat 2x sata Raid, firewire, GB-LAN (mit Intel chip (an die Northbridge zwechs Southbridge-entlastung gekoppelt))
oder wenn du weniger Kram möchtest das P4P800 S, denn das hat nur 100Mbit LAN (kein gigabit-lan) kein firewire, nur ein SATA, kein hyper-path (da es keinen canterwood hat)und kostet auch nur 109€ im gegensatz zum P4C800 E Deluxe, welches 209€ kostet (quelle: alternate.de)
sagt dir das mit dem hyper-path was oder sollen wir erklären?
verschiedene typen im vergleich findest du mit preis hier oder hier
anders aufgeschlüsselt hier
aber bei alternate (1. link) ist das irgendwie am übersichtlichsten. :-)
naja.. vielleicht helfen die anderen beiden Links auch.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Hm, entschuldigt mein Unwissen, ich hab keine Ahnung, was hyper-path ist. Eine Erklärung wäre prima!
Der Prozessor sollte ein P4 mit Hyper Threading sein, muss man dann beim Kauf des Boards irgendwas beachten?
Grüße,
Marcel

hi erstmal
aufgrund des anwendungsbereiches kannst du meiner meinung nach auf ne ueberdimensionale cpu verzichten.
meine zusammenstellung ist
Mainboard = Asus P4C800 I875 165€ oder ASUS P4P800 I865 115€
CPU = P4 2.4c 184€ oder
P4 2.6c 219€
der 2.8c ist mit 284€ auch noch vom preis ok aber glaub ich kaum das die 200 mhz mehr zum 2.6c sich bei deinen arbeiten bemerkbar machen
RAM = 2x 512 MB im dualchannel bertieb (z.b von infineon 512MB 95€)
und ich wuerde ne extra pci karte als scsi controller kaufer da du den beim kauf eines neune mainboards mitnehmen kannst und nicht wieder ein teures board mit onboard scsi kaufen musst. da du nich geschrieben hasst was fuer scsi hardware du hasst (scsi, u-scsi, uw oder uw2 u160 oder u320 scsi). solltest eher s-ata platten umsteigen da scsi vergleichsweise zu teuer ist. kauf dir 2 120 gb s-ata platten mit 8mb cache und 7200 rpm und setzt die dann ins raid 0. dann hasste nen sauschnelles system
MFG Banshee

Antworten Banshee

Alle neueren Boards unterstützen Hyper-Threating-CPUs. :-)
Hyper-Path (eigentlich heisst es PAT oder optimized Path! hyper-path heisst es nur bei ASUS, die es auch beim Springdale-Chipsatz (865) hinbekommen haben, obwohl es der eigentlich wirkliche vorteil im gegensatz zum Canterwood-chipsatz (875) ist.) ist eine Technik, die es der CPU ermöglicht schneller auf das RAM zugreifen zu können.
grafik dazu:
http://hardware.thgweb.de/2003/06/03/metamorphose_aus_springdale_wird_canterwood/images/pat.gif
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Wer gibt Motherboard/Proz.-Tipp?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen