Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Erfahrungen mit 1GB gegenüber 512MB RAM

Erfahrungen mit 1GB gegenüber 512MB RAM

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Erfahrungen mit 1GB gegenüber 512MB RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
mich würde sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen mit 1GB RAM sind, insbesondere bei Digital-Imaging, CD/DVDs-Brennen und Games.
Ist einmal der gesamte RAM belegt, muß auf Platte ausgelagert werden, was von diesem Zeitpunkt an zu erheblichen Performanceverlusten führt
(Fenster öffnen sich nurnoch verlangsamt, alle Anwendnungen werden sehr träge).
Erstellt eine ca. 12MB große JPG-Datei (8000x6000 mit besten Qualitäts-Settings) und öffnet dieses mit dem Windows-Bildbetrachter.
Dabei werden mehr als 512MB RAM benötigt, was sich in extremer Trägheit des Systems äußert.
Wieviel MB bleiben bei 1GB RAM dabei noch übrig (wer >1GB hat soll natürlich auch mitmachen)?
Mfe

Anzeigen

kann ich nicht bestätigen
Ich öffne ein 38 MB großes JPG
11299 x 10764 Pixel
benötiger RAM
348.00 MB
solche Jpges hat man nur sehr selten. Ich bin gespannt wie sich die Speicher Performache beim Athlon64 / Opteron Auswirkt ob man im Windows einen deutlichen schub verspürt.

Antworten konkretor

Nun drücke Strg+A, damit das Bild in Originalgröße angezeigt wird!
Bei mir wird dabei der gesamte RAM beansprucht, wobei auch noch die Platte ordentlich rödeln muß.
Mfe

Antworten Mfe

Ein Bild mit 8000x6000 Bildpunkten und z.B. 3 Byte/Bildpunkt benötigt so um die 140MB, wenn es optimal in den Speicher eingepasst wird. Microsoft beherrscht immer wieder Methoden, dann das bis zu 10fache Speichervolumen zu beanspruchen. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man das Auslagern auf die Festplatte nicht dem Betriebssystem überlassen würde, sodass Speicherbereiche für UNDO oder Clipboard, temporäre Puffer für das Einlesen und Darstellung auf dem Display sowie der Speicherbereich für die eigentliche Arbeit munter um die Speicherreserven konkurrieren.
Dann kann es schon mal zeitweise nützlich sein, den Hauptspeicher auf 2GB auszubauen :). Aber das hilft nur bis zum nächstgrößeren Bild.

Antworten 6522

Öffne ich dieses Bild mit Photoshop wird der maximal zur Verfügung stehende Speicher beansprucht (710MB), wobei die Platte ordentlich am Schaffen ist und einiges an Zeit vergeht, bis das Bild geladen ist.
Mfe

Antworten Mfe

Photoshop stellt jeden Bildpunkt per Grundeinstellung im Speicher sogar mit 4 Byte dar, davon eines für einen Alpha-Kanal.
Kann man Photoshop dazu bewegen, Temporärdateien auf einer separaten Platte abzulegen?

Antworten 6522

Der Temp-Ordner kann auf einem beliebigem Laufwerk liegen bei Photoshop, ebenso bei Premiere und Ulead-Software.
Es lassen sich teils auch mehrere Verzeichnisse dafür nutzen.
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Ich hab 1280MB RAM (SD) - mit guten Settings bist du mit soviel Speicher unter windowsXP wirklich FLOTT unterwegs.
Wieviel RAM da verwendet wird ist mir vollkommen schnuppe - ein slowdown oder ähnliches ist mir nicht aufgefallen.
schau mal auf www.windowsxpatoz.com vorbei - da sind ein paar Reg-settings die z.b. die Auslagerungsdatei möglichst so verwenden dass alles was gebraucht wird im RAM bleibt und somit weniger auf die Platte zugegriffen werden muss (RAM is schliesslich schneller als ne Platte).
-> KekS
#thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)

Nun habe ich den RAM auf 1GB ausgebaut und stelle fest, dass die Systemperformance spürbar zugelegt hat, wie auch zu erwarten war.
Meine 8000x6000Pixel große JPEG-Datei wird von Photoshop jetzt in knapp 6sec geöffnet, wobei noch genügend RAM frei bleibt und nicht auf Platte ausgelagert werden muß.
Multistasking wird damit zum wahren Zuckerschlecken! :)
Mfe

Antworten Mfe
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Erfahrungen mit 1GB gegenüber 512MB RAM
Zu:

Es gibt 211 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen