Wort:    Username:           

Habe mir gestern meinen neuen PC zusammenbaut mit:
ASUS v9560TD GFX FX5600 DDR AGP 256mb
Chieftec Netzteil 420W
Mainboard ABIT IC7
P4 2,80C
Habe folgende frage bezüglich Grafikkarte:
sind diese Werte (ASUS Smartdoctor) besonders Temperatur nicht etwas zu hoch für normalbetrieb ?
(nur windows xp leerlauf)nicht oc, grafikfan mit ~6000 umdrehungen, + 2 Gehäuselüfter
GPU 58°
RAM 42°
AGP BUS V1 3.32
AGP BUS V2 5,51
AGP BUS V3 12.01
Weiter stürzt der Pc nach 3 min spielen (unreal 2, Enemy terretory) ab. nur mehr schwarzer bildschirm, nur reset hilft.
Hängt vermutlich mit der graka zusammen oder?
bin noch auf fehlersuche bzw, beim testen
vielleicht hat schon wer erfahrungen mit der gleichen graka
danke,
mfg,
niklas

Anzeigen

mach einfach mal die kiste auf und stell einen Ventillator davor, denn dann sollte die KArte etwas gekühlt ewerden und dann weisst du, ob es daran liegt/lag. :-D
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

52 grad klingt doch ganz gut fuer die gpu und 42 grad beim ram is doch in meinen ohren auch nicht schlecht. leider hab ich was temperaturen angeht keinen vergleichspunkt bei 5600 karten.
welchen treiber hasst du installiert?
MFG Banshee

Antworten Banshee
- 0 +

58° sinds.
hab V44.71a installiert.
nun hab ich einen riesigen standlüfter vors gehäuse gestellt und hab jetz gpu bei 52 und ram 35
hab gerade die 2 jeweils 15 minuten gespielt ohne dass es probleme gab.
ist dass echt normal dass die grafka bei ein wenig über 60° ihren geist aufgibt oder gibts da noch trick und tips ;-)

Es gibt einen sogn. "System-Exhaust-Fan"www.kmelektronik.de/root/picp/1670.jpg, der Gehäuseluft absaugt und über einem PCI-Slot befestigt wird. Das Ding ist dem Lüftungssystems der FX5800 etwas ähnlich (man hört es aber nicht),kann direkt über dem Slot unter der GraKa montiert werden und sorgt so dafür, daß unter der Karte kein Wärmestau entstehen kann (häufiger Grund für Display-Ausfälle vorallem beim Midi-Tower).Die Warmluft wird einfach abgesaugt und dadurch die GPU deutlich kühler (bei mir um 8°C). Falls du viele PCI-Karten hast würde ich die möglichst weit unten einbauen, damit die GraKa viel Luftstrom abbekommt.

Antworten Koder One

hallo.
eine andere lösung wäre.
schneid ein loch in höhe der grafikkarte und des Prozessors in die Towerwand und setzte einen 120 mm Silentlüfter ein. So profitiert das ganze system von der schön kühlen luft. Ist ein bisschen arbeit, lässt sich aber leicht erledigen
mfg jogi

Antworten jogibaerchen

Und das bringts, denn ich hab genau das getan und es hat meine System-Temp extrem gesenkt! bei volllast vorher 60° (ZU VIEL!) und nun 42° (beides bei ca 22° im Raum und mit einem relativ einfachen Kühler).
Und wie du schon sagtest jogi, profitiert auch die GraKa und die Northbridge, eben das ganze System davon.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

thx all..
schikc die karte morgn ein. sind noch andre probleme auftreten.
hab nen tollen händler. der mocht des schon :-)

Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > bitte hilfe
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen