hi ich will mir eine neue grafikkarte kaufen, aber weiss nicht welche, weil ich einen alten rechner habe. hier mein pc: pentium 3 650 mhz und derzeit 128 mb sdram ram aber in den kommenden tagen werde ich vielleicht 768 ram haben was für eine grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
ich habe momentan eine ati rage 128 gl agp,ist ziemlich alt,kann nicht einmal die jetzigen games spielen z.B. UT 2003 usw. wegen dem netzteil,habe glaub ein 235 W Netzteil, bin mir aber nicht sicher ,ich habe beim netzteil nachgeschaut und dort steht OUTPUT: 235 ist es das was du meinst? wieviel ich ausgeben will ist egal
hi die frage ist ob du in naechster zeit vor hasst generell aufzuruesten oder ob du noch ne weile mit deinem p3 auskommen willst. spricht ja auch nix gegen. ich wuerde dir bei deinem momentanen rechner zu einer ati raedon 9600pro (ca160€) wobei du eine aufruestung im generellen sinne in betracht ziehen solltest. 768 mb sdram werden dir da nich viel mehr bringen als deine 128 im moment. folgende kaufoption schlage ich vor Mainboard: Asrock K7S8X (ca 45€) CPU: XP 2600+ (ca 100€) RAM: 512 MB DDR 333 oder 400 (ca 90€) Netzteil: 400 watt nach moeglichkeit von einem markenhersteller (enermax, zalman, ca 95€) falls dein budget das nicht zulässt kannste auch ein coba netzeil mit 400 watt nehmen (ca 58€) Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600pro (ca 160€) oder eine 9800nonpro (ca 265€) gesamt: ca 435-595 euro ansonsten nur ne radeon 9600pro und ein netzteil. mit der vorgeschlagenen konstellation kommst du jedenfalls noch mit zukuenftigen spielen gut klar und auch noch recht guenstig weg. MFG Banshee
danke :-) ich bau mir lieber einen zusammen, wie du es beschrieben hast. aber wie ist es mit der installation her? einfach alte teile raus und neue hardware rein, und schon fertig?und wenn ich mein pc danach starte ist alles in ordnung oder muss noch was getan werden ps:ich hab noch nie ein pc zusammengebaut
im prinzip isses ganz einfach. so wie du das alte mainboard ausbaust musste das neue einbauen. mit den anderen teilen is es genau das gleiche. oberste regel dabei "KEINE UNOETIGE GEWALT ANWENDEN" solltest du immer beachten. am besten schreibst du wieviel geld du maximal fuer neue teile ausgeben willst. denn meine erste zusammenstellung war vom preisleistungsverhaeltnis am besten, aber wenn du maximal moegliche geschwindigkeit willst wirds halt noch was teurer. "ACHTUNG" so einfach isses nicht nach einbau von sovielen komponenten (vor allem beim mainboardwechsel) kannste windows neuinstallieren. also vor dem umbau alles sichern weil der rechner besonders bei nt 2000 oder winxp garantiert nicht mehr ins windows hochfahren wird. also altes raus. neues rein.. anmachen. windows installieren.. MFG Banshee
danke ich will mir ein 2.4ghz cpu kaufen Hier die daten: CPU Intel Pent.4, 2.4 Ghz, 512K, 800Mhz FSB, Box (es gibt ja auch noch eine andere version mit 533Mhz FSB)ist es ein grosses unterschied oder lohnt sich 800 mhz fsb nicht? und die mainboard weiss ich noch nicht, kannst du mir welche empfehlen die mit den oben gennanten prozessor gut läuft? und wegen dem preis, sollte einfach nicht die teuerste sein einfach mittel teuer und gut
der 2,4 ghz p4 mit 800 is auf jedenfall schneller als der 533 und kaum teurer ausserdem hat er Hyperthreading CPU p4 2.4c (800fsb) ca 180€ p4 2.6c (800fsb) ca 220€ Mainboard Asus P4C800 ca 165€ Asus P4P800 ca 115€ das p4c800 ist etwas schneller Netzteil hier kommt es vor allem drauf an ob du nen lownoise rechner bauen willst oder ob es auch nen bissel lauter sein kann. desto leiser desto teurer so ist fast die devise. Grafikkarte Radeon 9800pro ca 350€ Radeon 9800nonpro ca 265€ Radeon 9600pro ca 160€ RAM 2x 256MB = 512MB im dualchannel ca 90€ 2x 512MB = 1GB im dualchannel ca 180€ MFG Banshee
hier hab ich schnell zusammengefasst Mainboard ASUS P4P800Deluxe, i865P, Socket 478 INTEL PENTIUM IV 2600 MHz/512kB (800MHz FSB) Boxed Socket 478 HERCULES 3D Prophet Radeon 9800 Pro 128MB DDR TV-Out DVI Retail ENERMAX EG 465AX-VE 460 Watt Netzteil Active PFC ich hab noch eine frage wegen RAM Speicher, welche soll ich nehemen, es gibt ja verschiedene z.B. DDR PC266 ,DDR PC333,DDR PC400,DDR PC500 oder kommt es nicht drauf an? vielen dank,du hast mir wirklich geholfen ;-)
also da die cpu mit 800mhz fsb laeuft solltest du schon 400er ddr speicher nehmen damit alles synchron laeuft. du kannst auch zu 500er greifen nur bringt dir der im moment keine vorteile (ausser du overclockst dein system). 500 hat natuerlich mehr luft nach oben. wenn also in zukunft cpus mit 1000mhz fsb rauskommen kannste den noch benutzen und synchron laufen lassen. fuer deine zusammenstellung ist allerdings der 400er perfekt geeinget. und es sollten umbedingt 2 module sein damit der dualchannel mode funktioniert. wenn du also 1gb ram haben willst kauf dir 2x 512mb module. alle speicher unter 400er kannste vergessen weil die zu langsam fuer dein system sind und deinen rechner nur bremsen wuerden. kauf auch markenspeicher von infineon, apacer, kingston, twinmos oder aehnliche. bei billigspeicher hasste eventuell probleme mit dem stabilen betrieb. die zusammenstellung ist echt richtig gut. haett ich auch gern . PS: meine preise habe ich von www.norskit.de fuer den fall das du nen guenstigen haendler suchst MFG Banshee
Was Deinen zusammenbau angeht, kann ich Dich nur mal Einladen, auf meiner HP die FAQs zur Hardware, und später zur Software durchzulesen. Das sollte Dich ausreichend in Deinem Vorhaben unterstützen. Hardware, Windows, Spiele ? -
danke, ist wirklich eine tolle site ;-) hab noch eine frage wegen "Wärmeleitpaste" muss ich dass machen, wenn ich einen neuen prozessor (inkl. kühler schon montiert) kaufe, oder ist hier die paste schon auf dem prozessor gestrichen ?
hallo wenn du den prozessor boxed kaufst, dann liegt der kühler und eventuell eine paste bei. hierbei ist die paste aber noch nicht aufgetragen. Wenn du welche aufträgst, achte darauf dass sie hochwertig ist (artic silver, oder titan) und trage sie hauchdünn auf. mfg jogi
danke. was meint ihr, soll ich noch warten bis kompatible "mainboards" zu "Prescott (P5)" geben wird, oder soll ich den asus p4p800 deluxe schon kaufen?weil wenn p4p800 nicht prescott unterstüzt, müsste ich wieder eine andere mainboard kaufen.
Das haben wir in nem andren thread auch nochmal. Wie gesagt - der Socket soll erstmal der gleiche bleiben - das lässt die chance dazu, dass der Prescott auf dem P4P800 laufen wird schonmal relativ gross werden - wahrscheinlich wird´s ein BIOS-flashen tun. Das gilt allerdings nur für die ersten paar modelle - da dann wohl der Sockel geändert wird. Was die Wärmeleitpaste angeht - ich würd die CPU schnappen und dann am besten mit nem plastikgegestand (z.b. nem plastikmesser - Metall lieber nicht wegen statischen ladungen) die Oberfläche vom Prozessor dünn bestreichen (so wie ein Brot mit butter). Meistens ist allerdings schon ein Wärmeleitpad auf der Unterseite vom Kühler angebracht - da musst dann nur noch die Schutzfolie abreissen und dann montieren. und an den banshee noch "GUTER LADEN" =) - meine Erfahrungen waren durchweg positiv mit norsk-it. -> KekSi #thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.